Ethernet Abbrüche nach Umstellung von USG Pro auf UDM Pro

• Betreibe seit Jahren zu Hause ein Unifi Netzwerk mit ein paar APs und 3 US 8 60W Poe Switchen mit einem USG Pro Gateway und dem Controller auf einem Server gehostet.

Nun habe ich das Gateway und den Controller durch eine UDM Pro abgelöst und seitdem Probleme im Netzwerk.

Diverse Geräte die per Ethernet angeschlossen sind, haben regelmäßíg (mehrmals in der Stunde, manche sogar jede Minute) kurze Abbrüche in der Verbindung.

In den Logs sieht man, wie die Geräte für eine Sekunde Ihre Verbindung verlieren. Dabei wechseln Sie aber den Port zwischen Ihrem eigentlichen Switch Port und dem Uplink Port, an dem der Switch angeschlossen ist.

Habe das mal zur veranschaulichung als Bild angehängt.

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen, ich komme da irgendwie nicht weiter...

MFG

• Exportiert aus dem Controller, danach UDM Pro angeschlossen auf den neusten Stand geupdatet und danach die Config Datei wieder eingespielt.

Die Probleme habe ich auf allen Switchen.

Ich habe jetzt mal testweise die POE Kameras (Reolink) in ein neues VLAN gepackt. Aus irgendwelchen Gründen scheint es so zu funktionieren...

• Es handelt sich um US 8 60W Poe Switche.

Die Kabel sind alles hochwertige Netzwerkkabel und die In House Verkabelung sind Cat7a Verlegekabel. Alles nach dem Hausbau professionel geprüft.

Es lieft ja auch alles 5 Jahre gut, bis zum einstetzen der UDM.

mfg

• Nun "hochwertige" Dinge gehen auch Kaputt. Ein "doofer" Knick kann reichen.
    Da helfen auch keine "Gold Kabel die bei Mondschein von Jungfräulichen Mönchen gewebt wurden"
    und gehen genauso schnell Kaputt wie der Billig Plunder..

Zumindest ist das das Wahrscheinlichste...

Dann erst kommen dinge wie Port kaputt..

• Habe nun mal das Kabel UDM Pro zum Switch gewechselt, ohne Erfolg. Die Ports habe ich auch durch getestet an der UDM und auch am Switch.

Der Fehler zieht sich ja durch alle an den Switchen angeschlossenen Geräte, glaube nun wirklich nicht, dass Plötzlich alle Zuleitungen einen defekt haben sollen...

Portkonfiguration steht einfach auf Auto oder was möchtest du da genau wissen?

Mesh ist nicht aktiviert, genauso wie Jumbo Frames. RSTP ist aktiv, habe ich aber auch einmal auf STP gestellt.

Gibt es eine Konfig Datei oder ein Screenshot von einem Menü, der das ganze einfacher macht?

mfg

• Die USG Pro war ohne Controller, oder? die UDM Pro nutzt ihren internen Controller. Kann es sein, dass da in der Konfig vom dem Switch noch die alte IP vom Controller rumschwirrt?

Evtl. die aktuelle Konfigurationen nochmal zu allen Geräten senden. (Falls das noch geht.? - ewig nicht mehr gemacht.)

Meine nächste Idee: "einfach" mal einen anderen Switch nehmen, wenn keiner zur Hand ist, dann zurücksetzen und zu Fuß einrichten.

Vom US-8-60W habe ich auch noch einen (zwei). Einer macht unauffällig seine Arbeit, der andere wurde vor ein paar Monaten wegen Umstieg auf 2.5G ersetzt. Somit schließe ich das Modell erstmal als Fehlerquelle aus. Da er das letzte Gerät in der Kette ist, hat er als RSTP Priorität die 32768. Die Switche davor entsprechend kleiner.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!