Hallo indie Runde,
habe noch eine frage an Euch.
Gesucht wird eine TK Anlage (derzeit Mitel) unzufrieden. Die Anforderungen sind wie folgt:
- Die Arbeitsplätze sind nicht fest, wer Morgens kommt geht mit seinem Laptop irgendwo hin und zieht sich per Code seine Nummer in dem Mitel Gerät
- Zentrales Telefonbuch, am besten abgleich mit jedem Persöhnlichen Outlook Kontakt-Ordner um zu sehen wer Anruft, das gilt für alle Kollegen
- Headset fähig (Kabel/Bluetooth), damit man sich ggf. die Standgeräte auf dem Tisch spart
- Eine Top CTI/Dashboard (ziehen von Gesprächen/Übergeben/Parken (wenn man für einen Kollegen abgenommen und selber sprechen muss dann Parken und weiter geben wenn der Kollege frei ist geht das?), eine App für das Handy ich weiß ist nicht beste Sprachqualität.
- Sonstige Standard sachen was eine TK können sollte, wann sind feirtage mit Ansage und so.
Ach ja hat jemand Teams im Einsatz und macht darüber Telefonie, geht das überhaupt? Man nutzt derzeit Teams und überlegt ob man darüber auch TK machen könnte, kenne mich da Null aus.
LG
Fred
Telefonanlage ständig wechselnde Arbeitsplätze und Mobiles arbeiten
-
- erledigt
- off-Topic
-
fred05 -
June 23, 2025 at 9:05 AM
-
-
Teams und telefonieren geht wunderbar. Haben wir in der Firma letztes Jahr auch umgestellt (auch von Mitel kommend)
-
warp760das klingt gut, dazu mal eine Frage an Dich, ich habe Google schon etwas durchsucht aber nichts richtiges gefunden wie das laufen würde. Auch würde mich mal interessieren wie die Funktionen sind.
Hast Du dazu eventuell ein paar Links zum lesen? Einen SIP Anbieter für die Rufnummern braucht man bestimmt noch?
Kann Teams auch alles so was eine TK Anlage könnte, komme an sich von AGFEO die können schon sehr viel und haben Qualität. -
Da kann ich nur 3cx für empfehlen, bei Fragen dazu gerne melden. Wir sind da Partner.
Teams würde ich dafür nicht nutzen, viel zu teuer und unflexibel.
-
Im Detail kann ich dir das leider nicht beantworten. Das managed alles unsere IT.
Wir hatten vorher Mitel Funk und Tischtelefone. Das ist nun alles entfallen. Alle, die nicht sowieso schon ein iPhone hatten und nur im Haus sind, haben jetzt auch ein iPhone erhalten. Jetzt ist das endlich richtig aus einem Guß und man hat nicht mehr zig Geräte. Telefonieren am PC und oder iPhone ist kein Problem und jetzt ist "alles an einem Platz", egal wo (auf der Welt) man sich befindet.
Einziger Nachteil, der aber vorher schon Bestand, sind diese sch**** ios Geräte

-
Da kann ich nur 3cx für empfehlen, bei Fragen dazu gerne melden. Wir sind da Partner.
Teams würde ich dafür nicht nutzen, viel zu teuer und unflexibel.
Das mit dem Teams ist hier sowieso vorhanden, daher war der Gedanke zu sagen s ist da also nutzen. Wieder doppelt wäre am Ende auch doof, die Firma stellt jetzt auf M365 komplett um also Sharepoint und Co etc. Derzeit schon Teams im Einsatz aber noch einen Exchange 2019 der jetzt abgelöst werden soll, wie auch das Office. Alles in die Cloud.
Schaue mir aber das 3CX noch einmal an und werfe es ggf. in den Raum die Gesamte IT soll hier umgestellt werden, leider viel mehr ind ie Cloud am Ende.
Ich selber bin ein Fan von wenige Programmen, sowie bei Virenschutz und so, hier geht viel Geld aus dem Fenster für in meinen Augen zu vielen Programme.Im Detail kann ich dir das leider nicht beantworten. Das managed alles unsere IT.
Wir hatten vorher Mitel Funk und Tischtelefone. Das ist nun alles entfallen. Alle, die nicht sowieso schon ein iPhone hatten und nur im Haus sind, haben jetzt auch ein iPhone erhalten. Jetzt ist das endlich richtig aus einem Guß und man hat nicht mehr zig Geräte. Telefonieren am PC und oder iPhone ist kein Problem und jetzt ist "alles an einem Platz", egal wo (auf der Welt) man sich befindet.
