Hallo zusammen,
ich bin derzeit Kunde bei Free.fr und habe dort einen 2x 10Gbit/s Glasfaseranschluss (wohl über Freebox Ultra / Delta). Aktuell läuft das Ganze über die vom Anbieter bereitgestellten Router, aber ich würde gerne direkt SFP+ Module in meiner UDM-SE (UniFi Dream Machine Special Edition) nutzen, um die Glasfaseranschlüsse ohne zusätzliche Router zu betreiben.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Welche SFP+ Module (z. B. GPON/XGS-PON) benötige ich konkret für die Verbindung mit Free.fr? Gibt es bekannte, kompatible Modelle?
- Muss ich bei Free.fr etwas aktiv freischalten oder registrieren, wenn ich eigene Module nutze?
- Gibt es eine Möglichkeit, Zugangsdaten oder ONT-Konfigurationen (Seriennummer, LOID, MAC etc.) auszulesen, falls Free dies zur Authentifizierung nutzt?
- Wie binde ich das Ganze korrekt in die UDM-SE ein? Reicht ein VLAN auf dem SFP+ Port oder ist zusätzliche Konfiguration notwendig?
Mir ist klar, dass Free normalerweise den Einsatz eigener Hardware nicht offiziell unterstützt, aber ich weiß, dass manche User das dennoch erfolgreich umgesetzt haben.
Über jeden Hinweis, Erfahrungsbericht oder eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Ben