Unifi Dream Router 7 mit Teltonika TRB500 Gateway als Modem nutzen (Telekom SIM)

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen Teltonika TRB500 5G-Gateway gekauft und eine Telekom SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen eingelegt – funktioniert soweit auch gut, Internet ist über den Gateway verfügbar.

Nun möchte ich den TRB500 als Modem verwenden und ihn mit meinem UniFi Dream Router (UDR / Dream Router 7) verbinden, sodass der UDR das Internet über den TRB500 bezieht und das eigentliche Routing übernimmt.

Meine Fragen:

1. Wie richte ich den UDR ein, damit er den TRB500 korrekt als WAN-Modem erkennt?
    2. Muss ich den TRB500 in einen bestimmten Modus versetzen (z. B. Bridge / Passthrough)?
    3. Welche Einstellungen muss ich im TRB500 und im UDR vornehmen (z. B. APN, DHCP aus, PPPoE, etc.)?
    4. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Telekom-SIM + TRB500 + Ubiquiti?

Ziel ist, dass mein UDR ganz normal das Netzwerk managt und der TRB500 nur als reines 5G-Modem fungiert.

Danke euch im Voraus für jeden Hinweis oder eine kleine Anleitung!

• 1. Wie für jedes anderes Modem, abhängig von den Protokolle des ISP zum Verbindungsaufbau.

2. Bridge-Modus

3. In der trb500 gar nichts. Der APN wird im Standard von der SIM vorgegeben oder ist in einer Liste im Modem hinterlegt. Gerade bei Telekom gibt es unterschiedliche APN je nach Vertrag und Protokolle (öffenliche IPv4-ADRESSE/CGNAT).

Im Router DHCP und DHCPV6. Beides wird bei der Telekom genutzt.

Das siehst du alles am Handy oder aus jetzt im trb500.

4. Keine Ahnung, aber alle drei Sachen sind eigenständig, wenn die SIM funktioniert, geht sie auch in dem Modem, isst ja kein Billigheimer. Und den Router interessiert es nicht wenn am WAN-Port DHCP gesprochen wird. Sind alles Standards.

Edited once, last by phino (June 18, 2025 at 10:28 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!