Unzufrieden mit der Leistung von Ubiquiti AP LR

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ausgehend von meinem Fritz Router 7590 geht ein Netzwerkkabel auf den Dachboden, wo ich das Ufo, den AP LR hingelegt habe.

Vorher war da ein Ubiquiti AP mit zwei externen Antennen der aber nur 2,4 G konnte, die Reichweite war gut...

Bei dem neuen AP habe ich das Gefühl das die Leistung schwankt und die Reichweite enorm gesunken ist. Das merke ich daran dass ich im Gartenhaus ein paar schaltbare Steckdosen habe Die am Anfang mal ein WLan Signal von über 20% hatten und mittlerweile bei 1% bis gar keine Verbindung mehr haben. Außerdem wenn ich mit dem Smartphon auf der Terrasse sitze die nur durch die haus wand bestehend aus Kalksandstein, ein bisschen Styropor mit Teerpappe und dem Klinker, da kam schon nichts mehr an so das meein Handy auf mobile Daten ging.

Ich habe auch versucht mal auf das Land USA umzustellen nur das brachte keine Verbesserung. Es können auch keine anderen WLans stören, daich auf dem Land wohne und keine Nachbarn stören können.

Die Konfiguration des ganzen funktioniert nur über den PC mit Linux Mint über den Browser durch aufrufen von: https://localhost:8443

Vielleicht habe ich ja nur einen Haken falsch gesetzt oder sowas... Es wäre ausserdem nicht schlecht wenn ich den AP von meinem Handy aaus steuern könnte.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Schnebi

• Moin Schnebi, ein paar mehr Angaben zu den Einstellungen deines APs wären sinnvoll, welche Kanäle, Bandbreite usw. du benutzt.

Läuft denn dein PC mit Mint dauerhaft, wenn nicht kannst du ihn nur dann steuern wenn dieser auch läuft, dann könntest du auch mit deinem Handy darauf zugreifen.

Wie viele WLANs strahlst du aus?

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• So aus dem Bauch heraus, würde ich mal sagen, ist hier auf jeden Fall mal die Antennencharakteristik mit im Spiel (was die Verschlechterung zum vorhergehenden Unifi AP angeht), dazu ein ungünstiger Standort des Accesspoints (oder auch einfach zu wenig), zumindest gehe ich mal davon aus, dass die Terrasse nicht in Höhe des Dachbodens ist. Somit wäre der Signalweg relativ spitz durch die Außenwand und aus ein paar Zentimetern wird schnell mal ein Meter Wand oder gar mehr. Da könnte man auch über einen Outdoor Accesspoint nachdenken.

Wie liegt denn der Accesspoint auf dem Dachboden jetzt?

• hommes 2,4 GHz Kanal 1 und Bandbbreite 20 5Ghz Kanal 100 Bandbreite 20

Mein PC läuft nicht dauerhaft, aber es funktioniert sogar wenn der PC an ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen...

2 WLans laufen bei mir, einmal das von der Fritzbox und dann das vom AP.

DoPe siehe Bild:

• Kanal und Bandbreite sind Ok da du mit 2,4 gHz Reichweite machst und im nahen Umfeld soll mehr Durchsatz erfolgen.

2 WLans laufen bei mir, einmal das von der Fritzbox und dann das vom AP.

Das ist nicht gut, denn so switcht er nicht automatisch zum besten, denn Ubiquiti und Fritz!Box können nicht miteinander kommunizieren, da wäre es am besten einen zweiten AP zu nehmen und dort aufzustellen, wo die Fritz!Box wäre.

Zum Foto, ist das der Fußboden wo er draufliegt und der strahlt nach oben ab was noch schlimmer ist, mache dir eine Halterung oder schraube ihn dort an den Sparren und noch am besten in die Richtung, wo du am besten den Empfang haben möchtest.

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Du hättest möglicherweise schon ein besseres "Erlebnis", wenn Du den AP unter die Decke hängen würdest, so wie er gedacht ist. Das mit den zwei WLANs, die nichts voneinander wissen, klingt etwas wild...

"Long-Range" ist leider aus hiesiger Sicht ein Etikettenschwindel, da die Sendeleistung regulatorisch begrenzt ist, hierzulande demnach gar nicht mehr Reichweite nur dadurch erziel werden kann. Die Umselltung auf andere Erdregionen im Controller bringt gar nichts, denn Deine Clients funken ja trotzdem nicht stärker - das wäre aber Voraussetzung für Kommunikation über größere Distanz.

• Was wirklich immer zu Problemen führt, sind in einem Netzwerk AP´s von verschiedene Hersteller, egal wie gut jeder für sich ist.
    Vielleicht bist du bei dem Vorgänger Ubiquiti UniFi AC Mesh UAP-AC-M besser aufgehoben. Aufgrund deiner Angaben benötigst du ja nicht die hohen Frequenzen für IoT. Aber der AP hat eine andere Antennen Geometrie und passt wahrscheinlich besser. Die kann man auch gut an Dachkasten etc. anbringen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!