Viele Funktionen in der App nicht mehr verfügbar

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

bei mir läuft seit 6 Jahren eine Unifi-Installation mit einer USG Pro, Switches, Ruben CloudKey Gen2 und APs ohne ein Problem.

Da ich nie Probleme hatte, habe ich nur alle zwei/drei Monate mal per App nachgeschaut, ob die Geräte Updates ziehen können.

Seit heute funktioniert aber einiges nicht mehr. Mit werden keine Clients mehr angezeigt, beim Aufrufen der Topologie erhalte ich den Fehler "Beim Laden der Topologie ist ein Fehler aufgetreten" und auch Traffic-Statistiken werden nicht mehr dargestellt.

Woran könnte das liegen? Handy ist noch das selbe (Google Pixel 7 Pro mit Android 14).

Viele Grüße

der Gnom

• Also die "Startseite" lädt und ich kann die Unifi-Geräte anzeigen lassen. Wenn ich dann aber bspw. beim USG auf die Statistiken klicke, steht überall "konnte nicht geladen werden".

Ich würde also sagen, die anderen Funktionen funktionieren so halb-grundsätzlich ;)

• Hallo cybergnom und willkommen an Bord!

Erster Schritt sollte sein, den CloudKey mal neu zu starten. Wenn Dein Smartphone seit 6 Jahren dasselbe ist, könnte sich auch ein Löschen des Browsercashes mal anbieten. ;)

Ziehe auf jeden Fall direkt mal ein Backup aus dem CloudKey, falls nicht (in aktuell) vorhanden - die Dinger sterben offenbar manchmal ganz plötzlich weg.

Wenn Du ansonsten keine Netzwerkprobleme hast, sollten USG, Switches und APs ja normal funktionieren. Auch hier kann ein Reboot natürlich nichts schaden, aber Dein Problem klingt sehr nach "CloudKey ist doof".

• Erster Schritt sollte sein, den CloudKey mal neu zu starten.

Servus Networker,

Autsch... Dein Hinweis war zwar nicht die eigentliche Ursache für das seltsame Verhalten, da ich den CloudKey schon öfter neu gestartet habe. Allerdings ist mir dabei heute zufällig aufgefallen, dass das Unifi OS auf der Konsole noch Version 2.5.x war. =O

Keine Ahnung, warum das aktivierte automatische Update nicht funktioniert hat (deswegen hab ich das auch nie geprüft), aber nach vier Update-Durchläufen bin ich jetzt auf der 4.2.12 und bis auf den ISP-Speedtest scheint alles zu funktionieren.

Peinlich, peinlich ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!