Neubau, Ideen gesucht

• Ich sammle gerade Ideen, Scheidung läuft und ich werde neu bauen, die verhandlungen für ein Grundstück laufen schon.

Bisher habe ich die Dream Machine und alles andere auch von Ubiquiti.

Generell bin ich damit zufrieden.

Meine Gedanken bisher:

Cat Kabel vom Elektriker zu jedem Raum, Wohnzimmer vielleicht mehrere um nicht Switche für TV, Sat receiver, Fire TV Box, PlayStation, BluRayPlayer, AV receiver nutzen zu müssen bzw nur einen 8er

Dazu Cat Kabel nach draussen legen lassen für Kameras, dann für eine etwaige Bewässerungssteuerung.

Cat 7 legen?

Was nimmt man für eine Klingel/Kamera?

Das Haus ist gut gedämmt, Wifi 6 APs an die Decke, einen Outdoor nach draussen?

Würde ihr wieder mit der Dream Machine und Ubiquiti arbeiten?

Die Steckdosen der Jungs würde ich gerne aus der Ferne schalten können, was ausser Shelly ginge da?

Was fällt euch noch ein? Ein bisschen Lichtsteuerung draussen wäre auch gut.

Natürlich alles gerne preiswert ;-)

Danke!

• Dann schonmal viel Erfolg. Sowohl für's Bauvorhaben als auch die Scheidung. ;)

Deine Ansätze sind schon richtig. Netzwerkdosen sind fast immer Mangelware, damit also nicht sparen. Ein paar Dosen jetzt extra setzen zu lassen kostet viel weniger als es irgendwann nachträglich zu tun. Kabel nach außen: Auf jeden Fall!

Cat 8-Verlegekabel kostet mittlerweile auch schon deutlich unter 1 € pro Meter und ich glaube, die Ersparnis von Cat. 7 lohnt sich nicht mehr wirklich. Kann natürlich sein, dass es overkill ist und Du die möglichen Bandbreiten niemals ausreizen wirst. Aber wer weiß, was in 15 Jahren ist?

Kabel in Leerrohre statt fest in die Wand ist immer eine gute Idee, bei gewerblichen Bauten ist dies meine ich sogar so vorgeschrieben. Ehrlicherweise gibt es aber auch echt blöde "Leerrohr-Situationen", durch die man später doch nichts mehr durch bekommt. Es ist also keine Garantie für unkomplizierte Erweiterungen.

Vom zentralen Patchfeld aus würde ich mir auch in jeden Raum mindestens eine Glasfaser (Singlemode) ziehen lassen, selbst wenn diese aktuell noch keine Verwendung finden. Glasfaserkabel kostet auch nicht mehr wirklich viel.

WLAN-APs an die Decke ist in vielen Fällen eine gute Idee. Ich würde aber direkt die 7er kaufen, nicht mehr die 6er (es sei denn vielleicht, es spart deutlich Geld).

In einem Ubiquiti-Forum wirst Du wohl kaum die Antwort "Nein, nimm TP-Link!" erwarten, oder? ;)

Wenn Du bislang zufrieden bist und die Geräte sowieso hast, spricht ja nichts gegen eine Weiterverwendung. Oder bleiben sie als Abschiedgeschenk bei Deinem/Deiner Ex? ;)

Falls Du kein 19"-Rack haben wirst oder in einem Rack nur sehr begrenzt Platz: Geräte wie das UCG-Fiber können es leistungstechnisch mit einer DreamMachine aufnehmen, sind aber deutlich kompakter.

Wenn Du insgesamt Bock auf SmartHome hast, kannst Du ja von Anfang an das Ziel setzen, alles in HomeAssistant, IObroker oder einem vergleichbaren System zu managen. Es ist vor dem Kauf von Geräten jedenfalls nie verkehrt, einen konkreten Rahmen abzustecken, in dem diese funktionieren müssen. Ansonsten ärgert man sich später und muss doppelt kaufen.

• Ich würde zu dem Steuern des Hauses KNX nehmen, ist für mich das Beste was es auf dem Markt gibt. Ach ja und so viel teurer wird es am Ende nicht. Da sind fast Sicherungen und FI und so pro Raum und Bereich teurer. Vor allem hast was für die Zukunft. Der eine oder andere wird bestimmt Loxone noch in den Raum werfen.
    Shelly finde ich in einem Neubau na ja.

Aber am Ende muss es jeder selber wissen.

