XGS PON SFP+ Modul für UDM Pro Telekom Glasfaser

• Hallo Zusammen,

bei mir war es jetzt soweit und nach langem Hinterherrennen kann ich in 2 Tagen meinen Telekom Glasfaser Anschluss (1Gbit) in Betrieb nehmen.

Da ich kein Glasfasermodem zusätzlich wollte, sondern direkt mit meiner UDM Pro online gehen möchte, habe ich mir auch schon die Digitalisierungsbox der Telekom AKA Zyxel GPON Modul bestellt und eingesteckt.
    Nach längerer Recherche und Foren wälzen ist mir jedoch aufgefallen, dass in dieser Kombination nicht die vollen 1 Gbit/s im Downstream ankommen wegen dem PPPoE Overhead. Da die UDM nur 1Gbit oder 10Gbit an den SFP+ slots unterstützt, kann ich das Zyxel Modul auch nicht einfach auf 2.5Gbit umstellen.
    Weiterhin soll es angeblich zu Problemen kommen, wenn beide SFP+ Slots mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten 1Gbit WAN und 10 Gbit LAN betrieben werden, was bei mir der Falll wäre.

Als großer Nerdmonk geht mir das jetzt schon gegen den Strich, noch bevor ich überhaupt die Leitung in Betrieb genommen habe :D

Nach meinen Recherchen setzt die Telekom im GPON Bereich auf Wellenlängen von 1310nm TX und 1490nm RX auf der Clientseite (ONU).

Heißt im Umkehrschluss ich benötige ein SFP+ Modul welches auf 10Gbit/s läuft, aber die eben genannten Wellenlängen unterstützt. Die meisten XGSPON Module haben dies nicht.

Nun meine 2 Fragen:

1. Kann dieses Lancom Modul in Verbindung mit der UDM Pro und Telekom Glasfaser funktionieren? Hat damit jemand vielleicht schon Erfahrung gemacht? Die Specs sehen richtig aus: https://www.theracon.eu/Lancom-SFP-Tra…s-1310-TX-60207

2. Wie seid ihr damit generell umgegangen, sofern euch dieses Thema genauso beschäftigt hat wie mich? Habt Ihr Alternativen oder Ideen?

Gruß

Fuhunter

• Was hältst du davon es einfach erst einmal zu nutzen.

Die Telekom erhöht die Datenrate auf der GF um den PPPoE Abfall zu kompensieren.

Und ja man kann in der UDM beide SFP-Ports mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten betreiben, läuft zumindestens bei mir seit 2,5 Jahren.

PS: Der Abfall von 1000 MB/s Glasfaser zu Ethernet unter PPPoE beträgt bei mir auf 940 MB/s. Die 940 habe ich außer zu Testzwecken noch nie im Reallife erreicht, da sind mir die fehlenden 60 MB/s ziemlich egal.

• Moin,

Klar werde ich das erstmal testen, aber wie gesagt, bin ich da leider ein Monk und will das Optimum haben.

Gut zu hören dass es schon mal keine Probleme gibt bei unterschiedlichen sfp Geschwindigkeiten.

Vielleicht hast du oder sonst jemand noch eine Antwort auf meine andere Frage.

• Update:

Anschluss konnte (für mich überraschenderweise) Problemlos in Betrieb genommen werden. :)

Selbstverständlich direkt mal diverse Speedtests durchgeführt.

UDM Pro: Download 800-870Mbit/s, Upload 390-480Mbit/s
    LAN via 2.5Gbit bzw. 10Gbit Uplink: Download 700Mbit/s-1100Mbit/s, Upload 450-510Mbit/s
    WLAN via WiFi 7 und 2.5Gbit bzw. 10Gbit Uplink: Download 500Mbit/s Upload 500-600Mbit/s
    Gleicher Test direkt gegen die UniFi als Endpoint habe ich im Down und Upstream jeweils 1500Mbit/s

Was mir hier auffällt ist, dass die Geschwindigkeiten extremst schwanken. Keine Ahnung ob das jetzt am Umstellungstag liegt oder weil gerade alle Speedtests machen. (Mir ist schon klar, dass es natürlich auch von der Gegenstelle abhängig ist.)
    Und das ich im WLAN gerade mal die Hälfte erreiche, was überhaupt keinen Sinn macht, hat hier vielleicht jemand Input?