Einziger Nachteil, der aber vorher schon Bestand, sind diese sch**** ios Geräte

Ja hier hat nicht jeder ein Firmen-Gerät derzeit ist auch nicht so gewünscht,daher halt sollte es eine Leistungsfähige CTI dabei sein für das Mobile Arbeiten.
-
Die Teams Telefonie kostet unheimlich viel da ihr dafür je User eine extra Lizenz zu der Teams Lizenz braucht. Telefonanlagen Funktionen sind auch eher Mangelware... Alles in die Cloud ist gruselig... aber das muss jeder selber wissen. Die 3cx lässt sich auch in der Cloud installieren. Wenn du oder die IT dazu fragen hat, gerne melden: http://www.bitnord.de
-
Cloud mag ich nicht, aber das sehen Firmen immer anders, meine AGFEO ist noch ein Stück Blech Pure 10 für zu Hause ist ok.
Werde das mal so weiter geben mit der 3CX Anlage, könnte man bei 3CX komplett auf Endgeräte verzichten und mit Headsets Kabel/Bluetooth arbeiten.
Also durch den wechselenden Arbeitsplatz und Mobile Arbeiten wäre das schon ein Wunsch vor allem spart man Geld für Endgeräte. -
Gesucht wird eine TK Anlage (derzeit Mitel) unzufrieden. Die Anforderungen sind wie folgt:
...
Ach ja hat jemand Teams im Einsatz und macht darüber Telefonie, geht das überhaupt?Deine Anforderung kann jede besser VoIP-Anlage, egal ob OnPrem oder Cloud-Lösung erfüllen.
Das ist Standart, das sich die Leute mit ihrer Nebenstelle + Pin am Tischtelefon anmelden und dann ihre Nummer dort haben, aber wozu noch Tischtelefone ?
Ich hab habe 15 Jahren keine Firmen-Tischtelefon mehr gesehen, sondern nur noch Software-Telefonie Clients auf dem Notebook + Headset, somit habe ich überall wo ich mich ins Firmennetz anmelde meine Festnetznummer aus der Firma.
Ich kenne von meinem letzten AG auch genug Kunden, wo wir solche Installationen aufgebaut haben, es gab nur noch Tischtelefone an speziellen Arbeitsplätzen z.b. Empfang, der Rest hatte nur noch Software-Clients auf ihren PC's/Notebook's/Terminal-Clients.
Teams zur Telefonie: ja funktioniert problemlos, nutzen wir in der Firma als einzige Telefonie und Kommunikationslösung und das mit zig Tausenden Teilnehmern.
-
Tomcat auch Dir vielen Dank für die Antwort. Bevorzugte Cloud Lösung? Alle können das nicht so Mitel ist da seltsam läuft mehr schlecht als Recht.
Also eine Top Software mit Headset (Kabel) oder Bluetooth wäre halt Top.
Zu Teams finde ich wenig und wenn man auch da wieder eine extra Lizenz für die Telefonie braucht na dann, bin Privat nicht so 100% der Fan von dieser MS Welt, immer mehr Geld und die Abhängigkeit.
Sonst einmal Links zu dem was die Teams Anlage kann und ggf. Preise. -
Cloud mag ich nicht, aber das sehen Firmen immer anders, meine AGFEO ist noch ein Stück Blech Pure 10 für zu Hause ist ok.
Werde das mal so weiter geben mit der 3CX Anlage, könnte man bei 3CX komplett auf Endgeräte verzichten und mit Headsets Kabel/Bluetooth arbeiten.
Also durch den wechselenden Arbeitsplatz und Mobile Arbeiten wäre das schon ein Wunsch vor allem spart man Geld für Endgeräte.Ja klar, dafür ist diese Anlage gedacht... Entweder Tischtelefone, DECT Telefone, Handy oder App auf dem PC oder sogar nur einen Webclient. Headsets gehen natürlich auch.
-
Ich schalge das einmal vor und melde mich dann ggf. Danke Dir.
-
fred05
June 23, 2025 at 11:27 AM Set the label from offen to erledigt -
auch Dir vielen Dank für die Antwort. Bevorzugte Cloud Lösung? Alle können das nicht so Mitel ist da seltsam läuft mehr schlecht als Recht.