• Die Geräte bleiben bei meiner Ex, es ist alles eingestellt auch die Poolsteuerung, von daher bleibt es, auch wenn ich viele gute Schnäppchen damals gemacht habe, die DM Pro war das Eröffnungsangebot zu 196 Euro...

Cat7/8 und ein paar Glasfaserleitungen finde ich eine gute Idee.

Das mit einem neuen Haus und dann shelly fand ich auch nicht so gut, da jetzt die Chance besteht, alles richtig zu verkabeln. KNX muss ich dann mit dem Elektriker besprechen. Aber IOBroker ist auch keine schlechte Lösung. Es muss ja nicht übertrieben werdefn mit der Verkabelung, Lichtspiele etc brauche ich nicht. Fensterund Türenkontake im Auge behalten finde ich gut, und den Computerkonsum der Kids ;-)

Gibt es noch ne Idee für ne Klingel und Kamera?

Normalerweise würde ich von Reolink Kameras verbauen wollen um das Haus herum und zwei drinnen, nur ne Klingel mit Lautsprecher und Cam wäre auch super. Es sei denn, ihr kennt was guites und nicht doppelt so teuer?

• Kabel in Leerrohre statt fest in die Wand ist immer eine gute Idee

mauert die wirklich noch jemand direkt ein? schon ewig nicht mehr gesehen je nach Stromleitung wäre es ja theoretisch da auch zulässig)

• Cat Kabel vom Elektriker zu jedem Raum, Wohnzimmer vielleicht mehrere

passt gut, überall doppeldosen legen(Ich würd sowieso nur doppelleitungen legen lassen). und ins Büro noch mal Glasfaser dazu (MM)

Und auch zum Schaltschrank ne Leitung ziehen lassen.

Ich würd die SE nehmen, einfach weil sie POE mit viel Budget kann (Kameras, AP´s.,...)

Cat 7 legen?

8er ist inzwischen auch schon billig

Wifi 6 APs an die Decke, einen Outdoor nach draussen?

Ich würd 6GHZ fähige AP´s nehmen. (also die "besseren" der 7er Serie), das Band ist einfach leer, du hast weniger Probs. Und moderne Tablets, Smartphones und Notebooks können das auch idR

Was nimmt man für eine Klingel/Kamera

Ich hab die Doorbell pro, funzt sehr gut. kann inzwischen ja auch Webhooks, damit kannst du zb n Smartes Türschloss öffnen über den Fingerprint oder NFC Reader der Integriert ist

Die Steckdosen der Jungs würde ich gerne aus der Ferne schalten können, was ausser Shelly ginge da?

Da würd ich gleich jede der Steckdosen einzeln ziehen lassen, und dann evtl was im Schaltschrank verbauen, ob man dann zu KNX oder ..... greift, da hat man im Zweifelsfall alle möglichkeiten

Ein bisschen Lichtsteuerung draussen wäre auch gut

DALI , wenn man eh neu baut. da würd ich dann keine Funk Nachrüstlösung nehmen.

• Bzgl. Lichtsteuerung....überlege zuerst was für Lampen (RGBW-Stripes/Spots/dimmbar/24V/Retrofit/usw.) du wo haben willst und was die alles können sollen...erst danach macht man sich Gedanken mit welchem System man das umsetzt und dann entscheidet man wie es verkabelt wird. Genauso bei den Steckdosen. Ich habe z.B. pro Raum ein 5x2,5 als Zuleitung liegen und kann mittels KNX jeweils zwei Schaltkreise + 1x Dauerstrom abbilden...jede Dose einzeln in die UV war mir zu viel overkill.

Ob KNX teurer ist oder nicht lässt sich so erstmal nicht sagen. Es kommt darauf an was man vor hat. Für ein bisschen Licht an/aus und die Rollos elektrisch fahren lassen ist es definitiv viel zu teuer.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben...nimm CAT8 Kabel. Es kostet nicht mehr viel mehr.

Als Außenkameras kommt UNIFI nicht in Frage?

• Ob KNX teurer ist oder nicht lässt sich so erstmal nicht sagen. Es kommt darauf an was man vor hat. Für ein bisschen Licht an/aus und die Rollos elektrisch fahren lassen ist es definitiv viel zu teuer.

Im Vergleich zu anderen Nachrüstlösungen ist die Technik in Sachen Aktoren usw. nicht teurer - kommt aber immer drauf an, ob es GIRA/Jung sein muss oder Hager/MDT es auch tun - die sind genauso gut, nur günstiger.

Was KNX teuer macht, ist die Verkabelung, weil Steckdosen, Lampen, usw. separat per Stromkabel angefahren werden und dazu noch das KNX-Bus Kabel für Sensoren/Taster usw. kommt - das summiert sich gewaltig.

