[Hilfe gesucht] Recovery-Partition einer funktionierenden UDM Pro zum Wiederherstellen per U-Boot

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

meine UDM Pro ist leider im Bootloader (U-Boot) hängen geblieben und kann das UniFi OS nicht mehr starten. Der Reset-Button funktioniert zwar, und im seriellen Terminal sehe ich auch den Hinweis:

Code
    Entering recovery mode

aber leider scheint die Recovery-Partition beschädigt oder leer zu sein:

Code
    Wrong Image Format for bootm command  
    ERROR: can't get kernel image!

Da weder USB noch Netzwerk korrekt initialisiert werden, kann ich keine automatische Wiederherstellung durchführen.
    Ich habe jedoch Zugriff auf das U-Boot-Terminal via serieller Konsole und könnte per TFTP ein gültiges Recovery-Image manuell flashen – wenn ich eines hätte.

🙏 Was ich suche:

Eine Kopie der Recovery-Partition (recovery.img) von einer funktionierenden UDM Pro mit Hinweis auf die verwendete OS Version.
    Damit möchte ich die beschädigte Partition ersetzen und wieder Zugriff auf das Gerät bekommen.

🧰 So könnt ihr helfen:

Falls ihr Zugriff per SSH auf eine funktionierende UDM Pro habt, könnt ihr das Recovery-Image mit folgendem Befehl sichern:

root@UDM-PRO:~# dd if=/dev/disk/by-partlabel/recovery of=/mnt/data/recovery.img

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

:!::!:WICHTIG: Bitte führt diesen Befehl nur aus, wenn ihr genau wisst, was ihr tut.

Vielen Dank im Voraus 🙏

• Networker danke dir für den Download Link.

BTW: 🧰 Webdisk fürs Forum: Coming Soon™ 🚀

Falls irgendwann mal jemand, nennen wir ihn einfach mal „ein sehr talentierter Admin“ 🧑‍💻💥 das Kunststück vollbringt, das Recovery-System seiner UDM-Box in ein wunderschönes, rauchendes Trümmerfeld der IT-Geschichte zu verwandeln 🧨🪦…

...dann wär’s doch irgendwie… ja, sagen wir mal nett 😇, wenn man sich wenigstens ganz entspannt die recovery.img 🗃️ herunterladen und dem armen Ding per U-Boot-Terminal 🛳️ wieder etwas Leben einhauchen könnte ⚡👨‍🔧 anstatt ein episches Hardware-Drama in drei Akten 🎭 aufzuführen, mit tragischem Helden, stummem Bildschirm und verzweifeltem Googeln im Dunkeln 🕯️📵.

Bleibt also gespannt, die Rettung naht! 😎📦

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• Hier, bitte schön.

Rein aus Interesse: Ist Deine UDM "einfach so" hängen geblieben oder hast Du spezielle Dinge damit veranstaltet?

EDIT: Recovery stammt aus einer UDM-Pro auf Firmware 4.2.12 (aktuellste Stable).

Networker Danke dir für das File.

Nein einfach so ist sie nicht hängengeblieben, sondern beim Update ist der Strom ausgefallen.

Seit dem geht nichtsmehr außer: Unifi OS need restart

Da aber anscheinend hier mehr im argen liegt, wenn ich den Output richtig deute, kann ich nichtmal die Daten per TFTP übertragen :-(

Vielleicht hatte ja schonmal jemand so einen Fall und konnte seine UDM Pro retten?

• Bist du folgende Schritte durchgegangen?

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• Der erste Link verweist auf eine Anleitung, welche wiederum auf die aktuellen Images verweist. Das finde ich schonmal gut. Beim Klick auf den zweiten Link ist die Firmware direkt heruntergeladen worden. Evtl. Vorsicht, falls ihr mobil im Forum seid.

Marc_Dr Hast Du die UDM Pro vor dem Versuch, in den Recovery-Mode zu kommen, so 2 Stunden vom Stromnetz getrennt? Das scheint ein wichtiger Schritt zu sein.

Edited once, last by Peterfido (June 22, 2025 at 9:26 AM).