Ich bin zu lang schon bei der andere Firma weg - daher kann ich nicht sagen, was aktuell Stand der Technik ist.
Wir haben damals Starface ( Cloud / OnPrem - die waren richtig gut ) und Telekom verkauft. Ich würde heute auf jeden Fall noch Sipgate mit ins Auge fassen, nicht nur weil ich die Firma gut kenne, sondern auch weil das Produkt sehr gut.
Starface und auch Sipgate haben eigene Clientsoftware, die mit Headset problemlos funktionieren.
Tischtelefone werden in großen Firmen wie bei uns überhaupt nicht mehr genutzt
Was Lizensen zu Teams bezüglich Telefonie betrift, kann ich nichts zu sagen, da am besten Kontakt zu Microsoft aufnehmen. Wir sind Grosskunde bei denen und haben ganz andere Konditionen und Pakete und die kennen ich nicht mal.
-
Starface ist gut, aber auch nicht ganz billig. Es kommt alles ein wenig darauf an was man alles braucht bzw nutzen möchte. Es gibt bei fast jedem Trunk Anbieter mittlerweile eine Cloud PBX die schon vieles kann. Wenn man mehr möchte, ist sowas wie 3cx oder andere Anbieter das richtige. Teams finde ich für die Telefonie unglaublich teuer, man braucht ja nicht nur ne Teams Lizenz sondern auch noch die Telefonie Lizenz und den Sip Trunk. Die Telefonie und Teams Lizenzen pro Person.
-
Starface ist gut, aber auch nicht ganz billig.
"wat nix koss dat es och nix" sagt man bei uns.
Aber stimmt, kommt drauf an, was man will.
Wenn es um Firmenanschlüsse geht, die auch telefonische erreichbar sein müssen, würde ich an der Stelle nicht auf eine Bastellösung setzen sondern mir Profis ins Haus holen, die das System aufbauen, einrichten und warten. Wir haben die Starface-Systeme viel bei Anwaltskanzleien oder mittelständ. Firmen eingebaut und ich kann mich in den ganzen Zeit nur auf einen Ausfall der Hardware erinnern und das war ein Gewitterschaden durch Überspannung.
Nichts ist schlimmer, wenn eine Firme telefonisch stundenlang nicht erreichbar ist, macht bei Kunden keinen guten Eindruck.
-
Die Rufnummern würde ich von der Telekom zu EasyBell ziehen wollen, finde die an sich gut. Ich schaue mir einfach 3CX weiter an. Wenn fragen sind dann kommt jkasten ins Spiel.
Bei Starface schaue ich auch noch einmal nach, die waren aber so beim schnellen schauen recht "teuer" aber wohl auch gut.
Aber ehrlich alles ist besser wie Mitel
-
"wat nix koss dat es och nix" sagt man bei uns.
Aber stimmt, kommt drauf an, was man will.
Wenn es um Firmenanschlüsse geht, die auch telefonische erreichbar sein müssen, würde ich an der Stelle nicht auf eine Bastellösung setzen sondern mir Profis ins Haus holen, die das System aufbauen, einrichten und warten. Wir haben die Starface-Systeme viel bei Anwaltskanzleien oder mittelständ. Firmen eingebaut und ich kann mich in den ganzen Zeit nur auf einen Ausfall der Hardware erinnern und das war ein Gewitterschaden durch Überspannung.
Nichts ist schlimmer, wenn eine Firme telefonisch stundenlang nicht erreichbar ist, macht bei Kunden keinen guten Eindruck.
Wir haben über 70 3cx Kunden und auch eigentlich keine Ausfälle... Unterschied bei Starface und 3cx ist das du bei 3cx nichts extra zahlen musst wenn du zb die Handy App nutzen willst. Bei 3cx wird nach Sprachkanälen gerechnet und bei Starface musst du für jedes Modul extra zahlen usw.. Aber grundsätzlich sind Starface und 3cx die beiden Anlagen die ich bevorzuge.
-
Die Rufnummern würde ich von der Telekom zu EasyBell ziehen wollen, finde die an sich gut. Ich schaue mir einfach 3CX weiter an. Wenn fragen sind dann kommt jkasten ins Spiel.
Bei Starface schaue ich auch noch einmal nach, die waren aber so beim schnellen schauen recht "teuer" aber wohl auch gut.
Aber ehrlich alles ist besser wie Mitel
Easybell ist auch voll supportet von 3cx.

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!