• barney meine Kidds sind dann wochenweise bei mir, wenn ich morgens zur Arbeit fahre, möchte ich von der Ferne die Steckdosen stromlos machen können, damit meine Kids nicht die Schule schwänzen und daddeln.

Rollläden natürlich auch, Licht aussen, Bewässerung mit Hunter,

Unify Kameras kosten einfach mehr

Cat 8 werde ich mit dem Elektriker besprechen.

Mich interessiert, ob man die Fenster und Türen überwachen kann, eine Meldung bekommt vom System, dass was geöffnet wurde.

Das Ganze summiert sich einfach, Grundstück, Erdarbeiten, Haus, Entwässerung, Terasse, Carport...da muss ich dann doch auf das Geld achten.

Hager/MDT nehme ich mal auf.

• Mich interessiert, ob man die Fenster und Türen überwachen kann, eine Meldung bekommt vom System, dass was geöffnet wurde.

Na klar, entsprechende Kontakte müssen in den Fenstern vorhanden seine, am besten direkt am WErk, dann kannst den Zustand überwachen - geschlossen-gekippt-offen.

Das ganze dann in einer SmartHome-Visualisierungen dargestellt und sonst was mit gemacht ( Alarm etc, )

Mein Tip - schaue dir HomeAssistant an, mir persönlich gefällt die deutlich besser als ioBroker, bei kommerzieller Software ist IP-Symcon eine Mega-Lösung, auch total Systemoffen und gute Community ( Firma sitzt in Norddeutschland )

• Hi

unser Haus haben wir vor 10 Jahren gebaut und alles per KNX verkabelt. Das ist und war die beste Entscheidung :) Rollos, Licht, Fußbodenheizung und die Außensteckdosen (Terrasse) sind mit KNX-Aktoren ausgestattet - im Keller. Die MDT-Aktoren laufen sehr zuverlässig und sind nicht teuer - eq3 ist auch nicht billiger aber kein KNX.
    Fensterkontakte haben wir im EG und OG einbauen lassen - top - natürlich auch an KNX angeschlossen.

Die Steckdosen im Garten kommen jetzt ... Die werden an einen eq3 (HomeMatic) Aktor den ich vor dem Hausbau gekauft habe um Erfahrungen zu sammeln. Wird aber bei Ausfall durch KNX ersetzt.

Leerrohre (gerade ins Freie) kann ich nur empfehlen. Wir haben leider nur Strom legen lassen. Das ist suboptimal. Jetzt musste für die Wallbox ein weiteres Strom- und ein LAN-Kabel verlegt werden. Weitere LAN-Kabel werden folgen wegen künftiger Kameras.

Thema Sickergrube: Wir haben leider Lehmboden der sehr schlecht versickert. Daher mittlerweile auch LiquidCheck in der Sickergrube um den Füllstand immer zu kennen.

UniFi hat im Dezember 2024 die FritzBox abgelöst - die macht nur noch DECT.

ioBroker hatten wir auch bis vor 2 Jahren. Dann um gestiegen auf HomeAssistant! :)

• Einfach selber kaufen. Die Elektriker kaufen soetwass in ihrem Fachhandel zu deutlich überhöhten Preisen

und nach möglichkeit auch gleich selber die kabel legen

• Das würde ich nicht mit dem Elektriker besprechen. Einfach selber kaufen. Die Elektriker kaufen soetwass in ihrem Fachhandel zu deutlich überhöhten Preisen.

Sehe ich prinzipiell wie Du, bis auf den Teil mit der Absprache. Man kann es einem Elektriker finde ich nicht verdenken, wenn er nur mit Material arbeiten möchte, mit dem er gute Erfahrungen hat und nicht mit "irgendetwas". Er steht ja schließlich am Ende für die ganze Installation gerade - oder sollte es zumindest.

Ich würde es einfach schon in Rahmen der Auftragsverhandlung mit aufnehmen, dass ich selbst Kabeltyp XY anschaffen werde und den Handwerker nur für seine Dienstleistung benötige, nicht aber als Händler. Wenn der Handwerker so nicht arbeiten möchte, kann er es ja direkt sagen und niemand verliert etwas.

• Ich denke bei einem Hausbau ist die Rolle Netzwerkkabel nicht kriegsentscheidend, Über was sich hier Gedanken gemacht wird :/

Bei Deiner grundsätzlichen Stoßrichtung gehe ich sogar mit. Beim Projekt wie einem Hausbau sollte man sicherlich nicht auf den einzelnen Euro runterrechnen.