Durchschnittlich zeigt sich jedoch der Overhead, von bis zu 200Mbit die mir von meiner Leitung flöten gehen :/ Wäre also tatsächlich eine Überlegung wert auf den Lancom zu wechseln. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

• Tja, das ist schon so ein Problem mit den Speedtests. Ich versuche es mal aus meinen praktischen Erfahrungen darzustellen, warum gerade bei schnellen Leitungen die Tests nicht wirklich aussagekräftig sind.

Die Router von Unifi haben Listen von Testserver, die sie je nach der Verortung deiner IP auswählen, dies ist schon der erste Unsicherheitsfaktor. An dieser Stelle habe ich Glück, hier nutzt meine UDM denselben Server, wie auch mein ISP als Testserver (Misaka Network, Inc. Berlin) angibt. Trotzdem gibt es dabei immer deutliche Unterschiede bei den Ergebnissen, wenn ich mit Speedtest.net gegen UDM teste.
    Den Unterschied habe ich nach einigen Beobachten und Messen herausgefunden. Ich stellte fest, dass die UDM nach ca. 2 Sekunden mit dem Download durch ist im Gegensatz zum Speedtest.net - App. Die UDM lädt bei mir nur 10 MB. Dies reicht natürlich in keinster Weise bei einer 1000er-Leitung zum Testserver ein vernünftigen Durchsatz aufzubauen, es kommen immer so um die 750 MB/s raus. Der Test mit der App (100 MB) dauert der Download etwa 15 sec. und passt mit seinen 940 MB/s genau zu meinem Anschluss(PPPoE). Eindeutig zeigt auch der Test mit der App von der BNetzA wie wichtig die Anbindung ist, da stehen die Server in Frankfurt und ich bekomme da als Ergebnis immer etwa 870-890 MB/s.

Alles dieselben Testserver

• Ah ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Der Test an der UDM dient für mich nur einem Zweck: Direkte Anbindung ans Netz ohne VLANs oder sonstiges Heimnetz dazwischen.

Alle Anderen Tests habe ich über fast.com gemacht bzw. spendetest.net auf einem gleichen Zielserver, und mehrfach wiederholt, um etwaige Schwankungen rauszufiltern.

Zudem ebenfalls eingestellt, dass der Test min. 15-30 Sekunden dauern soll, da kam ich dann auf stabilere Ergebnisse von um die 800-900 Mbit :) (Im übrigen hilf auch iCloud Private Relay abzuschalten :D)

Ich werde mal mit dem Telekom support telefonieren wegen anderen Dingen, und dann auch mal speziell zu dem Modul befragen.

EDIT: Rückmeldung der Telekom: Meine Leitung war überlastet, bzw. der Leitungskanal? Ist überlastet, die haben jetzt einen Wechsel angestoßen der innerhalb von 24h abgeschlossen sein sollte, dann sollte auch mehr gehen.

Edited once, last by Fuhunter: Telekom Telefonat (June 24, 2025 at 11:55 AM).

• Hi Fuhunter ... habe ein ähnliches Problem und muss dir sagen... vergiss es und nutze den Telekom ONT. Der hat 2,5GB und läuft mit Max speed... alles andere schafft es nicht bzw. ist nicht kompatibel.

1Gbit = 930Mbit auf der Leitung... mehr geht nicht.

Speedtests kannst du alle vergessen. Es gibt bei 1Gbit keine vernünftigen mehr. Da die Server auch nicht immer alle richtig angebunden sind... mal hast du 110mb/s und mal nur 85mb/s ... das ist halt so..

Schau die Österreicher und Schweizer haben 10G/10G und haben da noch mehr Probleme, da es keine bezahlbare Hardware gibt das zu nutzen und die Endgeräte müssen das ja auch können. Das ist das grösste Problem.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Moin,

der bringt mir nix, müsste mir dann ebenfalls ein anderes SFP+ Modul kaufen, was auch 2.5gbit unterstützt. Zumal ich keinen bock mehr auf noch mehr Geräte und Kabel und was weiß ich habe.

Die Netflix Dudes mit "fast.com" sind da i.d.R. eigentlich recht zuverlässig. Auf die wurde ich auch schon von Unifi selbst verwiesen. Aktuell kommen grad mal nur 550Mbits an bei nem 45er Ping auf IPv6.... Naja mal abwarten ob heute nachmittag es besser geworden ist.

