UCG-Ultra PPPoE Probleme?

• Servus!

Ich hab mir ein Unifi Cloud Gateway Ultra bestellt, da es ja PPPoE unterstützt.

Ich habe einiges gelesen das hier einige User Probleme haben? Haben hier die User nur Probleme bei einer 1000er Leitung? Ich selbst habe eine 500er Leitung.

Was sind hier eure Erfahrungen?

• Hmm, kann es sein, dass Du Dich mit den Begrifflichkeiten vertust?

PPPoE wird wohl jeder Router unterstützen, der in Deutschland verkauft wird. Ist schließlich immer noch die mit Abstand verbreitetste Zugangsart.

Und welche Probleme meinst Du? Es gibt keine generellen Probleme damit.

Nein ich mein schon PPPoE.

Ich mach mir hier nur Gedanken, da ich zufällig gerade relativ viel darüber lese das es mit der UCG- Ultra in dem Bereich Probleme gibt (Durchsatz/CPU)

• Bonderosa June 26, 2025 at 5:54 PM

Set the label from offen to erledigt
  • Es gab bei einigen Durchsatzprobleme als die relativ neu war. Das wurde in reichlich Betas behoben und ist inzwischen denke ich auch in der Stable. Das betraf wohl die Ultra und Fiber?!?

Am besten bei solchen Aussagen, dass es irgendwelche generellen Probleme gibt immer mal auf das Datum der Berichte schauen und mal Firmwareaktualisierungen gegenchecken, die nach dem Datum erschienen sind ... gerade bei neu erschienener Hardware (sowas gibt es ja heute selten bug frei).

Wenn man so will gibt es aber noch ein Datendurchsatzproblem -> PPPoE mit DSlite hier bei uns, da ist der Datendurchsatz dann gleich NULL. Ich bezweiffel inzwischen auch, dass Ubiquiti das Problem überhaupt auf die to-do Liste gesetzt hat.

• Ich habe zwar nur einen UDR7, aber das Cloud Gateway Ultra verwendet wahrscheinlich eine ähnliche Software.
    In meinem Fall stellt mein ISP mir einen PPPoE + DSlite anschluss, und diesen kann ich auf meinem Gerät nicht einrichten.
    Für IPv4 gibt es nur die Auswahl für Entweder PPPoE oder DSlite, nicht beides. Ich habe beim Support angefragt, der Sachverhalt sei bekannt und es wird geprüft ob diese Funktionalität durch ein Update nachgereicht werden kann.

Aber wenn du normal Dualstack hast ist alles gut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!