Guten Abend zusammen,
vorab möchte ich mich entschuldigen, falls ich nicht zu 100 % vom Fach bin.
Ich habe versucht, ein UniFi-WLAN-System aufzubauen, bei dem meine FritzBox als reiner Router ohne WLAN fungiert (quasi nur als Modem). Der U7 Pro ist per LAN an die FritzBox angeschlossen und stellt das WLAN bereit – das funktioniert soweit auch problemlos. Standalone ist das kein Thema. Ich möchte aber zusätzlich den UniFi Express 7 als Controller und gleichzeitig als Mesh-Access-Point einsetzen – allerdings ohne ein LAN-Kabel ins Büro zu verlegen. Um das zu prüfen, habe ich mein Szenario über ChatGPT beschrieben und dort hieß es, dass es grundsätzlich möglich ist.
Da ich im Flur bereits alles sauber verkabelt und durch die Wand gelegt habe, wollte ich diese Position für den U7 Pro beibehalten. Mein Plan war daher, den Express 7 per WLAN (Mesh) mit dem U7 Pro zu verbinden – also dass der U7 Pro als Master arbeitet und der Express 7 als Erweiterung bzw. Repeater oder Verstärker fungiert.
Leider bekomme ich das nicht stabil zum Laufen. Ich habe beide Geräte mehrfach zurückgesetzt und neu eingerichtet. Komischerweise reagiert der U7 Pro überhaupt nicht, wenn der Express 7 ausgeschaltet ist – was für mich keinen Sinn ergibt. Irgendetwas scheint da grundsätzlich nicht zu stimmen. Ich habe versucht, das Ganze noch einmal bildlich darzustellen. Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt dieses Verhalten und kann mir weiterhelfen.
Wenn Rückfragen bestehen, immer gerne her damit – ich möchte auf UniFi bleiben, da ich mit AVM nur Probleme und ständige Abstürze hatte.