Routing mit UCG Ultra und USW Pro 8

  • Meine UDM SE ist in die Jahre gekommen und ich hatte die Idee sie durch einen UCG Ultra und einem USW Pro 8 Switch zu ersetzen. Ich habe das mal aufgebaut bin aber jetzt in ein Problem gelaufen das mir vorher nicht bewusst war.

    UCG Ultra ist das Gateway und mit einem 1 GbE Link verbunden mit dem USW Pro 8 Switch. Am USW Pro 8 switch hängen and den zwei SPF+ ports zwei Clients NAS und Server mit 10 GbE Verbindungen. Die zwei Clients sind aber in unterschiedlichen VLANs.

    Wenn ich Dateien kopiere bekommen ich nur etwa 25 MB/s Throughput. Ich denke mal das liegt daran das die zwei Clients in unterschiedlichen VLANS sind und daher die Paket über den Router, UCG Ultra, transferiert werden und hier besteht nur eine 1 GbE Verbindung. Sehe ich auch mit "traceroute" das Pakete über die UCG Ultra laufen.

    Zur Info: Mit der UDM SE ist das keine Problem da ist die voller Bandbreite da weil die zwei 10 GbE Ports in gleichen Gerät sind was auch der Router ist.

    Frage: Gibt es eine Einstellung mit der man den USW Pro 8 "intelligenter" machen kann das er auch zwischen VLANs transferieren kann?

  • Meine UDM SE ist in die Jahre gekommen

    Also meiner geht es bestens :-)


    Gibt es eine Einstellung mit der man den USW Pro 8 "intelligenter"

    Du möchtest dann Wohl L3 Aktivieren auf dem USW PRO

    HIER der passend Artikel dazu.

    In Kürze: Gatwway liegt auf dem Switch, Intervlan dann ohne router und damit auch ohne Firewall (aber mit ACLs)
    Traffic für andere Netze (Internet, Vlan die ihr Gatway noch auf dem Router haben) dann über ein Transfernetz..

  • gierig vielen Dank für den Tipp, das wars. Bei den VLAN den Router auf USW Pro 8 umgestellt und wird sind wieder beim alten Throughput.

    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die UCG Ultra weiter einsetze oder wieder auf meine UDM SE zurückgehe. Ich brauchte mehr POE+ ports, die UDM SE hat ja nur zwei, daher der USW Pro 8 und habe mir daher mal gleich eine UCG Ultra mitschicken lassen zum ausprobieren.

    Die UCG Ultra Ist auf alle Fälle ein gutes Backup Device falls die UDM SE mal den Geist aufgibt. Mit Restore eines Backups ist die innerhalb kurzer Zeit einsatzfähig, also bleibt die auf alle Fälle im Haus für den Fall der Fälle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!