Salve aus Neu-Isenburg!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NEtwrkFlo.

  • Hi,

    ich benutze schon ein paar Jahre Ubiquity-Equipment aber nur mit einer Standardinstallation. Jetzt habe ich mir mal eine UDM PRO geleistet und setze derzeit eine etwas aufwändigere Installation (Trennung IoT, Gast und Intern) um, daher hab' ich mich auch mal hier angemeldet.

    Bin Software-Entwickler (Schwerpunkt Apple-Plattformen derzeit) und habe im EFH drei Unifi APs und drei Switches verbaut. Die UDM PRO macht Routing und DHCP, einer meiner Linux-Server macht DNS (inkl. pi-hole), ein FreeBSD-Server kümmert sich um NAS-Aufgaben. Raus geht es über eine FritzBox-Cable und 1000/50 – die UDM Pro hat dabei eine eigene statische IP.

    Hier mal ein Foto meines Rackschrankes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen hier an Board, Schrank sieht spitze aus :thumbs_up:und viel Spaß hier bei uns.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Servus,

    Wozu separate Time Capsule, wenn Du ein QNAP hast

    Das ist historisch gewachsen. Die Time Capsule war früher da und ist – weil sie immer noch funktioniert – noch nicht beim Altmetall gelandet.

    Auf meinem QNAP TS453-mini läuft übrigens auch nicht QTS, sondern TrueNAS – ich kann mit QTS irgendwie nichts anfangen. Habe dann zunächst eine Weile mit "nacktem" Debian rumoperiert, aber das war mir dann doch zu umkomfortabel, bis ich schließlich bei TrueNAS gelandet bin. Das macht mittlerweile die Backup-Tasks und übernimmt – sobald die Time Capsule nicht mehr will – dann auch Time Machine.

  • Die Klobürste passt da aber nicht ins Bild :smiling_face:


    Sonst absolut edel mit den beiden Monitoren. Was sind das für welche wenn man fragen darf?

  • Ja, die Bürste muss mal weg, sorry. :winking_face:


    Die Monitore sind ein DMT DLD-72 MKII Dual 7" – eigentlich für den Videoüberwachungsbetrieb gedacht.

    Sie sind auch qualitativ nicht besonders hochwertig, aber – da man ja ab und zu doch mal einen Monitor

    zum Aufsetzen eines neuen Servers braucht (oder als-Statusdisplays) – für mich unersetzlich. Man kann jeden

    mit jeweils VGA, BNC oder HDMI anfahren.

  • Toll aufgebauter Schrank 👍.
    Wir machen bei uns gerade die Elektrik inkl. Netzwerk neu. Bisher habe ich nur 2 AP-AC-Pro und 1 8er POE Switch. Nach dem Umbau kommen dann die UDM Pro und 48 Pro Switch dazu. Wieviele HE hat dein Schrank? Ich schwanke momentan noch zwischen 16 und 20 HE - mehr geht leider nicht in den Raum unter der Treppe...


    Gruß
    Marco aus Dietzenbach 😉



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Servus,


    meiner ist ein Triton RZA-37-A88–CAX–A1 mit 37 Höheneinheiten, der ist knapp 1.8m hoch.
    Im Zweifelsfall empfehle ich immer "so hoch wie möglich, so niedrig wie nötig" – zum Einen

    ist der Kostenunterschied ja meistens vernachlässigbar und Du willst definitiv nicht tauschen, wenn

    er Dir zu klein wird – zum Anderen: Selbst, wenn Du denkst, "ich hab doch nur 3 Geräte, wozu

    brauche ich da viele HE" – wenn Du Deinen Schrank halbwegs ordentlich (da hab ich ästhetisch auch noch

    Luft nach oben…) aufbauen möchtest, solltest Du nicht mit Rangier- und Kabelführungspanels geizen –

    auch thermisch werden Dir es die Geräte danken, wenn sie oben und unten 1HE Luft haben.

    Schlußendlich kommen (leider) doch immer wieder auch nicht-19"-Geräte mit in den Schrank und die brauchen dann

    inklusive Fachboden doch immer recht viele HE auf einmal. Insofern würde ich Dir im Bereich bis 40HE immer

    zum möglichen Maximum raten.


    Gruß in die Nähe!

  • Herzlich willkommen hier und Kompliment zu deinem sehr ordentlich aufgebauten Schrank. Herrlich schön finde ich die komplett in Bustechnik vernetzte Temperaturüberwachung - sensationell! :winking_face:


    Mal eine Frage: Es sieht auf dem Bild so aus als hättest du den Switch und die UDM pro mit 2 Catkabeln verbunden. Darf ich fragen, was das für einen Grund hat?

  • Mal eine Frage: Es sieht auf dem Bild so aus als hättest du den Switch und die UDM pro mit 2 Catkabeln verbunden. Darf ich fragen, was das für einen Grund hat?

    Das sieht auf dem Foto nur so aus. Von der UDM pro geht es LAN-seitig mit

    • grün auf einen Linux-Server, der DNS via pi-hole übernimmt,
    • gelb auf Patchpanel #16, dessen anderes Ende im Büro im Obergeschoß rauskommt, in einen US8-150W,
    • grau in den USW-Pro-24-PoE.
  • Hi!


    Die Switch-Leistung der UDM Pro für die acht internen Port's beträgt 1GBit!


    Du könntest optimieren, wenn Du von dem SFP+ Port der UDM Pro auf den SFP+ Port des USW-Pro-24-PoE verbindest und alle anderen Netzwerkverbindungen vom USW-Pro-24-PoE organisierst!


    Die SFP+ Port's haben 10GBit!


    Gruß!

  • Hi!


    Ja!


    Du benötigst zwei SFP+ Module und ein Lichtwellenleiter oder ein Kupfer auf Kupfer (dieses ist vorkonfektioniert)!


    Ich poste gleich mal einen link!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Bis Du das hast, stecke schonmal um!

    Das ist auf jeden Fall besser!

    Also nur eine LAN-Verbindung zwischen UDM Pro und USW-Pro-24-PoE!

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Nachdem ich noch ein wenig im Forum gestöbert habe, habe ich mir ein SFP+ (Kupfer-)Kabel bestellt und noch ein Dutzend Ubiquity Patch Cables. Dazu noch ein anderes Rangierpanel und schon sieht die Kabelwirtschaft etwas besser aus:



    Wenn ich es nochmal umbauen müsste (wozu ich nach derzeitigem Stand keine Lust habe), würde ich, glaube ich, noch ein weiteres Patchpanel für die Geräte mit rückwärtigen Anschlüssen einbauen und dann sichtbar alles nur noch mit den Ubiquity-Kabeln verbinden…