UniFi Gateway / mehrere Netze / Pihole / Auflösung der Hostnamen

• Ja das gibt es beim iPhone auch ... was zu testen ist, ob das irgendeinen Einfluss auf den hostnamen hat, denn eigentlich hat das eine mit dem anderen ja nichts zu tun ...

Allerdings habe ich gerade in einem Mac Forum genau das gleiche Spiel bei einer Fritzbox gelesen ... obwohl da noch mehr verdrehte Sachen diskutiert wurden (sowas wie das Alias bei Unifi). Aussage von jemandem . Wenn man nicht die echte MAC nutzt, sondern eine "private", dann teilen die Apple Geräte statt dem im Gerät hinterlegten hostnamen nur ein generisches iPhone oder MacBookAir oder ähnliches mit ...

Ich bin gespannt ob das so ist.

Edited once, last by DoPe (July 3, 2025 at 2:30 PM).

• "Private Mac" ob fest oder nicht verhindert das senden des richtigen Namens... Ich bin davon ausgegangen das diese Funktion im Heimnetzwerk nicht genutzt wird.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ist ja auch super, aber im Heimnetz schaltet man das doch aus diversen Gründen aus. Davon bin ich ausgegangen, sonst hätte ich das gleich erwähnt.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Das was ihr sagt! :) Es lag tatsächlich an der private-mac-Sache. Sobald ich das von statisch auf off stelle, klappt auch die Namensauflösung mit dem kompletten Namen, wie er im iOS hinterlegt ist. Geht ans Gateway, und geht auch an pihole.

Und ja, in dem anderen Forum hatte man recht: Ansonsten verteilt iOS nur einen generischen Namen (Macbook, iPhone, iPad). Selbst wenn man die privacy-Einstellung "nur" auf statisch hat (wie bei mir).

Insofern: Problem gelöst & DANKE! für eure Unterstützung.

• Ich häng mich hier noch mit einer Info ran: Bei mir hatte ich das auch auf Statisch im iPhone. Dies hatte das sogar zur Folge, dass sich diese Statische Adresse wohl geändert hat und meine Fixe ip Zuweisung im Gateway verloren ging. Ganz toll, wenn man die in Firewall Regeln verwendet.

Habe das nun auch auf "Aus" gestellt für mein Haupt-WLan.

• Dann hänge ich auch mit ran und kann berichten, dass nach jedem iOS UPdate wieder „statistisch“ vs. „aus“ drin steht

Das war an der Fritz ein großer Spaß mit den vielen unbekannten Geräten

ein Grund für mich für UniFi, klasse dass da auch nicht besser mit umgegangen wird (edit: muss wohl so sein)

Ich hatte jetzt entnervt auf statisch belassen an allen iOS Geräten (lokales UniFi WLAN), was wie man hier sieht dann aber auch Mist ist

Provider LEW Telnet CGNAT 200/100

UCG Ultra > USW Lite 16 PoE > 4x U7 Lite

Edited once, last by sollner11 (November 9, 2025 at 9:45 AM).

• Dann hänge ich auch mit ran und kann berichten, dass nach jedem iOS UPdate wieder „statistisch“ vs. „aus“ drin steht

Du meinst, du hattest es auf "aus" stehen und nach einem iOS-Update wurde es wieder ohne dein Zutun auf statisch gestellt?

Das kann ich tatsächlich so nicht bestätigen. Zuletzt unterschiedlichste AppleOS (iOS, iPadOS, macOS) auf v26 upgedatet (und kürzlich auf 26.1) und bei keinem der Updates wurde die Einstellung (steht auf "aus") durch das Update verändert.

• Ja, bei allen Familienmitgliedern, auch beim letzten Mal

habe dann großes PauWau angesetzt und per Dekret entschieden: ab jetzt auf statisch

Seufz … dann muss ich rauskriegen, warum das hier so ist

• Ist mir auch noch nie passiert... Aus bleibt aus...

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Die Hersteller... Avm, Unifi oder wer auch immer, können damit gar nicht anders umgehen. Neue Mac, neues Gerät.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• ich weiß schon ... Gemini usw.
    gibt mir aber recht (ich will gar nicht Recht haben, ich will nur, dass es AUS bleibt ;-))
    habt ihr alle folgendes gemacht, damit es aus bleibt?

3. Verwendung eines Konfigurationsprofils (Für Fortgeschrittene)

Wenn Sie eine größere Anzahl von Geräten verwalten oder eine absolute Kontrolle benötigen, können Sie ein Konfigurationsprofil erstellen:

• Mit Tools wie dem Apple Configurator können Sie ein mobiles Konfigurationsprofil (.mobileconfig) erstellen, das die WLAN-Einstellungen festlegt und explizit die MAC-Adress-Randomisierung deaktiviert.
    • Wenn dieses Profil installiert ist, überschreibt es die standardmäßigen iOS-Einstellungen und hält diese auch nach Updates aufrecht.

Hintergrund zur Änderung: Apple ändert mit jedem Update die Netzwerk-Dienstedatei (daemon.plist), die für die Handhabung der WLAN-Verbindungen zuständig ist. Wenn diese Datei aktualisiert wird, werden die spezifischen Override-Einstellungen für einzelne Netzwerke manchmal überschrieben und auf den neuen Standard (Privatsphäre-Verbesserung) zurückgesetzt.

• Nein, einfach im jeweiligen wlan auf aus gestellt und fertig.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• ok ... (scheint hier anders zu sein)
    auf jeden Fall ist es wohl besser aus o.g. Gründen auch wirklich "AUS" einzustellen, damit er den Hostnamen richtig mitgibt
    habe es an meinem iPhone umgestellt, und kommt (natürlich) glatt ein neues iPhone daher
    warte jetzt gespannt auf das nächste iOS Update

• Ich mus mein Dienst-iPhone aktuell halten. Bisher hat sich da nichts an der Erkennung geändert. Gleiches gilt für mein berufliches iPad. Damit das Microsoft Azure SSO läuft, müssen diese im piHole und im Unifi-Werbeblocker Ausnahmen haben, welche auch weiterhin ziehen. Ohne diese Ausnahmen laufen einige Anwendungen nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!