Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche mein Netz von Fritzbox auf Unifi (UXG Fiber + Network Controller im Docker-Container) umgezogen. Bis auf kleinere Problemchen hat das auch geklappt.
Auf dem UXG habe ich nun "natürlich" auch verschiedene Netze angelegt (IoT, Home, Guest, Default...). Die Netze sollen (und gehen auch) über meinen pihole ihre DNS-Auflösung machen. Dort habe ich jetzt folgendes Phänomen festgestellt:
Im Pihole wird immer nur der Hostname des Gerätes als Client angezeigt (hier: "MacBookPro" plus Domain-Namen):
Den zieht pihole sich (anscheinend) aus dem UXG, dort ist folgendes zu sehen:
Der Hostname ist auch "fest verdrahtet", sprich kann ich an der Stelle nicht ändern. Ich kann einen Alias hinterlegen (was ich ja auch gemacht habe). Der Alias wird auch im UniFi Controller brav angezeigt, aber eben nicht im pihole.
Damit kann ich die Geräte im pihole nicht 1:1 identifizieren. Wir haben mehrere iPads und iPhones und alle tragen halt "leider" den gleichen Hostname "iPad", bzw. "iPhone".
Kennt jemand das Problem?
Ja, vermutlich könnte man das mit custom DNS records lösen, aber ich lasse die Geräte bisher mit dynamischer IP laufen, da geht das auch nicht. Und umstellen auf fix will ich eigentlich nicht.
Ich habe auch bereits eine dnsmasq custom conf im pihole hinzugefügt. Das hat aber letztendlich auch nichts geändert.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Stefan