• Das sehe ich genauso, die Handwerker haben ihre festen Lieferanten und Produkthersteller, mit denen die zusammen arbeiten und ob ne Trommel Kabel nur 100€ mehr oder weniger kosten, macht da keinen Unterschied.
    Was ist, wenn z.b. das selbstgekaufte Kabel mehr Arbeit beim Anschluss von Dosen etc. macht - dann sind die gesparten 100€ ganz schnell im mehr Arbeitslohn verpufft.

Es ist nicht so, das ich knausern muss beim Geld, aber was einige Gewerke beim Hausbau für Zusatzleistungen aufrufen ist krass. Schlimmer als Elektriker war bei uns der Bereich Sanitär und Innenausbau.

Insgesamt konnte ich durch das Einbringen von selbst beschafften höherwertigen Materialen 13.500 € einsparen (Begrifflichkeiten: wird bauseitig geliefert).

Also beim Verlegen von Kabeln ist es schon ein gewisser Mehraufwand zw. Cat. 6 und 7, aber Cat 6 will man nicht mehr wirklich. Aber durch die Elektriker wird es immer noch verbaut, so geschehen beim Nachbarn vor 2 Jahren zu horenden Preisen.

• wir haben das Holzständerwerk Haus von demselben Bauunternehmen, welchesd ich jetzt wieder auswähle. Es hat keine Klima, keine WP und ist trotzdem recht kühl im Sommer, wenn wir die Aussenrollläden nutzen...das ist noch KFW 55

So, Grundstück angeschaut, Bauunternehmen und Abrissexperten sind der Meinung, dass der alte Keller erhalten bleiben kann, damit habe ich Plaaaaatz :-)

Edited once, last by janni21266 (June 27, 2025 at 4:13 PM).

• wir haben das Holzständerwerk Haus von demselben Bauunternehmen, welchesd ich jetzt wieder auswähle. Es hat keine Klima, keine WP und ist trotzdem recht kühl im Sommer, wenn wir die Aussenrollläden nutzen...das ist noch KFW 55

So, Grundstück angeschaut, Bauunternehmen und Abrissexperten sind der Meinung, dass der alte Keller erhalten bleiben kann, damit habe ich Plaaaaatz :-)

Neidisch: Ein Keller für fast umsonst. :P Bei uns baut keiner mit Keller bei Schichtwasser in nur 80 cm Tiefe.
    Habe auch wieder den Bungalow als Holzständerhaus, hatte mich auch bewusst dafür entschieden, weil vorher schon 30 Jahre in so etwas gewohnt.
    Allerdings würde ich immer wieder ein WP nehmen. Habe leider nur Luft-Wärme, weil in einem Trinkwasserschutzgebiet und keine Sole erlaubt wurde. In Verbindung mit PV optimal bei den Energiekosten, und Fußbodenheizung bei Neubau ist ja heute die günstigste Variante.

• genau

Boden ist reiner Sandboden, trotzdem lasse ich den Keller freilegen und streiche ihn neu an und dämme auch.

Dann kann sämtliche Technik unten in einen Raum, total schön

Soeben schon mal die Dm SE bei Cyberport/Eba...für 450 bestellt...obwohl ich kurz überlegt hatte, ob Cloud gateway fiber auch was wäre

Edited once, last by janni21266 (July 5, 2025 at 11:07 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!