2x10G bei Free.fr – wie direkt an die UDM-SE anschließen

• Hallo zusammen,

ich bin derzeit Kunde bei Free.fr und habe dort einen 2x 10Gbit/s Glasfaseranschluss (wohl über Freebox Ultra / Delta). Aktuell läuft das Ganze über die vom Anbieter bereitgestellten Router, aber ich würde gerne direkt SFP+ Module in meiner UDM-SE (UniFi Dream Machine Special Edition) nutzen, um die Glasfaseranschlüsse ohne zusätzliche Router zu betreiben.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Welche SFP+ Module (z. B. GPON/XGS-PON) benötige ich konkret für die Verbindung mit Free.fr? Gibt es bekannte, kompatible Modelle?
    2. Muss ich bei Free.fr etwas aktiv freischalten oder registrieren, wenn ich eigene Module nutze?
    3. Gibt es eine Möglichkeit, Zugangsdaten oder ONT-Konfigurationen (Seriennummer, LOID, MAC etc.) auszulesen, falls Free dies zur Authentifizierung nutzt?
    4. Wie binde ich das Ganze korrekt in die UDM-SE ein? Reicht ein VLAN auf dem SFP+ Port oder ist zusätzliche Konfiguration notwendig?

Mir ist klar, dass Free normalerweise den Einsatz eigener Hardware nicht offiziell unterstützt, aber ich weiß, dass manche User das dennoch erfolgreich umgesetzt haben.
    Über jeden Hinweis, Erfahrungsbericht oder eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
    Ben

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• Ich würde dich da Mal bremsen.

Die UDM SE ist schon mit einem 10 GB/s Internetzugang überfordert.

Technisch kannst du natürlich die Port 10 und 11 nutzen. ABER wie willst du dann die 2*10 GB weiter transportieren? Das klappt nicht mit einer UDM SE.

Du benötigst die Enterprise -Version Enterprise Fortress Gateway

UniFi Enterprise Fortress Gateway - Tech Specs
    25G Cloud Gateway with 500+ UniFi device / 5,000+ client support, 12.5 Gbps IPS routing, and complete high availability.
    techspecs.ui.com
  • Danke dir für den Reality-Check 😄
    Ja, ich weiß, die UDM-SE ist kein Datacenter-Schlachtschiff, eher ein schicker Allrounder mit Stil. Aber: Ich suche trotzdem eine Lösung mit SFP+ Modul, auch wenn's nur als Übergang oder intelligenter Fallback genutzt wird.

Mir geht's nicht um volle 2×10G Auslastung, mein Haushalt bringt das niemals ins Schwitzen. Ich plane eher:

bestimmte VLANs gezielt über eine der beiden Leitungen zu routen (z. B. für Smart-Home oder Gäste), und die zweite 10G-Leitung als Hot-Standby/Fallback einzubinden.

Deshalb will ich die Glasfaserverbindung von Free.fr direkt via GPON-SFP+ Modul an die UDM-SE bringen. Kein High-Performance Routing, sondern eine cleane, modulare Lösung ohne die Freebox dazwischen.

Wenn jemand bereits ein kompatibles GPON-Modul erfolgreich an einer UDM-SE in Betrieb hat, her damit!
    Ich weiß, offiziell ist das bei Free.fr so "semi-supported", aber man munkelt, es sei machbar 😉

Und keine Sorge: Wenn die 3K irgendwann im Budget liegen, dann hole ich mir natürlich das Enterprise Fortress Gateway und zwar mit Schleife drum! 🎁
    Aber bis dahin bastel ich halt noch ein bisschen im semi-professionellen Bereich 😅

⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

🔗 UniFi OS Console

🔗 Switching

🔗 Wi-Fi

🔗 Protect

• Ich will die 2 Stromfresser weghaben.

⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

🔗 ISP

🔗 UniFi OS Console

🔗 Switching

🔗 Wi-Fi

🔗 Protect

• Ich will die 2 Stromfresser weghaben.

