G3 Flex wird nicht mehr in Protect erkannt

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich bin was Unifi angeht kein kompletter Laie, aber auch kein IT-Fachmann. Ich habe ein Problem was ich nicht lösen kann und hoffe hier auf Hilfe.

Kurz zu meinem Setup: FB, dahinter ein US 8 60W Switch, ein CloudKey UCK G2 Plus und als AP ein U6 Mesh und eine G3 Flex Kamera um die es eigentlich geht.

Habe die lange nicht in Benutzung gehabt und wollte Sie heute wieder aktivieren was nicht geklappt hat. Sie wird zwar in der Konsole angezeigt, jedoch mit einer komplett anderen IP. In Unifi Protect wird die Kamera nicht erkannt.

Während mein gesamtes Netzwerk und auch alle Geräte im Netzwerk die IP 192.168.22.xxx haben, hat die Kamera die IP 192.168.1.20

In der Netzwerkübersicht haben alle Kabelgebundenen Geräte unter der Spalte Netzwerk den Zusatz "Default" während alle per WiFI verbunden Geräte dort keinen Eintrag haben.

Wenn ich mir nun im Portmanager den Port der Kamera angucke steht dort unter Natives VLAN/Netwerk "Default" aber mit einer wiederum anderen IP (192.168.9.0/24) - dieser Eintrag ist bei allen Ports gleich. Wenn ich in den Einstellungen schaue

Ich habe dieses Netzwerk mal vor Jahren eingerichtet und es bisher immer problemlos funktioniert und kann mich auch nicht erinneren jemals ein VLAN eingerichtet zu haben. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfri.

Ein Reset der Kamera hat nichts gebracht und über den Browser lässt sich auch nicht auf die Kamera zugreifen.

Danke vorab für Eure Hilfe

VG

• kliffkante June 18, 2025 at 7:25 PM

Added the label UCK-G2

Added the label Problem

Added the label keine Lösung

Added the label Cloud Key

Added the label Privat
  • Das ist die default ip wenn die Kamera keine vom DHCP bekommt... Mal an einem anderen Port und mit einem anderen Kabel versucht?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ja, habe bereits alle Ports durch und auch unterschiedliche Kabel. Was mir noch eingefallen ist - hab allerdings keine Ahnung ob das damit zu tun hat - ich habe einen Pi mit Home Assistant laufen, den ich allerdings nur nutze um die Live-Daten (SOC) meines E-Autos in eine Navi-App zu streamen.

Home Assistant ruft beim Setup alle verfügbaren Entitäten ab - auch die Unifi Kamera - die war im Dashboard immer inaktiv, da ich diese auch seit dem Setup von HomeAssistant nicht angeschlossen habe. Sie tauchte aber vermutlich im Dashboard auf, da ich sie nie aus Protect entfernt hatte.

Ich selber nutze HA ausschließlich für mein E-Auto und habe sonst kein tieferes Wissen darüber.

• Moin, du kannst versuchen, indem du deinem PC eine feste IP vergibst, die im Bereich der Kamera ist 192.168.1.200 als Beispiel, jetzt hingehen und im Browser die IP der Kamera aufrufen, sollte klappen, dort User/PW beides "ubnt", wenn du nicht selber eines schonmal vergeben hast. Der Zugriff gelingt, dann kannst du mal schauen, ob du eine IP selber vergeben kannst in deinem Bereich. PC nicht vergessen wieder auf DHCP zu stellen nach dem Eingriff.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Danke für Eure Antworten. Ich befürchte die Kamera ist defekt. Nach mittlerweile gefühlten 20 Resets, konnte ich die Kamera zwar wieder einbinden, allerdings startet diese dann umgehend ein Update und hängt sich dann nach ca, 10 min auf. Das lässt sich beliebig oft wiederholen. Habe auch probiert über das WebInterface ein Update zu machen. Bei der neusten Version, kommt die Mitteilung es sei die falsche Software?!, den anderen beiden Versionen sieht es erst so aus al ob es klappt, dann hängt sich die Kamera aber doch wieder auf...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!