UniFi Gateway / mehrere Netze / Pihole / Auflösung der Hostnamen

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein Netz von Fritzbox auf Unifi (UXG Fiber + Network Controller im Docker-Container) umgezogen. Bis auf kleinere Problemchen hat das auch geklappt.

Auf dem UXG habe ich nun "natürlich" auch verschiedene Netze angelegt (IoT, Home, Guest, Default...). Die Netze sollen (und gehen auch) über meinen pihole ihre DNS-Auflösung machen. Dort habe ich jetzt folgendes Phänomen festgestellt:

Im Pihole wird immer nur der Hostname des Gerätes als Client angezeigt (hier: "MacBookPro" plus Domain-Namen):

Den zieht pihole sich (anscheinend) aus dem UXG, dort ist folgendes zu sehen:

Der Hostname ist auch "fest verdrahtet", sprich kann ich an der Stelle nicht ändern. Ich kann einen Alias hinterlegen (was ich ja auch gemacht habe). Der Alias wird auch im UniFi Controller brav angezeigt, aber eben nicht im pihole.

Damit kann ich die Geräte im pihole nicht 1:1 identifizieren. Wir haben mehrere iPads und iPhones und alle tragen halt "leider" den gleichen Hostname "iPad", bzw. "iPhone".

Kennt jemand das Problem?

Ja, vermutlich könnte man das mit custom DNS records lösen, aber ich lasse die Geräte bisher mit dynamischer IP laufen, da geht das auch nicht. Und umstellen auf fix will ich eigentlich nicht.

Ich habe auch bereits eine dnsmasq custom conf im pihole hinzugefügt. Das hat aber letztendlich auch nichts geändert.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Stefan

• Der alias funktioniert nur im Unifi-Universum.

Einen Hostnamen musst du auf dem Gerät ändern. Und so meldet sich dann das Gerät im Netz ggü. allen.

Alternativ ist dem Gerät eine fixe IP-ADRESSE per DHCP zugeben und ihm eine lokales DNS mitzugeben. Dies sollte dann auch von Phiole übernommen werden.

• Der Alias hat absolut nichts mit Namensauflösung zu tun ... damit kannst Du im Controller für die dortige Übersichtlichkeit einen Namen festlegen. Es gibt ja auch Geräte die gar keinen hostnamen haben/nutzen/propagieren und dann stehen dort nur MAC Adressen.

Nur der echt hostname spielt eine Rolle bei der Namensauflösung und somit funktioniert bei dir alles, so wie es soll.

• Wie schon gesagt, Hostnamen setzt man auf den Geräten. Das kannst du auch auf den Ipads und Iphones machen. Unter Allgemein-->Info kannst du den Namen des Gerätes (Hostnamen) ändern.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Wie schon gesagt, Hostnamen setzt man auf den Geräten. Das kannst du auch auf den Ipads und Iphones machen. Unter Allgemein-->Info kannst du den Namen des Gerätes (Hostnamen) ändern.

Und das funktioniert tatsächlich bei dir (oder auch den Anderen hier) so?

Screenshot aus Unifi für mein iPhone:

Hostname also "angeblich" iPhone. Und mit dem Namen taucht es auch im pihole auf.

Im iPhone selbst unter Allgemein -> Info heißt das Gerät aber anders:

Wenn der Name im pihole auftauchen würde, wäre ich ja happy. ;-)

Und nur für den Fall, dass jemand sagt: "Liegt bestimmt an dem Apostroph": Ich habe alle iPhones und iPads und Macbooks mit individuellen Namen in den jeweiligen iOSen hinterlegt. Keiner davon taucht so im pihole auf. Überall nur der generische Name (der vermutlich vom Gateway kommt...).

• Ja, die tauchen alle bei mir im Pihole mit dem Namen auf der im Iphone/Ipad hinterlegt ist. Funktioniert hier zumindest schon immer so.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Dann muss es ja irgendwie gehen und ich muss weiter wühlen, warum das bei mir so ist.

Ist halt komisch: Unifi sagt, der Hostname wäre "MacbookPro". Pihole ebenfalls. Die müssen sich das ja irgendwo herziehen. Mein MacbookPro heißt aber laut Macos-Infos eben "MacbookPro-Stefan".

