Neue Hardware, Fritzbox ersetzen

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo liebe Comunity,

ich möchte mein komplettes Setup ersetzen da im Laufe der Zeit immer mehr hinzugekommen ist ( kennt ihr sicher auch ^^) und auch schon in die Jahre gekommen ist.

Ist: keines Reihenhaus mit ca. 35 qm pro Etage :

Keller: DSL 50, Fritzbox 7490, 8-Port Gb Switch, Lan an Fritz Powerline zur Garage (geht leider nicht anders, ich bekomme kein Kabel durchgezogen), Wlan

( Wlan für Tibber und Warmwasser Wärmepumpe, Lan für Victron ), DECT für Telefon

EG: Wlan für 2 x Smarstphones, 2 x Tablet, Fritz Repeater, Alexa, Netatmo Kamera. 1 x Lan vom 8-Port Switch (Keller) an 5 Port Gb Switch -> Spielekonsole, Fernseher (Streaming), Mini PC mit Proxmox für HA und Zigbee, Receiver. 1 Lan Port ist Frei

Og: 1 x Lan an NAS, 1 x Lan an Drucker, 1 X Lan an 5-Port Gb Switch -> Rechner, Dockingstation für Arbeitslaptop, 1 - 2 Lan an ESP (für Entwicklung Hobby)

Es wird in 1-2 Jahren Glasfaser hier gelegt (hoffentlich früher), bis dahin muss DSL reichen.

Die FB soll erstmal weiter das DSL routen und an UniFi durchreichen und Telefon zur Verfügung stellen.

Um jetzt für die Zukunft fit zu sein habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

Keller: UDR7 und Flex 2,5G - 8 Port PoE (+Netzteil oder PoE Adapter)

EG, Lan1 an Flex 2,5G - 8 Port, Lan 2 an U7 Lite

OG: Lan 3 an NAS, Lan4 an Drucker, Lan5 an Flex Mini 2,5G 5 Port

So nun meine Frage(n):

UDR7 oder lieber Cloudgateway Max / Fiber und einen zusätzlichen AP7 Lite dazu oder den Express 7?

Express 7 hat nur Network, die anderen haben zus. noch Protect, Access,Talk und Connect. Braucht man das überhaupt oder reicht das Network?

Bisher haben wir nur die Kamera am Eingang und diese geht nur über Wlan, eine weitere hätte ich gerne an der Garage (geht aber auch nur mit Wlan). Macht die Protect App dann Sinn?

Macht es überhaupt schon Sinn auf 2,5Gb zu gehen? Ich möchte nicht in 2 -3 Jahren wieder Tauschen, wie seht ihr das?

Hier mal die geplante Einkaufsliste

Danke schon mal für eure Kommentare

Edited once, last by diver (July 2, 2025 at 12:18 PM).

• Hallo und auch Dir herzlich willkomen in der Community!

Express 7 hat nur Network, die anderen haben zus. noch Protect, Access,Talk und Connect. Braucht man das überhaupt oder reicht das Network?

Es gibt keine Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Produktbereichen, wenn Du das meinst. Mit "Network" kannst Du Dein Netzwerk uneingeschränkt und vollständig verwalten. Talk und Connect kannst Du im Prinzip als Privatperson ignorieren. Protect und Access werden dann und nur dann interessant, wenn Du jetzt oder in Zukunft Kameras bzw. Schließtechnik vom Ubiquiti verwenden willst.

Bisher haben wir nur die Kamera am Eingang und diese geht nur über Wlan, eine weitere hätte ich gerne an der Garage (geht aber auch nur mit Wlan). Macht die Protect App dann Sinn?

Protect kann auch Fremdkameras einbinden, die ONVIF unterstützen. Ob das in Deinem Fall sinnvoll ist, bezweifle ich etwas. Ubiquiti ist glücklicherweise nicht ganz so schlimm wie manch anderer in Sachen vendor lock in, aber auch hier wird nicht primär für offene Standards und Schnittstellen gebaut, sondern die Apps und Geräte funktionieren innerhalb des eigenen Ökosystems am besten.

Macht es überhaupt schon Sinn auf 2,5Gb zu gehen? Ich möchte nicht in 2 -3 Jahren wieder Tauschen, wie seht ihr das?

Sehr individuelle Frage und nicht pauschal zu beantworten. Wenn Du Über Dein Netzwerk letztlich nur "Internet" überträgst, braucht es mittelfristig nicht mehr als 1 Gbit/s. Hast Du den Bedarf, öfters mal größere Datenmengen im Netz zu verschieben, ergibt 2,5GbE durchaus Sinn. Natürlich nur, wenn auch entsprechend potente Endgeräte da sind.

Für Kunden mit mindestens 10 Computern kaufe ich fast nur noch Switches, die zumindest einige 2,5 GbE-Ports bieten. Privat habe ich eine Mischung aus 2,5 GbE und 10 Gbit über DACs und Glasfaser-Patchkabel, plus natürlich einige Clients, die nur 1000 oder 100 Mbit/s können. Das hat dann allerdings auch viel mit Spieltrieb zu tun. :)

• So, kurze Rückmeldung

Alles wurde geliefert, hat zwar etwas länger gedauert da FedEx die Ware in Deutschland an Hermes übergibt :( (Hätte ich das gewußt, hätte ich lieber etwas mehr gezahlt und FedEx International genommen)

Mittlerweile ist auch alle montiert und eingerichten und funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe :thumbup:

Eine Sache bleibt aber noch:

Aktuell habe ich noch eine Fritz Powerline vom Keller in die Garage, da es nicht möglich ist da noch ein Netzwerkkabel hinzulegen.

Diese Powerline würde ich gerne auch noch mit Unifi Hardware ersetzen, da stehe ich aber auf den Schlauch und weiß nicht was ich als alternative nehmen kann.

Die Gararge ist ca. 30m vom Wohnzimmer (hier ist der AP7 Lite) entfernt und laut Messung kommen da noch ca. -79dB - -85dB an im 2.4GHz Bereich an. Ich brauche auch nur 2.4GHz dort da die Geräte wie PV Wechselrichter und Wallbox eh im IoT VLAN sind und keine 5GHz können.

Könnt ihr mir noch alternativen zur Fritz Powerline vorschlagen die funktioniernen können?

Ich würde ungern etwas auf Verdacht bestellen und dann später feststellen das es nicht funktioniert.

Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!