G5 Bullet geht nicht (offline) und Demontage klappt nicht

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Servus,

ich bitte um eure Hilfe.

Meine G5 Bullet hängt am Haus unterm Dach. Bis vor kurzem lief sie einwandfrei (1,5 Jahre). Plötzlich ging sie offline. Ich habe jetzt einiges versucht (Port an der Dream Machine abschalten, PoE deaktivieren etc.), aber scheinbar ist die Kamera kaputt. Hier die erste Frage: hat noch jemand andere Ideen, wie ich versuchen kann die Kamera wieder zum Leben zu erwecken?

Jetzt zur zweiten Frage: ich habe auf einer Leiter stehend versucht, die Kamera zu demontieren. Ich hab's nicht geschafft, den Kamera-Body abzuschrauben. Das Ding hängt einfach zu fest. Eigentlich muss ich doch nur den Body von der Befestigung drehen, oder? Nachdem ich sie selber nicht montiert habe, weiß ich's leider nicht genau. Gibt es da eine Fixierungsschraube? Hat jemand Tipps/Ideen, wie ich den Body wegbekomme?

Danke für eure Hilfe.

VG, stevi

• Moin,

ja die Halterung der Bullets sind schlimm, ich habe da immer eine Rohrzange mit nem Tuch zwischen genutzt, auch schwerfällig aber funktioniert. Fixierungsschraube gibst da nicht.

Es könnte auch eine defekte Leitung sein, ist mir auch schon mehrfach untergekommen.

Mein Netzwerk mit Versionen

2x Standorte (Muenet Glasfaser 300/150). Primär: UDM-Pro (v5.0.12), 2x USW-Agg, USW-24-G2, diverse Flex/APs (U6/LR). Backup: FritzBox 7590 (VoIP). Standort 2: +UXG-Pro, UNVR. 6x Cams (G4/G5/G3). Software: Network v10.1.85, Protect v7.0.59.

Stand: Februar 2026

Server Hardware
    • R730: 36C | 768GB RAM | Dual 10G | 16G SAN
    • R7425: 128C | 1TB RAM
    • Storage: Synology SAN (4TB), TrueNAS (12TB)
    • Edge: Diverse RPi 5
  • Hast du eine Idee, wie ich die Leitung testen kann? Ich komme unterm Dach ja nicht an den Anschluss, da das Netzwerkkabel in der Kamera steckt.

Ich habe auch gedreht wie ein Berserker, aber die Kamera hat sich keinen Millimeter bewegt......

• Ne dafür musst du die Kamera schon demontieren, diese am besten mit nem patchKabel direkt am Switch testen, wenn die Leitung dann kaputt ist, kann man auf Fehlersuche gehen, einen anderen Port an der UDM nehmen (unifi ports gehen selten kaputt, habe aber auch 2 Switche wo einzelne 2 Ports nach Jahren kaputt gegangen sind) oder die Leitung gänzlich austauschen.

Mein Netzwerk mit Versionen

2x Standorte (Muenet Glasfaser 300/150). Primär: UDM-Pro (v5.0.12), 2x USW-Agg, USW-24-G2, diverse Flex/APs (U6/LR). Backup: FritzBox 7590 (VoIP). Standort 2: +UXG-Pro, UNVR. 6x Cams (G4/G5/G3). Software: Network v10.1.85, Protect v7.0.59.

Stand: Februar 2026

Server Hardware
    • R730: 36C | 768GB RAM | Dual 10G | 16G SAN
    • R7425: 128C | 1TB RAM
    • Storage: Synology SAN (4TB), TrueNAS (12TB)
    • Edge: Diverse RPi 5

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!