Wobei in diesem Artikel (https://jumpcloud.com/blog/how-to-re…-hostname-macos) wird geschrieben, dass es einen ComputerName, einen HostName und auch noch einen LocalHostName geben würde. Wobei alle drei bei mir NICHT MacbookPro heißen. Auch da kann also der Hostname aus Unifi/pihole eigentlich nicht herrühren. Es scheint also irgendwie doch nicht ganz trivial zu sein...

• jaydee73 Bei dir schein keine Namensauflösung im Netz statt zu finden. Die "Host"-Namen wird durch die Unifi-Router auf grund der erkannten MAC gesetzt. Wenn es nicht klappt ist es nur die MAC.
    Es gibt viele verschiedene automatische Systeme zur Namensauflösung. Stark verbreitet ist SMB. Dies hat wieder Unterbereiche. Am häufigsten ist WINS, hier werden die NetBIOS-Namen genutzt. Man benötigt dafür einen WINS-Server. Jeder PC mit Windows bringt ihn mit.
    Du scheinst ja nur Apple zu nutzen. :man_facepalming_light_skin_tone: ;) Die Lösung ist, dass du den WIN-Server im DHCP beim Unifi-Router einschalten kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Me…r%20LLMNR%20auf.

Edited once, last by phino (July 1, 2025 at 4:46 PM).

• Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!

Wenn ich allerdings den Haken bei WINS-Server setze, will er (logischerweise) ne IP von mir haben, eben dafür. Und du hast tatsächlich richtig bemerkt, dass es sowas bei mir nicht gibt.

Und "früher" im Gespann Fritte/pihole hat die Namensgebung/-auflösung im pihole ja auch funktioniert. Irgendeine Magie hat da die Namen korrekt und vollständig zum pihole getragen... :-(

• Mal ne andere doofe Frage ... was ist denn bei dir der DHCP? Der ist im Zweifelsfall ja nicht ganz uninteressant ... und der pihole ist auch passend konfiguriert?

Bisher hab ich auch nur Screenshots der Unifi Oberfläche gesehen ... was tut denn die echte Namensauflösung an den Geräten so zur Sache sagen?

• Also DHCP macht das Unifi-Gateway. Hatte vorher die Fritte gemacht.

Pihole "passend" konfiguriert? Na ja, da habe ich nicht wirklich was dran geändert im Vergleich zu vorher (Fritte/Pihole). Lediglich die Interface-Settings habe ich auf "all" gesetzt, damit alle Netze vom pihole akzeptiert werden. Bei der Fritte war es ja eh nur ein Netz. Conditional Forwarding ist aktiv (war es vorher auch) und das Netz dort habe ich auf /16 erweitert, damit auch hier alle Netze erfasst werden.

Und wie gesagt noch ne custom.conf im Ordner dnsmasq.d hinzugefügt, aber die hat keine (für mich sichtbare) Veränderungen gebracht.

Was die Frage zur Namensauflösung angeht, da wird vielleicht klar, dass ich gar keine Ahnung habe. Ich weiß nämlich nicht, wie ich das beantworten soll. ;-) Wenn du noch Screenshots von irgendwas haben möchtest, sag gerne Bescheid. Oder mir nen Tipp geben kannst, was ich da zur Namensauflösung noch beitragen kann.

Ach so, und vielleicht noch: Ich habe den pihole im Unfi-Controller nicht beim WAN eingegeben (so dass der Flow Client -> UXG -> pihole -> Internet wäre), sondern das UXG verteilt den DNS an die Clients, so dass der Flow Client -> pihole -> Internet ist. Bzw. konkreter ist noch ein Unbound hinter dem pihole, aber das dürfte hier vermutlich eher egal sein.

Ergänzung:

Habe gerade mal dig -x 192.168.30.191 @192.168.178.1 ausgeführt. Also die .191 ist das Macbook und die .1 eben das Unifi. Auch da kommt MacBookPro.lan vom Unifi zurück. Und ich wäre mir fast sicher, dass deswegen der Eintrag im pihole auch so lautet. Also hängt es (mMn) irgendwie am Unifi. Das ist der Meinung, das wäre der Hostname. Aber ich habe ja oben geschrieben, dass ich auf dem Mac definitiv einen anderen Hostnamen habe. Und, so wie ihr schreibt (und es auch bestimmt korrekt ist), der Hostname immer vom Gerät kommt. Also die Unifi es sich auch vom Gerät holen müsste. Aber das passt ja dann hier nicht zusammen.

Edited once, last by jaydee73 (July 1, 2025 at 6:42 PM).

