Hallo Zusammen,
bei mir war es jetzt soweit und nach langem Hinterherrennen kann ich in 2 Tagen meinen Telekom Glasfaser Anschluss (1Gbit) in Betrieb nehmen.
Da ich kein Glasfasermodem zusätzlich wollte, sondern direkt mit meiner UDM Pro online gehen möchte, habe ich mir auch schon die Digitalisierungsbox der Telekom AKA Zyxel GPON Modul bestellt und eingesteckt.
Nach längerer Recherche und Foren wälzen ist mir jedoch aufgefallen, dass in dieser Kombination nicht die vollen 1 Gbit/s im Downstream ankommen wegen dem PPPoE Overhead. Da die UDM nur 1Gbit oder 10Gbit an den SFP+ slots unterstützt, kann ich das Zyxel Modul auch nicht einfach auf 2.5Gbit umstellen.
Weiterhin soll es angeblich zu Problemen kommen, wenn beide SFP+ Slots mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten 1Gbit WAN und 10 Gbit LAN betrieben werden, was bei mir der Falll wäre.
Als großer Nerdmonk geht mir das jetzt schon gegen den Strich, noch bevor ich überhaupt die Leitung in Betrieb genommen habe ![]()
Nach meinen Recherchen setzt die Telekom im GPON Bereich auf Wellenlängen von 1310nm TX und 1490nm RX auf der Clientseite (ONU).
Heißt im Umkehrschluss ich benötige ein SFP+ Modul welches auf 10Gbit/s läuft, aber die eben genannten Wellenlängen unterstützt. Die meisten XGSPON Module haben dies nicht.
Nun meine 2 Fragen:
1. Kann dieses Lancom Modul in Verbindung mit der UDM Pro und Telekom Glasfaser funktionieren? Hat damit jemand vielleicht schon Erfahrung gemacht? Die Specs sehen richtig aus: https://www.theracon.eu/Lancom-SFP-Tra…s-1310-TX-60207
2. Wie seid ihr damit generell umgegangen, sofern euch dieses Thema genauso beschäftigt hat wie mich? Habt Ihr Alternativen oder Ideen?
Gruß
Fuhunter