Ja moment. Bezahlbare Hardware steht auf einem ganz anderen Blattpapier :D Also wenn das Modul, welches ich gefunden habe funktioniert..ne Fritz!Box kostet auch 300€+ (und ja ich weiß, dass die WiFi und sonstiges noch hat). Aber wir haben ja kein Spielzeug daheim stehen wo wir jetzt auch großartig aufs Geld achten.
    Ich sag mal so: Wer Großes haben will, muss auch manchmal etwas tiefer in die Tasche greifen.

Nichtsdestotrotz danke für den Input.

Letztendlich hat noch keiner Erfahrung mit dem Modul gemacht, werde ich es ausprobieren müssen und falls es nicht klappt zurückschicken.

• ...

EDIT: Rückmeldung der Telekom: Meine Leitung war überlastet, bzw. der Leitungskanal? Ist überlastet, die haben jetzt einen Wechsel angestoßen der innerhalb von 24h abgeschlossen sein sollte, dann sollte auch mehr gehen.

Na das klingt ja mal nach einer 1A Hotline Ausrede, bei der nix rumkommt.

Bei den Speedtest würde ich auch immer mal drauf achten, wo die Server eigentlich sind ... gerade bei der Telekom ... ich sag nur peering. Und auch dran denken, GPON ist ein shared Medium ... nicht das die Nachbarn alle Hardcoreuser sind.

Was die Hardware angeht, halte ich es so einfach wie möglich, auch wenn es dann 2 Kabel mehr gibt ... letzten Endes hat man so seine Ruhe und fummelt nicht ewig und immer mal wieder an irgendwelchen Dritt- und Viertherstellerteilen rum, ohne effektiv irgendwas davon zu haben.

• Ich habe auch kein Bock auf Kabel und Geräte, gerade bin ich auch ein Nerd der 1000/500 bezahlt und dann aber auch 1000/500 anliegen haben möchte. Derzeit habe ich 930/560mbit und lasse das so... habe schon über 250 euro ausgegeben für Module etc...Ich habe ja auch noch das Problem das ich ein spezielles brauche wo ich Mac Adresse etc. anpassen kann. Wenn ich könnte würde ich gleich das Telekom Ding nehmen... Das läuft bei meiner Tochter gut und stabil. aber das ist nicht anpassbar.

Es gibt keine 2,5Gbit SFP ONT Module für eine UDM.

Medienwandler (wieder ein extra Gerät wie ein ONT) mit 10G können kein SFP, nur SFP+ und die SFP+ Module sind mit deinem Anschluss nicht kompatibel und Medienwandler mit 2,5G für den Port 9 der UDM SE schaffen das nicht, hatte nur 1004/250 anstatt 1060/560... Habe da mehrere probiert und der halbe Upload war mir dann zu wenig, den brauche ich oft.

Extern geht bei der Telekom viel weil die das locker handhaben, aber nicht per SFP Modul - es keine Module gibt die das können wie wir das haben wollen.

Ich wollte mal bei ALLNET anrufen und fragen ob die ein Modul planen/haben womit man 10G an der UDM SE verwenden kann und andere Seite die ONT Signale verarbeiten kann.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• müsste mir dann ebenfalls ein anderes SFP+ Modul kaufen, was auch 2.5gbit unterstützt.

SFP+Module gibt es praktisch nur als 10 Gbit-Versionen, gute Modelle können zwischen GbE und 10GbE switchen. 2,5 und 5 Gbit/s beherrschen alle nicht, jedenfalls habe ich so etwas noch nie als tatsächlich kaufbares Produkt gesehen.

Falls Du da etwas findest, wäre ich sehr interessiert!

• Das Telekom-Modul Zyxel PMG3000-D20B kann 2,5 GB/s auf der SFP-LAN-Seite.

ABER es kann dann nur 2,5 GB/s, wenn der Port nicht mit spielt, ist man raus, man kommt nicht mehr zurück.

Zyxel PMG3000-D20B
    Hardware Specifications
    hack-gpon.org

Setting Speed LAN Mode

Note This command forces the speed to 2.5 and is instantaneous and permanent, use it only if your hardware supports HSGMII and is compatible (e.g. modified Broadcom 57810s NIC)

Code
    hal
    set speed 2.5g mode full

ABer natürlich nicht an einer UDM ;)

• Interessant, danke! Das ist offenbar ein sehr spezielles Konstrukt, wenn man einen "Software-Schalter" nur in eine Richtung umlegen kann. So etwas kenne ich sonst nur von Hardware-basierten Sicherheitskonzepten wie z.B. Samsung Knox, wo (vereinfach gesprochen) tatsächlich eine Sicherung durchbrennt, wenn man Knox deaktiviert.

