Home Assistant, Energie Dashboard, Batterie laden negativer Wert?

• Mal ne Frage an die HA Spezialisten:

Ich habe ein Zendure Hyper 2000 Balkonkraftwerk mit 6KW Batterie Leistung und die mit der neuen Integration von FireSon in HA eingebunden......super 👍 Was mit aber im Energie Dashboard seltsam vorkommt ist das der Batterie Ladewert mit einem Negativen Zeichen angegeben wird, obwohl der eigentliche Wert positiv ist. Dazwischen geschaltet ist noch ein Helfer der aus dem Watt ein KWh macht.

Oder wird Batterie laden immer negativ angezeigt?

Danke im voraus

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• So komplett ins Blaue geraten, weil ich zwar HA nutze, aber leider keinerlei "Energie-Aktoren": Vielleicht ist die Logik hinter der Anzeige, dass der Verbrauch ausgedrückt werden soll. Wenn Du jetzt die Batterie über EE lädst, ist dies für die Gesamtbetrachtung quasi "Minus-Verbrauch".

• Denke ich soweit auch, da der eigentliche Sensor Wert ja positiv ist und der integral Helfer ja nur aus Watt KWh macht, daher muss die Wandlung das Energie Dashboard machen. Bisher aber keinen Hinweis im Netz gefunden.

Wer zeigt sein BKW mit Batterie im Energie Dashboard an und wie schaut es dort aus?

Mein Netzwerk

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Ich hatte das auch Mal gesucht und die Erklärung IIRC war, dass die Energie ja aus dem Haushalt genommen wird.

Der Stromexport (Verkauf) wird genauso negativ dargestellt.

Das Entladen der Batterie ist dann wieder positiv da der Strom ja in dein Haushalt geht (genauso wie der Strom von Netzbetreiber).

• So leuchtet das ein. Was mich dabei stört, das ja die Ladung der Batterie rein von meinen Panels kommt und das auch nur wenn das Haus bekommt was es will, der Überschuss ist für den Speicher.

Aber okay, HA ist ja in dauernder Entwicklung, ansonsten gibt es dort ja HACS alternativen.

Mein Netzwerk

• Ist bei mir auch so und ich finde es logisch, Batterieladung und Export sind negativ. Verbrauche ich Batterieenergie wird diese wieder positiv, als Verbrauch dargestellt.

Grün = Batterienutzung

Gelb = PV-Nutzung

Rosa = Batterieladung

Lila = Strom-Export

Blau = Strom-Import

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!