Fragen zu Netzwerkdosen

• Hallo zusammen,

in meinem Privathaus wurden CAT6/7-Kabel und parallel Leerrohre für Glasfaser in jedes Zimmer verlegt, die dort nun aus den Wänden ragen.

Nun sollen die Elektriker die einzelnen Kabel an Netzwerkdosen in der jeweiligen Wand verbauen.

Wie ist denn hier der aktuelle Stand der Technik ? Gibt es Netzwerkdosen, die Anschlüsse für Ethernet und Glasfaser bieten ?

Die Elektriker wollen derzeit die Leerrohre hinter Ethernetdosen kappen und dort "versteccken", sodass man eines Tages die Fasern durchpusten kann. Wie man diese dann durchführt wäre mir nicht klar.

Wie geht Ihr mit den Leerrohren um bzw. was gibt es für Anschlussdosen ?

• Ich persönlich würde davon abraten, wenn es die überhaupt gibt. Mindestens den großen Hersteller Krone und Telegärtner habe ich keine gefunden.
    Schon alleine die unterschiedlichen Biegeradien bei der Montage sehe ich als extrem schwierig an.
    Eine Dose mit Dual-Ethernet und ein mit GF, jetzt erst einmal mit einem Blinddeckel. Dies wäre wohl die effektivste Variante, um später noch was zu ändern. Und GF und Ethernet-Kupfer wird man wohl häufig parallel nutzen. So kannst du über GF kein PoE machen, um z.B. AP oder Webcam zu versorgen.

• Grundsätzlich kein Problem.
    Aber mir erscheint es sinnvoller während der Bauphase gleich daneben noch eine Dose setzen zu lassen für das andere Medium. Ich glaube nicht, dass es so schnell ein Kombi gibt, das ist bestimmt ein Gefrickel. Und wenn dann ja nur einmal Ethernet-Cu und ein Mal Gf. Und ich glaube, es wird noch sehr lange den Bedarf für beides geben. Fernseher, Drucker, Telefon, Multimedia-Box, Spieleboxen. Davon hat man vieles an einen Standort und diese Geräte werden noch lange keine GF haben, viele davon haben ja noch nicht einmal 1 GB/s-Ethernet.

• Eindeutig tendiere ich hier zu 2 getrennten Dose. Sollte der Tag kommen, an dem man LWL für irgendein Gerät benötigt, dann möchte man sicherlich auch nicht die CAT Kabel entsorgen.

Ich persönlich würde gar nicht auf die Idee kommen, überhaupt LWL für Endgerätestandorte zu verlegen. Ich gehe nicht davon aus, dass zu meinen Lebzeiten dafür echter Bedarf bestehen wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!