UDM Pro Max direkt mit XGS-PON/XG-PON an FTTH Netcom BW Glasfaseranschluss

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

aktuell werkelt ein ONT von Netcom BW:

Nokia XS-010G-Q

an meinem FTTH Anschluss (gerade ca. 3 Monate "alt"). Dahinter hängt direkt eine UDM Pro Max wo ich nun nach Umstellung auf eine öffentliche IPv4 auch verwenden kann (PPPoE), Netcom will dafür extra 2,50€ mehr im Monat sehen.
    Da ich einiges im self hosting betreibe, benötige ich das leider (fix IPv4 bekomme ich anscheinend nur über einen Business Anschluss).

Da ich gerne auch etwaige dinge ausprobiere, kam mir in den Sinn für den XGS-PON Anschluss ein Unifi Modul UACC-UF-OM-XGS zu kaufen.
    Der Netcom BW die Seriennummer der Moduls mitgeteilt und nach erfolgreicher Rückmeldung ("wurde eingetragen"), testweise das Modul in Port10 gesteckt, direkt das Kabel aus dem Nokia ONT raus und
    in das XGS SFP Modul von Unifi rein.

PPPoE usw. alles identisch, wie bei Port9 (RJ45 WAN Port auf Nokia ONT).

Siehe da, nichts passiert :D

Hatte mir das schon fast gedacht. Hab einiges schon getestet in Sachen von VLAN ID und Manuellen Port Config des SFP Moduls auf 10Gbps, aber leider nichts.
    Da es mir nicht eilt, aber schon gerne direkt hätte, ohne eine zusätzliche Fehlerquelle (bzw. in der "Hinterhand" habe, wenn das ONT ausfällt, bzw. andersrum :D), suche ich nun Hilfe.

Gibt es die Möglichkeit WAN Logs einzusehen um damit den Fehler eingrenzen zu können?!

PS: Das SC/UPC Kabel wurde "nur" vom Nokia ONT umgesteckt.
    Würde evtl. auch auf die Konfig vom Nokia ONT mal schauen, ob was falsch eingestellt wurde auf der UDM, aber weder dafür noch für den direkt Anschluss, gib es eine "Hilfestellung" von der Netcom.

Danke schon mal im Voraus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!