Ob ich für 1000m Kabel (aus meinem Link) aber 760 € zahle oder der Elektriker kauft das edle Draka für 2000 € und schlägt mir dann noch 20% Marge obendrauf... Das macht dann schon einen Unterschied für alle Normalverdiener. Ich nehme an, Du hast einfach diese Dimensionen nicht auf dem Schirm?

• Ich würde klar zu Loxone greifen wirkt moderner und integrierter als KNX, das zwar Standard ist, aber teils veraltet und unnötig komplex.

Wichtig bei der Verkabelung:

• CAT-Kabel mit ordentlichem Querschnitt (am besten CAT7) kann später vielseitig genutzt werden.
    • Leerrohre überall Pflicht, sonst wird’s beim Nachrüsten teuer und nervig.
    • Außenbereiche mitdenken Kameras, Gartenhütte, Strom etc.
    • Heizung, Lüftung, PV-Wechselrichter am besten direkt verkabeln WLAN ist keine Lösung.
    • Und ganz ehrlich: unter 24-Port-Switch würde ich nicht mehr anfangen. Die Ports sind schneller voll als gedacht.

Fazit: Lieber jetzt zu viel einplanen als später fluchen. Technik entwickelt sich schnell wer heute knapp plant, hat morgen das Nachsehen.

Wer mehr als 1gbit brauch nimmt dann doch Glasfaser cat 8 halte ich für unbrauchbar vor allem kenn ich nur eine Firma welche ´passende Verbinder herstellt und ein cat 8 willst du nicht mehr an eine 6e keystone anschließen außer es ist CAT 8 Chinakabel

• Wer mehr als 1gbit brauch nimmt dann doch Glasfaser cat 8 halte ich für unbrauchbar vor allem kenn ich nur eine Firma welche ´passende Verbinder herstellt und ein cat 8 willst du nicht mehr an eine 6e keystone anschließen außer es ist CAT 8 Chinakabel

???

Das ist schlicht falsch, Du kannst an jeder Ecke Cat. 8.1 Keystones finden und die kosten auch kein Vermögen (5-7 € einzeln). Glasfaser für schnelle Verbindungen ist ja prinzipiell schön, aber wieviele Gerätetypen unterstützen das schon?
    TwistedPair ist nach wie vor der absolute Standard der Gebäudevernetzung und wird dies auch absehbar bleiben. In sofern verstehe ich nicht, wie man Leuten zu einer weniger leistungsfähigen Version davon raten kann, wenn es nichtmal nennenswert Geld spart.

TwistedPair ist nach wie vor der absolute Standard der Gebäudevernetzung und wird dies auch absehbar bleiben. In sofern verstehe ich nicht, wie man Leuten zu einer weniger leistungsfähigen Version davon raten kann, wenn es nichtmal nennenswert Geld spart.

Ich würde das so nicht unterschreiben.
    Welche Geräte brauchen denn bitte heute schon ernsthaft den Datendurchsatz, den CAT 7 oder gar CAT 8 liefern?
    Mal ehrlich: Hast du schon mal versucht, zwei CAT 7-Kabel in eine Unterputzdose zu quetschen? Viel Spaß das willst du dir kein zweites Mal antun.

Ich sehe den Punkt eher so: Warum jetzt auf CAT 8 setzen, wenn selbst CAT 6 in den meisten Haushalten noch lange nicht ausgelastet ist?

Dazu kommt das Thema Kabelalterung bis du CAT 8 wirklich brauchst, ist das Kabel vielleicht sowieso reif für den Austausch.

Und dann reden wir meistens von einzelnen Geräten da kann ich im Zweifel das alte CAT 6 problemlos rausziehen und was Neues (CAT 8 oder Glasfaser) nachlegen.

Aber pauschal überall CAT 8 verlegen, nöö.
    Kosten und Aufwand explodieren, ohne echten Mehrwert. Würde ich persönlich nicht machen.

Zur Transparenz: Ich habe selbst überall Lapp CAT 7 1600 (AWG 22) verlegt, auch mit dem Hintergedanken, es für den Loxone Tree zu nutzen.
    Rückblickend war das ein Fehler: Das Kabel ist zu dick, zu steif, zu teuer keine gute Kombi für enge Installationen.

Aber wie immer gilt: Jeder hat seine Meinung das hier ist nur meine.

Lieber für die gesparten 500-1000€ eine weiter "unnötige" Unifi Spielerei kaufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!