• Peterfido ja die UDM war auch schon länger vom Netz getrennt.
    Ich habe eigentlich alles an Tipps versucht, was ich finden konnte.
    Auch das Brücken der Kontakte vom Stromkabel gegen Masse (wenn das Kabel nicht in der Steckdose steckt ;-) )

Exakt 8 Sekunden den Reset Button halten, wenn Display sich einschaltet.

Nichts hilft, leider.

• Die Kontakte des Stromkabels zu brücken, bringt gar nichts. Da wird maximal der Entstörkondensator entladen, wenn denn überhaupt noch Ladungs drauf ist. Das ist minimal.

Es geht um die Kondensatoren im Gleichspannungspfad. Wobei ich bei Reddit gelesen habe, dass die jemand manuell entladen haben will. Das ist nicht ratsam. Die entladen sich von selbst nach einiger Zeit. Manchmal kann man es beschleunigen, wenn man das Gerät "stromlos" versucht einzuschalten.

Wenn nichts hilft, würde ich mal vorsichtig bei Ubiquiti anfragen. Evtl. haben die noch einen Tipp oder sind kulant.

• Wozu ist die M2 SSD da überhaupt drin ? Wenn ich die gegen eine 2TB austausche, kann ich dann die 3 ½ Zoll Platte entfernen ? Ich habe da nichts zu gesehen in der UI.

Ist echt komisch...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• vielleicht sollten wir sie mal ausbauen und dann schauen was passiert :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Geht bei mir auch nicht, da ich die UDM auch erst aus dem Schrank unter der Decke ausbauen müsste :) Aber ich behalte das mal im Kopf, wenn ich allein bin und Lust habe .)

Mein Netzwerk

• vielleicht sollten wir sie mal ausbauen und dann schauen was passiert

Die Interne 128Gb SSD der UDMSe ist üblicherweise /dev/sda
    Neben einer scheinbaren leeren 537MB Partition (sda1) ist da als sda2 eine SWAP Partition die auch in Nutzung ist (cat /proc/swaps)
    dazu dann sda5 eine ext4 Partition sie als /ssd1 ins system gehängt ist.

Dort liegen auch MIT externe Platte unteranderen die Datenbanken für Protect und Network (und mit Sicherheit auch für Access und talk, die hab ich aber nicht) + Log Files und so weiter...

Ausbauen wohl eher nicht empfohlen :-)

• Die Interne 128Gb SSD der UDMSe ist üblicherweise /dev/sda
    Neben einer scheinbaren leeren 537MB Partition (sda1) ist da als sda2 eine SWAP Partition die auch in Nutzung ist (cat /proc/swaps)
    dazu dann sda5 eine ext4 Partition sie als /ssd1 ins system gehängt ist.

Dort liegen auch MIT externe Platte unteranderen die Datenbanken für Protect und Network (und mit Sicherheit auch für Access und talk, die hab ich aber nicht) + Log Files und so weiter...

Ausbauen wohl eher nicht empfohlen :-)

Die Überlegung war, die interne 128GB SSD (M.2) mit 2 TB zu ersetzen und gar keine in den 3,5" Slot zu setzen.

• Es scheint mir als wenn Unifi die 120gb so günstig bekommen hat um diese da einzusetzen. Da sind ja 111gb unbenutzt wie ich gestern mal geschaut habe. Finde ich etwas komisch. Warum eine 120GB SSD einzusetzen wenn die nur für 7 gb für Cache und 512mb für Daten.

Mein Netzwerk

• nicht ganz... /ssd1 ist bei mit insgesamt mit 3,9 GB belegt für die Datenbanken / log / kram
    "beworben" ist sie mit "Built-in 128 GB SSD for Faster Experience" (Datenblatt unter NVR Storage)

anyways... Die Produktseite oder genauer die Compare Seite sagt "128 GB SSD for detection recordings"

Sprich auf der Internen ist Kein 24/7 möglich und nur die Event/Motion Schnipsel landen auf ihr.
    Das dürfte sich wohl auch nicht ändern wenn die interne SSD geben eine größere getauscht wird

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!