Kamera-Ansicht lädt ewig - Aufnahmen werden angezeigt und nicht gefunden

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Wie es die Überschrift schon sagt, hab ich aktuell ein Problem mit Protect.

Mein System besteht aus:

1x G3 Flex
    2x G5 Flex
    1x G3 Instant
    1x G5 Turret Ultra
    3x G5 Bullet

Und bis auf die 2 G5 Flex und die G3 Instant haben hängen alle Kamras und laden (zu sehen an den 3 Punkten)

Interessanterweise werden aber durchaus auch Aufnahmen angezeigt, die dann beim anklicken entweder auch ewig laden,
    oder "nicht gefunden" werden

jemand ne Ahnung an was das liegt?
    Neustart der Kameras hat nix genutzt.

EDIT: Protect is auf Version 6.0.41

Technik

Internet:

Primär: FTTH 500/500
    Sekundär: 5G mit 200/50

Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

Video:

1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra

USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp PV

• Hat sich voerst erledigt.

Habe jetzt noch Protect selbst auf der UDM-Pro gestoppt und wieder gestartet.
    Nun äufts erstmal wieder...

Technik

Internet:

Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

Video:

Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

• franzbertbua June 30, 2025 at 7:09 AM

Set the label from offen to erledigt
  • Hi,

das gleiche konnte ich auf meiner UDM-Pro auch schon beobachten. Hängt die Vorschau, dann hilft ein Neustart von Protect. Trotz SSD. Teilweise funktioniert die Vorschau beim "spulen" nicht. Auch dann hilft ein Neustart.

Möglich, dass Protect langsam potentere Hardware braucht. Beim UCG Fiber ist potentere Hardware verbaut, und die unterstützt nur weniger Kameras als die UDM Pro. Evtl. ein Sicherheitspuffer seitens Ubiquiti für zukünftige Funktionalitäten. Was bei der UDM Pro allerdings nicht weiterhilft.

• Hi,

das gleiche konnte ich auf meiner UDM-Pro auch schon beobachten. Hängt die Vorschau, dann hilft ein Neustart von Protect. Trotz SSD. Teilweise funktioniert die Vorschau beim "spulen" nicht. Auch dann hilft ein Neustart.

Möglich, dass Protect langsam potentere Hardware braucht. Beim UCG Fiber ist potentere Hardware verbaut, und die unterstützt nur weniger Kameras als die UDM Pro. Evtl. ein Sicherheitspuffer seitens Ubiquiti für zukünftige Funktionalitäten. Was bei der UDM Pro allerdings nicht weiterhilft.

ich weiß nicht, weil das sollten sie ja dann auch anpassen, sonst bringts ja keinem was.
    meine kapazität an kameras zeigt grad mal die hälfte an.

meine Theorie war, nachdem der neustart von Protect half, dass da beim Update (läuft bei mir automatisch) irgendwo ein Hoppala passiert ist beim starten der Systeme.

weil jetzt läufts ja wieder sang und klanglos.
    und auch jetzt wo sommer ist, liegt die temperatur auf den bekannten +-50Grad die sie seit jahren hat.

Technik

Internet:

Video:

• Die UDM hat 50°? Meine zeigt 40° an und Umgebung ist zur Zeit natürlich nicht kalt. Aber Schrank ist gut belüftet.

meiner ist einfach unter der Treppe im Keller.

Dafür dass der Schrank ziemlich voll ist und keine Lüftung hat, find ich die 50° schon okay....
    und das hat die UDM-Pro auch das ganze Jahr über...

vielleicht werd ich mal ne aktive lüftung einbaun, aber aktuell läuft auch so alles und da nach oben nicht viel Platz ist da dort gleich mal die Keller-Treppe ist, muss ich mal schaun....
    Eigentlich würd ich ja gerne auf nen 20HE-Schrank wechseln, aber aktuell keine Zeit und noch keine Notwendigkeit :D, da motivieren mich aktuell andere Ausgaben :D

Technik

Internet:

Video:

• meine Theorie war, nachdem der neustart von Protect half, dass da beim Update (läuft bei mir automatisch) irgendwo ein Hoppala passiert ist beim starten der Systeme.

