Fritzbox DECT hinter Gateway Fiber

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hey,

Ich befinde mich momentan in der Umstrukturierung des Heimnetzwerks und im Zuge der hoffentlich baldigen Glasfaserverlegung der DT stellt sich nun die Frage wie ich meine FritzFon C5 weiterhin betreiben kann mit möglichst wenig Aufwand. Momentan läuft WLAN, LAN und DECT über eine FB 6591. Im Zuge der Glasfaserverlegung habe ich einen Vertrag mit der Deutschen Telekom abgeschlossen. Hiermit ist die Fritte dann Geschichte. Stellt sich die Frage was danach kommt. Momentan laufen 3 Unifi AP's hinter der Fritte und geschäftlich betreibe ich eine UDM Pro und bin sehr zufrieden. Da ich die UDM als Overkill für das Heimnetzwerk empfinde, habe ich mich etwas auf das UCG-Fiber mit Telekom-SFP Modem versteift.

1. Ist es möglich die Fritte als IP Client hinter dem UCG zu betreiben um weiterhin DECT zu nutzen?

2. Gibt es ein Gerät das Magenta TV auf TV-Kabel umwandelt, da ansonsten jeder Fernseher auf IPTV umgestellt werden muss?

Danke im Voraus.
    Grüße,

Max

• Herzlich willkommen Hessenplay/Max :)

zu 1. ja, genauso hab ich bei mir eingerichtet, meine Fritz!Box ist als IP-Client nur noch für DECT (Telefon & Heizung) zuständig...

zu 2. da kann ich nicht genau sagen, ob es so einfach ist! Es gibt tatsächlich Geräte die IPTV ins DVB-C umsetzen, nur:

a) teurer als günstige Android-TV-Boxen an die Fernseher zu stöpseln oder besser wenn die Fernseher schon mit Android bestückt sind... du kannst die MagentaTV Kanäle zentral verwalten

b) das ist nicht einfach MagentaTV Streams aufzudröseln (meine Idee wäre KODI mit dem MagentaTV Plugin, die Funktionalität ist aber nicht garantiert!)

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

Edited once, last by MyVote (June 16, 2025 at 11:30 AM).

• Servus,

mir ist gerade aufgefallen das die Fritte Vodafone gehört und insofern bei Wechsel zur Telekom mitgeht. Was wäre eine entsprechende DECT Basis die mit Telekom kompatibel ist? Wäre es eine Idee einen Speedport zu kaufen?

• Also die AVM Fritz!Boxen sind mit der Telekom kompatibel, da gibt es keine Ausnahmen ;)

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Wenn Du zwingend Deine FritzFons weiter betreiben willst, solltest Du als DECT-Basis nichts anderes als eine Fritzbox einsetzen. Da tut's dann aber auch notfalls eine gebrauchte 7490 für 30 € von Kleinanzeigen.

Ansonsten kannst Du jedes beliebige VoIP-fähige Telefon an Deinem Anschluss betreiben. Der Provider spielt keine Rolle.

• Kann ich die Fritzboxen als WLAN-Repeater mit den Telefonanschlüssen für alle möglichen Telefone für VOIP-Telefonie nutzen?

Müsste funktionieren. Möchte nämlich ein uraltes Deko-Telefon mit Wählscheibe aktivieren.

Für SIM-Karten-Telefonie geht das nur mit manchen LTE-Boxen. Ich glaube die Fritz 6850 kann das. Falls jemand noch andere Modelle kennt?

• Warum nicht einfach einen Gigaset N510 IP Pro DECT VoiP Station nehmen, gibt es für wenig Geld bei den Kleinanzeigen. So lange das nur Telefon Funktionen verwendet wird sollte das gehen.

Das Gigaset benötigt, soweit ich das sehe, ein kabelgebundenes Netzwerk. Dann wird es für mich nicht einfach.

An sich würde ich bevorzugt über die Mobilfunkkarte von o2 telefonieren wollen.

• Kann ich die Fritzboxen als WLAN-Repeater mit den Telefonanschlüssen für alle möglichen Telefone für VOIP-Telefonie nutzen?

Nein, Fritz!Box geht zwar als Repeater, muss aber per LAN angeschlossen sein. Telefonie natürlich per DECT.

Das, was du suchst, ist ein VoIP-GSM-Gateway. Die gibt es bei Yeastar.
    Aber es ist halt egal, du wirst immer eine Kabelanbindung benötigen zu der Telefon-Basis. Entweder kommen die Daten per Internet SIP oder per Funk GSM/LTE und müssen irgendwo hin.

• Nein, Fritz!Box geht zwar als Repeater, muss aber per LAN angeschlossen sein. Telefonie natürlich per DECT.

Das, was du suchst, ist ein VoIP-GSM-Gateway. Die gibt es bei Yeastar.
    Aber es ist halt egal, du wirst immer eine Kabelanbindung benötigen zu der Telefon-Basis. Entweder kommen die Daten per Internet SIP oder per Funk GSM/LTE und müssen irgendwo hin.

Eine Fritzbox funktioniert doch auch ohne Netzwerkkabel als Repeater? https://fritz.com/service/mesh/f…ter-einrichten/

Die Produkte von Yeastar werde ich mir anschauen.

• Eine Fritzbox funktioniert doch auch ohne Netzwerkkabel als Repeater? https://fritz.com/service/mesh/f…ter-einrichten/

Die Produkte von Yeastar werde ich mir anschauen.

Ja, aber sie kann dann nicht Telefonzentrale sein, nur Mesh-Repeater für DECT. Es bedeutet, du benötigst noch woanders eine Fritz!Box.
    Ich verstehe immer noch nicht, was dein Problem mit Kabel ist. Irgendwo musst du doch ans Internet per Kabel(Glas oder Kupfer).

Oder soll dein gesamter Internetzugang per Mobilfunk sein?

• Ja, aber sie kann dann nicht Telefonzentrale sein, nur Mesh-Repeater für DECT. Es bedeutet, du benötigst noch woanders eine Fritz!Box.
    Ich verstehe immer noch nicht, was dein Problem mit Kabel ist. Irgendwo musst du doch ans Internet per Kabel(Glas oder Kupfer).

Oder soll dein gesamter Internetzugang per Mobilfunk sein?

Das Projekt ist eher eine verrückte Idee von mir: Ein altes Wählscheibentelefon als Gag für Feriengäste zur Verfügung zu stellen. Und da möchte ich nicht, dass die sich das LAN-Kabel einfach schnappen können.

Ja, der gesamte Internetzugang läuft ausschließlich über eine Fritzbox 6890 LTE mit einer o2 Mobilfunkkarte. Die Fritzbox befindet sich in einem abgesperrten Raum. Aktuell hängt an der Fritzbox ein UCG-Max sowie ein GL.iNet Beryl

Gefallen tut mir die aktuelle Lösung nicht. Komme derzeit Remote nur auf das UCG-Max und da hängt noch nichts dran. Ist alles in der Testphase.

Durch den Umstieg auf Unifi habe ich inzwischen genügend Fritzboxen übrig und für daheim habe ich sogar eine neue vom Vermittler bekommen.

Nur die 6850 LTE, die über Mobilfunk telefonieren kann, fehlt leider noch in meinem Sammelsurium.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!