Du solltest hier auf jeden Fall mal mit Messtechnik drangegehen, um hinterher nicht enttäuscht zu sein. Ich hatte in einem anderen Thread schon mal aufgezeigt, dass SFP-ONTs mitunter sogar mehr Strom verbrauchen als externe Boxen.

(Hatte mich dazu auf die Herstellerangaben bei Luleey bezogen, da ich kein GPON-Modul besitze.)

• Ich habe hier in der Schweiz ein Wingo (Swisscom) 10 Gbit Glasfaser Anschluss

Und habe ein Kompatibles Spf+ Modul genommen aus der Liste und direkt bei meiner UDM-SE eingesteckt und bei Wingo die Mac Adresse des Routers angegeben
    seitdem funktioniert es absolut ohne Probleme. Und für Telefonie habe ich die SIP Daten angefordert funktioniert auch alles bestens.

Allnet ISP Bridge Modem XGSPON GBIC ALL-BM410-XGSPON-GBIC 

->>> Mein Ubiquiti UniFi Setup <<<-

1x UDM-SE, 1x UNVR-UniFi 4-Bay (3x4 TB WD42PURZ), 1x USP-RPS-EU

Switch: 1x USW-Pro-24-PoE, 1x US-8-150W-EU, 3x USW-Flex, 4x US-8-60W-EU, 2x USW-Flex-Mini

Accesspoints: 3x U6-Mesh-EU, 1x U6-Pro, 2x UAP-AC-Pro, 1x UAP-AC-M-EU , 1x UAP-FlexHD-EU

Kameras: 1x -G5-Pro Enhancer, 2x -G4-Pro, 2x G3 Flex, 5x UVC-G3 INS-EU, 3x UVC-G4-INS-EU

Klingel: 1x UVC-G4 Doorbell Pro-EU, 1x UVC-G4-DoorBell

Sonstiges: 1x UP-Chime-EU, 1x UFP-VIEWPORT, 1x UP-FloodLight, 1x U-LTE-Pro-EU

• Das Allnet Modul kann man natürlich nicht modifizieren oder doch ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ja nur die Frage ob man den so wie ein Luleey Modul konfigurieren kann. Steht aber nichts von in der Beschreibung. Also geht das nicht.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Also wenn ich dies lese, geht da sehr viel zu konfigurieren. Das kann man doch nur über eine Schnittstelle konfigurieren und wird heutzutage wohl Webinterface sein, schlimmstenfalls CLI per SSH

Ethernet Interface
    • SFP+ based 10GBase-X GbE interface
    • Hardware priority queues on the downstream direction in support of CoS
    • 802.1D bridging
    • Virtual switch based on 802.1q VLAN
    • VLAN tagging/detagging
    • VLAN stacking (Q-in-Q) and VLAN Translation
    • IP ToS/DSCP to 802.1p mapping
    • Class of Service based on VLAN-ID, 802.1p bit, ToS/DSCP
    • Marking/remarking of 802.1p
    • Broadcast/Multicast rate limiting

OAM
    • Standard compliant OMCI (the embedded operations channel) interface as defined by ITU-T G.988
    • Alarming and AVC report, performance monitoring
    • Remotely software image download over OMCI, as well as activation and rebooting
    • Hold two software sets with software image integrity checking and automatic rollback

WAs ich interessant finde ist dieses. Möglicherweise kann man damit UDM austricksen, wenn der ISP Multi-VLAN einsetzt.

• VLAN tagging/detagging
    • VLAN stacking (Q-in-Q) and VLAN Translation
    • Virtual switch based on 802.1q VLAN
  • Aber von Mac-Adresse/Mackey, Vendor ID müssten schon gehen, das kann ich nicht lesen... oder verstehe ich das was falsch ?

Mein Netzwerk

• Ja, mache ich morgen vielleicht mal, Dankeeee

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!