Das kommt bei meiner UDM Pro auch nach längerer Zeit ohne neues Update.

Evtl. bessert Ubiquiti nach, wenn noch weitere Tickets eintrudeln. Bei mir haben die scheinbar nur nach Ressourcenknappheit (CPU und RAM Auslastung) geschaut, und da nichts gefunden. Nach einem Neustart lässt es sich einige Zeit auch nicht forcieren.

• Das kommt bei meiner UDM Pro auch nach längerer Zeit ohne neues Update.

Evtl. bessert Ubiquiti nach, wenn noch weitere Tickets eintrudeln. Bei mir haben die scheinbar nur nach Ressourcenknappheit (CPU und RAM Auslastung) geschaut, und da nichts gefunden. Nach einem Neustart lässt es sich einige Zeit auch nicht forcieren.

ja, CPU und RAM wirken jetzt im ersten Moment eigentlich nicht überfordert....

Ich hatte das bislang auch zum ersten Mal muss ich zugeben.

Technik

Internet:

Video:

• gestern hatte ich ein neues stadium....

diverse kameras haben sich immer wieder sporadisch neu verbunden. sprich für kurze zeit (max. 1min) offline und dann wieder offiziell reconnected.

dacht ich mir: "gut, startest halt protect neu, dann passt das wieder."

gesagt getan, war aber dann nur kurz ruhe. dann bischen über webbrowser geschaut, kameras neu gestartet, usw. aber wurde immer bescheidener die performance auf der UDM.

irgendwannn wars dann so weit, dass ich einen neustart der gesamten UDM-Pro angestoßen hab. Seitdem läuft die UDM wieder super und auch ohne die reconnects der kameraas.

ganz eigenartige geschichte, zumal die UDM-Pro laut ubiquiti-calculator eigentlich nicht am limit sein sollte.

Images

Technik

Internet:

Video:

• Hatte ich vor kurzem auch aber bei der UNVR ganzen komplett neu gestartet seit dem funktioniert es wieder perfekt

->>> Mein Ubiquiti UniFi Setup <<<-

1x UDM-SE, 1x UNVR-UniFi 4-Bay (3x4 TB WD42PURZ), 1x USP-RPS-EU

Switch: 1x USW-Pro-24-PoE, 1x US-8-150W-EU, 3x USW-Flex, 4x US-8-60W-EU, 2x USW-Flex-Mini

Accesspoints: 3x U6-Mesh-EU, 1x U6-Pro, 2x UAP-AC-Pro, 1x UAP-AC-M-EU , 1x UAP-FlexHD-EU

Kameras: 1x -G5-Pro Enhancer, 2x -G4-Pro, 2x G3 Flex, 5x UVC-G3 INS-EU, 3x UVC-G4-INS-EU

Klingel: 1x UVC-G4 Doorbell Pro-EU, 1x UVC-G4-DoorBell

Sonstiges: 1x UP-Chime-EU, 1x UFP-VIEWPORT, 1x UP-FloodLight, 1x U-LTE-Pro-EU

• Hatte ich vor kurzem auch aber bei der UNVR ganzen komplett neu gestartet seit dem funktioniert es wieder perfekt

na dann hoffen wir mal, dass es ne eintagsfliege war....

hatte eigentlich nicht vor, mir noch ne UNVR zu holen wenns theoretisch so auch genügen müsste.

Technik

Internet:

Video:

• Muss man nicht verstehen... Du antwortest auf einen Beitrag, in dem steht das die UNVR auch abschmiert und denkst darüber nach die vielleicht zu kaufen?!

in diesem thema gehts um 1-2 probleme meiner cams die ich hatte wo auch mal im raum stand, dass die UDM-Pro vielleicht nicht so performant wie angegeben sein könnte aufgrund diverser updates.

alternativ war da halt mein gedanke die UDM mit einer UNVR zu "entlasten".

dadurch dass diese genauso abschmiert ist ja das thema erstmal irrelevant.

Aber geb dir schon recht, die wortwahl ist vielleicht missverständlich bzw. falsch, wenn man sich nur den letzten part hernimmt.

Technik

Internet:

Video:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!