Ich nutze einen UniFi UCG-Max (mit UniFi Network 9.2.87) und habe die Möglichkeit geschätzt, benutzerdefinierte WAN SLAs unter Einstellungen > Internet > WAN-Netzwerke > WAN-Schnittstelle bearbeiten > WAN SLA hinzuzufügen. Mein Ziel ist es, die Konnektivität zu spezifischen Server-Zielen (z.B. api.wispri.ai) über regelmäßige Pings zu überwachen.
Die Gesamt-Uptime und Latenz des WAN sehe ich auf der Übersichtsseite unter Einstellungen > Internet, und diese Werte werden auch durch die SLAs beeinflusst. Allerdings kann ich die detaillierten historischen Ping-Ergebnisse oder den Status der einzelnen benutzerdefinierten SLA-Ziele nirgends direkt in der UniFi Network Oberfläche einsehen.
Aktuell werden nur die fest hinterlegten Ziele wie Google, Microsoft und Cloudflare auf der Startseite mit Latenzwerten dargestellt. Meine manuell hinzugefügten Ziele scheinen zwar für die SLA-Berechnung im Hintergrund verwendet zu werden (vielleicht auch für Failover-Entscheidungen, die bei mir nicht relevant sind, weil ich keine zweite WAN-verbindung habe), aber die individuellen Ping-Statistiken sind nicht sichtbar. Ich habe bereits in den System-Logs und unter "Insights" gesucht, konnte aber keine grafische Aufbereitung oder eine einfache Tabelle mit diesen Daten finden.
Meine Frage an die Community: Teilt ihr diese Wunschvorstellung, die historischen Ping-Werte der eigenen, benutzerdefinierten WAN SLA-Ziele direkt in der UniFi Oberfläche einsehen zu können? Gibt es dazu bereits Erkenntnisse, ob Ubiquiti hier Verbesserungen plant oder gibt es vielleicht sogar eine versteckte Möglichkeit, diese Daten grafisch aufzubereiten oder zumindest einfacher zugänglich zu machen, ohne die Logs per SSH auslesen zu müssen?