• Sorry, noch ne Ergänzung:

Habe jetzt gerade mal testweise im Unifi Gateway mein Macbook auf fixe IP gesetzt und nen custom DNS record hinterlegt (MacbookStefan). Schwupps wird auch sofort der custom Record im pihole angezeigt.

• Genau das mit dem PTR Abfragen mit dig meinte ich. Also gibts auch wirklich ein Problem.

Entweder klemmts schon beim DHCP mit dem hostnamen oder die Aktualisierung im DNS haut nicht hin.

Hast Du schon mal alles alles alles gleichzeitig runtergefahren und ne weile ausgelassen?

• Hast du deinen Netzen mal einen Domain-Namen gegeben? Nicht, dass dies notwendig sein sollte. Aber vielleicht steht was in der config schief und für den DNS wird sie neu geschrieben.
    Also mein IoT-VLan heißt z.B. iot.rilke.internal. Das hinterlegt man in den Netzwerkeinstellungen der Netze.
    Insgesamt sind Namensauflösungen recht träge bis sie sich sortiert haben.

• Domain-Namen stehen in den Netzen drin. Nein, ein gleichzeitiges Runterfahren aller beteiligten Geräte inkl. 10min aus lassen habe ich bisher nicht gemacht. Nach der Umstellung von Fritte zu UniFi wollte ich den Familiensegen vorerst nicht noch weiter strapazieren. ;-) Könnte ich aber ggf. heute Abend mal machen.

Ich habe ja gestern Abend noch testweise ein Gerät auf fixeIP/customDNS umgestellt. Und danach auch testweise noch weitere Geräte. Alle kamen danach mit "korrektem" Namen beim pihole an. Ich habe danach beide Haken (IP+customDNS) wieder rausgenommen. Die korrekten Namen blieben jedoch weiterhin im pihole. Da wollte ich heute Abend nochmal schauen, ob das jetzt nach 24h auch weiterhin die korrekten Namen sind, oder ob er irgendwann wieder zurück springt auf die Unifi-Hostnamen.

• DNS ist ja an sich schon mal ne zähe Sache, mit den ganzen Caches.

Noch wilder isses ja wenn die UDM nichtmal DHCP ist... Dann kann man so witzige Effekte haben das bei nem Client der Name zwischen 2 existierenden hosts umherspringt, von denen einer die IP hat und der andere vorher hatte und gar nicht anwesend ist.

• Ja, die Namensauflösung war gestern Abend auf dem pihole dann wieder "falsch", es wurden also wieder nur "iPhone", "iPad" etc. angezeigt. Wie vermutet, hat es aufgrund von Cache-Thematiken nur etwas gedauert, bis er das wieder falsch angezeigt hat.

Ebenfalls habe ich gestern Abend das Gateway nochmal 10min stromlos gemacht, ebenso die alte Fritte (die jetzt noch als IP-Client für DECT mit im Netzwerk ist). Die Fritte zur Sicherheit auch komplett resettet und nur den Telefonpart neu konfiguriert. Alles ohne Veränderung, was die Anzeige der Hostnamen angeht.

Als Zwischenfazit würde ich also sagen: Der pihole macht alles richtig, er zeigt die Hostnamen an, wie er sie vom UXG-Gateway erhält. Und im UXG werden Hostnamen angezeigt, die (zumindest bei Apple-Geräten) nicht den Hostnamen entsprechen, die in den Geräten (Einstellungen->Info->Gerätename) hinterlegt sind. Insofern werde ich weiter in Richtung UXG forschen, und nicht in Richtung pihole. Bin aber natürlich weiter für jeden Tipp dankbar.

• Hm. Wenn Apple, Samsung und Co wechselnde MAC-Adressen zwecks anonymisierung nutzen, dann können die wohl auch den Hostnamen allgemein halten. Sonst erfüllt die dynamische MAC nicht den Gedanken dahinter.

Ja, das könnte in der Tat ein Grund sein. Ich bin bei ersten Recherchen dazu auch auf Reddit-Posts gestoßen, wo genau das als Ursache vermutet wurde. Das Feature "private WLAN-Adresse" steht bei meinen Geräten auf "statisch". Ist damit also zwar keine wechselnde/dynamische MAC-Adresse (bzw. jedes Netz, auf das die Geräte zugreifen, wird eine eigene, dedizierte MAC vorgegaukelt), aber es könnte natürlich trotzdem sein, dass Apple den Hostnamen verschweigt. Ich werde heute Abend mal die Einstellung "aus" testen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!