Hallo liebes Forum,
erst ein Mal ein ganz großes Dankeschön an Euch und Eure Arbeit. Ich habe die IT-Infrastruktur in der Praxis meiner Frau fast ausschließlich durch Euch und Euer Wissen aus diversen Beiträgen in Betrieb nehmen können. Als Neu-Gründer wo Budget immer eine Rolle spielt, war dass eine verdammt große Hilfe für uns. Ganz lieben Dank .
Die Topologie ist auch kein Hexenwerk: Ein Telekom Business DSL Anschluss per Draytek Vigor 167 Modem an einer UDM-Pro --> 24 Port PoE Switch / zwei U6-Pro AP's / ein UNAS / und das Sorgenkind = ein 8 Port Lite PoE Switch.
Grundsätzliche Struktur: Der Serverschrank steht im "Archiv". Dort läuft auf einem MacMini das Praxisverwaltungssystem Tomedo-Server. Auch im Schrank ist der so genannte TI-Konnektor der die Praxis an die TelematikInfrastruktur ankoppelt. Gearbeitet wird nun auf einem weiteren MacMini auf dem der Tomedo-Client läuft. Ist dieser Client an das 24 Port Switch angeschlossen, funktioniert alles einwandfrei!!! Träumchen.
Jetzt das Problem: Ins Büro wurde nur eine Netzwerkleitung gelegt. Also möchte ich diese nutzen, um am Schreibtisch im Büro den Kartenleser (RJ45 via PoE) UND den Tomedo-Client zu verbinden. Dazu haben ich ein USW-Lite-8-PoE gekauft und diesen an das 24 Port Switch angeschlossen. Die Ports habe ich am 8er genau so konfiguriert wie am 24er (Verwaltungsnetzwerk + PVS-VLAN getaggt). Der Kartenleser funktioniert einwandfrei. Der MacMini (Client) aber, kann nicht mehr auf den Konnektor zugreifen. Der lässt sich auch nicht anpingen. Ziehe Ich das Kabel raus, und Verbinde den MacMini über Wlan (AP ist ja am 24er), dann funktioniert auch der Client wieder. Alles läuft.
Ich wäre jetzt mal so vermessen, die Fehlerquelle auf das Switch einzugrenzen. Aber was ist falsch??? Auf dem Port am 24er wo das 8er dran hängt sind alle VLANs getaggt... selbes gilt für den "empfangen" Port am 8er. Ich hab wirklich alles hoch und runter probiert.
Hat vielleicht jemand von Euch noch Mal einen Ansatz für mich den Ich verfolgen könnte? In der angehangen Topologie ist der MacMini (aa:fd) wieder im WLan, soll aber eig an das 8er Switch.
Lieben Dank für Eure Hilfe,
Gruss aus dem Rheinland
Alex