Guten Tag,
bin neu hier im Forum. Da ich aus der Fritzbox-Welt komme, fehlt mir so einiges an Hintergrundwissen über die Funktionalität der Ubiquity-Geräte.
Mein Ziel: eine komplette neue Netzwerklandschaft im renovierten Haus, einige Geräte strikt per VLAN getrennt.
- Das Haus hat in jedem Zimmer zwei Netzwerkanschlüsse. Somit ist WLAN in jedem beliebigen Raum platzierbar.
- Einige Netzwerkteilnehmer (Wärmepume, Fernseher usw.) sollten komplett von den restlichen Geräten getrennt werden - falls eines von denen einmal Amok laufen sollte. Deshalb VLAN.
- Eigentlich würde eine Fritzbox-Landschaft ausreichen, aber hier funktioniert die Gerätetrennung über VLAN nicht.
- Ich habe zur Zeit einen normalen Telekom DSL/VDSl Telekom-Anschluss. Glasfaser ist evtl. in den nächsten Jahre möglich.
Was ich bisher zusammengestellt habe:
- Draytek Vigor 167 Modem
- Unifi Cloud Gateway Ultra
- Unfii Layer 2 Switch Standard 24 PoE (ja 24x, weil alle vorhandenen Kabel dorthin verbunden werden sollen.)
- 2 x Accesspoint U7 Lite auf der obersten und untersten Etage (Stahlbetondecken!)
- 1 Gigaset DECT Telefon mit Basis-Station mit einem weiteren Mobilteil
Mein Verstädnis bisher ist:
- Das Vigor 167 und das Cloud Gateway entsprechen der bisherigen Arbeitsweise der Fritzbox (ohne deren DECT-Teil).
- Der Switch ermöglicht die Trennung der Geräte auf Layer 2.
- Die DECT-Basis-Station lässt sich mit einem normalen Ethernet-Kabel an den Switch andocken und hat somit die gleiche Funktionalität wie der DECT-Teil in der Fritzbox.
- Die beiden U7 Lite haben keine getrennten SSIDs und der WLAN-Teilnehmer nutzt _immer_ die gleiche SSID (sozusagen wie ein Mesh-Netz). Ich würde ungern mit mehrfachen SSIDs arbeiten müssen.
Liege ich mit meinen Annahmen richtig?
Hat jemand bessere Tipps?
Danke!