Streaming-Probleme nach Umzug auf UCG-Ultra

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich hatte bisher einen USG3 und den Controller auf einem Docker auf meiner Syno-NAS laufen.

als Modem nutze ich eine Zyxel VV2220 im Single User Mode der A1 Telekom Austria.

Dahinter hängen ein 8-Port-PoE-Switch und 3 APs

- 1 AC-LR im Mesh auf einen AC Lite

- 1 zusätzlicher AC-Lite

Diese Konstellation hat nun jahrelang sehr gut funktioniert.

Nun habe am Samstag auf eine UCG-Ultra gewechselt (Restore der Config des bisherigen Controllers).

Soweit hat alles ganz gut funktioniert.

Nur leider hab ich massive Probleme mit Streaming-Diensten.

Ich betreibe 2 Sky X -Receiver per WLAN sowie 3 Amazon Echos.

Mit der alten Config haben all diese Komponenten völlig problemlos funktioniert.

Seit dem Umzug funktionieren die beiden Sky X -Receiver nicht mehr - Fehlermeldung: technisches Problem.

Die Amazon Echos lassen sich auch nicht sprachsteuern, melden dass sie derzeit Probleme mit der Verbindung haben.

Kennt jemand von euch diese Probleme oder hat eine Idee, woran das liegen kann?

Bitte um eure Hilfe.

• zechasso June 30, 2025 at 12:17 PM

Set the label from offen to keine Lösung
  • Könnte folgende Probleme haben auf den ersten Blick ohne mehr Infos:

- AP im Mesh hat Übertragungsprobleme

- Firewall Rule welches Traffic nach extern verbietet/einschränkt

Ich kann nicht sagen wie Unifi hier umgeht mit verschiedenen Typen ein Backup einspielen.

• Der Typ des Gerätes spielt prinzipiell keine wirkliche Rolle. Im Backup iat letztlich nur die Datenbank der network App, aus der dann die Konfiguration für die eigentlichen Geräte generiert wird. Möglich ist aber, dass für die USG spezielle Dinge über die gateway.json konfiguriert waren, was auch nur bei den alten USGs ging.

Denkbar ist hier auch einfach eine veränderte WLAN Konfiguration der Kanäle, falls das auf Auto stand. Prinzipiell würde ich erstmal abchecken ob das WLAN an sich korrekt läuft und die Geräte auch IP Adressen beziehen können und die Geräte auch verbunden sind.

• Der Typ des Gerätes spielt prinzipiell keine wirkliche Rolle. Im Backup iat letztlich nur die Datenbank der network App, aus der dann die Konfiguration für die eigentlichen Geräte generiert wird. Möglich ist aber, dass für die USG spezielle Dinge über die gateway.json konfiguriert waren, was auch nur bei den alten USGs ging.

Denkbar ist hier auch einfach eine veränderte WLAN Konfiguration der Kanäle, falls das auf Auto stand. Prinzipiell würde ich erstmal abchecken ob das WLAN an sich korrekt läuft und die Geräte auch IP Adressen beziehen können und die Geräte auch verbunden sind.

Die Geräte sind verbunden, nur Streaming funktioniert eigenartigerweise nicht - weder Audio noch Video.
    Ich hab für dieses Netz den IGMP-Proxy aktiviert, das ändert aber auch nichts.
    Kanalauswahl war ursprünglich manuell, hab ich dann testweise auf Automatik gesetzt - ohne Erfolg. Wurde jetzt wieder auf manuell zurück geändert.

• Könnte folgende Probleme haben auf den ersten Blick ohne mehr Infos:

- AP im Mesh hat Übertragungsprobleme

- Firewall Rule welches Traffic nach extern verbietet/einschränkt

Ich kann nicht sagen wie Unifi hier umgeht mit verschiedenen Typen ein Backup einspielen.

AP-Mesh zeigt eigentlich gute Werte an.

Eine entsprechende Firewall-Rule gibt es auch nicht.

• Wenn selbst Audio-Streaming nicht geht, würde ich erstmal den AP zurücksetzen und neu einrichten. Ohne Extras bei den Einstellungen und dann schauen, ob das Problem immer noch besteht.

Da fällt mir ein, dass ich schonmal an einem Gerät die WLAN Verbindung löschen und neu einrichten musste, nachdem ich am WLAN was verändert hatte. Das Gerät hatte nach der WLAN Änderung zwar die Verbindung aufgebaut, jedoch nur Probleme Daten zu schubsen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!