Hallo liebe Comunity,
ich möchte mein komplettes Setup ersetzen da im Laufe der Zeit immer mehr hinzugekommen ist ( kennt ihr sicher auch
) und auch schon in die Jahre gekommen ist.
Ist: keines Reihenhaus mit ca. 35 qm pro Etage :
Keller: DSL 50, Fritzbox 7490, 8-Port Gb Switch, Lan an Fritz Powerline zur Garage (geht leider nicht anders, ich bekomme kein Kabel durchgezogen), Wlan
( Wlan für Tibber und Warmwasser Wärmepumpe, Lan für Victron ), DECT für Telefon
EG: Wlan für 2 x Smarstphones, 2 x Tablet, Fritz Repeater, Alexa, Netatmo Kamera. 1 x Lan vom 8-Port Switch (Keller) an 5 Port Gb Switch -> Spielekonsole, Fernseher (Streaming), Mini PC mit Proxmox für HA und Zigbee, Receiver. 1 Lan Port ist Frei
Og: 1 x Lan an NAS, 1 x Lan an Drucker, 1 X Lan an 5-Port Gb Switch -> Rechner, Dockingstation für Arbeitslaptop, 1 - 2 Lan an ESP (für Entwicklung Hobby)
Es wird in 1-2 Jahren Glasfaser hier gelegt (hoffentlich früher), bis dahin muss DSL reichen.
Die FB soll erstmal weiter das DSL routen und an UniFi durchreichen und Telefon zur Verfügung stellen.
Um jetzt für die Zukunft fit zu sein habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:
Keller: UDR7 und Flex 2,5G - 8 Port PoE (+Netzteil oder PoE Adapter)
EG, Lan1 an Flex 2,5G - 8 Port, Lan 2 an U7 Lite
OG: Lan 3 an NAS, Lan4 an Drucker, Lan5 an Flex Mini 2,5G 5 Port
So nun meine Frage(n):
UDR7 oder lieber Cloudgateway Max / Fiber und einen zusätzlichen AP7 Lite dazu oder den Express 7?
Express 7 hat nur Network, die anderen haben zus. noch Protect, Access,Talk und Connect. Braucht man das überhaupt oder reicht das Network?
Bisher haben wir nur die Kamera am Eingang und diese geht nur über Wlan, eine weitere hätte ich gerne an der Garage (geht aber auch nur mit Wlan). Macht die Protect App dann Sinn?
Macht es überhaupt schon Sinn auf 2,5Gb zu gehen? Ich möchte nicht in 2 -3 Jahren wieder Tauschen, wie seht ihr das?
Hier mal die geplante Einkaufsliste
Danke schon mal für eure Kommentare