• Servus,

long story short: Es ist sogar noch schlimmer geworden. Upload stabil bei 500-530MBit/s. Der Download liegt jetzt bei ca. 500MBit/s im Schnitt.

Ich habe mit einer sehr netten Dame bei der Telekom bei der Störungshotline der Telekom telefoniert, die mir auch sagte "im Glasfaser gibts keine Schwankungen" und "Kanal was ein Blödsinn". Ergo bestätigte was ich mir schon dachte, aber naja gerne mal n moment Zeit geben bis sich das einpendelt.

Aussage Ihrerseits war, dass bei Ihrem Leitungstest bis zu meiner UDM Pro die volle Bandbreite anliegt und keinen Leitungsfehler feststellen kann.

Ich habe nun alle Kabel gezogen von der UDM und ausschließlich meinen Laptop per LAN (WiFi aus) direkt an die UDM dran geklemmt im default VLAN(, plus meine PiHole für DNS und natürlich die Glasfaser) und von dort mal ein per Breitbandmessung App mehrere Speedtests gemacht. Auch die UDM einmal komplett neugestartet.

Resultat 380MBits, 450Mbits im Downstream. Upstream immer solide 520MBits.

Das Ende vom Lied ist: Ich hab mir jetzt Bei Jacob das erwähnte SFP+ Modul bestellt und sollte mit Glück diese Woche noch ankommen. Es funkt auf der gleichen Wellenlänge wie das Zyxel und wurde laut Beschreibung schon mit der Deutschen Telekom getestet. Damit werde ich mal ausprobieren und berichten was los ist.

Die Aussage das von außen die volle Bandbreite gemessen wird nur von intern nach extern die Hälfte flöten geht, macht mich stutzig und lenkt den Verdacht darauf, dass meine UDM Pro vielleicht n knacks weg hat in dem SFP port, sicher dabei bin ich mir aber jedoch nicht. Denn interne Netzwerktests geben mir die volle Bandbreite die mir zur Verfügung steht im internen Netz 1Gbit bzw. 2,5GBit.

Plan:

1. Neues SFP+ Modul testen

Falls der Plan scheitert:

1. Glasfaser Modem der Telekom mieten und damit ausprobieren, ob es den Fehler behebt
    Falls Nein, telekom Techniker kommen lassen.
    Falls Ja, shit ich brauch n neuen UniFi Router und das mit dem Testen.

DoPe Ich nutze die Breitbandmessung App der Netzagentur bzw. auch mal fast.com von Netflix. Ersteres ist ja der Offizielle Weg um ein Nachweisverfahren zu starten, wenn die Bandbreite net stimmt. Müsste also alles gut sein. Weiterhin bin ich der Einzige im gesamten Haus der schon Glasfaser hat :D Wenn könnten es nur die Nachbarn aus meiner Straße sein, aber neeee.

tomtim Wenn ich 930 immer bekommen würde, wäre ich auch fein damit.

Networker wie beschrieben habe ich ein 10Gbit Modul gefunden, dass ich jetzt ausprobieren werde.

phino Jo das ist mir bekannt, aber hilft leider hier nicht weiter da die Ports nur 1Gbit oder 10Gbit können. Ich glaube der Aggregation Switch für 250€ kann das?

• Interessant, danke! Das ist offenbar ein sehr spezielles Konstrukt, wenn man einen "Software-Schalter" nur in eine Richtung umlegen kann. So etwas kenne ich sonst nur von Hardware-basierten Sicherheitskonzepten wie z.B. Samsung Knox, wo (vereinfach gesprochen) tatsächlich eine Sicherung durchbrennt, wenn man Knox deaktiviert.

Na ja, man kommt schon zurück, aber halt nur, wenn dein SFP-Port auch die 2,5 kann, dann kannst du wieder per SSH auf 1 GB/s switchen.

• Was kann man auf Telekom Glasfaser Modem 2 alles einstellen? Ich habe tränen in den Augen wenn ich Bild von Uwe ansehe... 120 mbit mehr :(

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!