Meine UDM SE ist in die Jahre gekommen und ich hatte die Idee sie durch einen UCG Ultra und einem USW Pro 8 Switch zu ersetzen. Ich habe das mal aufgebaut bin aber jetzt in ein Problem gelaufen das mir vorher nicht bewusst war.
UCG Ultra ist das Gateway und mit einem 1 GbE Link verbunden mit dem USW Pro 8 Switch. Am USW Pro 8 switch hängen and den zwei SPF+ ports zwei Clients NAS und Server mit 10 GbE Verbindungen. Die zwei Clients sind aber in unterschiedlichen VLANs.
Wenn ich Dateien kopiere bekommen ich nur etwa 25 MB/s Throughput. Ich denke mal das liegt daran das die zwei Clients in unterschiedlichen VLANS sind und daher die Paket über den Router, UCG Ultra, transferiert werden und hier besteht nur eine 1 GbE Verbindung. Sehe ich auch mit "traceroute" das Pakete über die UCG Ultra laufen.
Zur Info: Mit der UDM SE ist das keine Problem da ist die voller Bandbreite da weil die zwei 10 GbE Ports in gleichen Gerät sind was auch der Router ist.
Frage: Gibt es eine Einstellung mit der man den USW Pro 8 "intelligenter" machen kann das er auch zwischen VLANs transferieren kann?