Hilfe bei der Umstellung

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

Ich bin seit langem am überlegen das Netzwerk in unserem Haus neu zu gestalten.

Aktuell ist es alles andere als gut.

Das Haus:

250 qm mit über 3 Stockwerke

Keller/Einlieger-Wohnung: 2 Personen

Erdgeschoss = Wohnen, Essen, etc.

Obergeschoss = Schlafzimmer

7 Personen im Haushalt und etliches an Geräten

99% davon im WLAN

Smart mit HUE etc.

Sinologie

Etc.

Hier für Ist Stand:

Im Keller Fritzbox 7490

Telekom Magenta XL 250 MBit/s

Über Telefonkabel (J-Y(ST)Y 4x2x0,6) in die Einligerwohnung und ins Erdgeschoss als Netzwerkkabel genutz einen Repeater hängen.

„Ich weiß, macht man nicht, aber aus der Not heraus so gelöst.“

Über eine feste IP in unserem kleinen Geschäft (nicht im Haus) haben wir eine dauerhafte Verbindung zwischen den Synology NAS zur Sicherung laufen. Im Geschäft hängt noch eine Fritzbox 7590, was für dort völlig ausreichend ist.

Aktuelle Vorstellung:

Fritzbox bleibt nur noch für das Festnetz Telefon vorhanden.

Es wird ein Netzwerkkabel vom Keller jeweils in das Erdgeschoss wie auch ins Obergeschoss gezogen.

Leider nur im Flur möglich, sollte aber ausreichen da relativ mittig im Haus.

Leider ist es nicht möglich Netzwerkkabel in jedes Zimmer zu legen, was der größte Wunsch gewesen wäre, also muss es weiter über WLAN laufen, aber halt vernünftig.

Als Technik hab ich mir aktuell vorgestellt:

deleyCON CAT.7 Verlegekabel

deleyCON 2x CAT6a Netzwerkdose 2x RJ45

DrayTek Vigor 167

Dream Machine Pro Max

Pro Max 16 PoE

3x Access Point: U7 Pro XG (je1x pro Stockwerk)

USV: Eaton USV Ellipse PRO 1200 DIN

So, jede Menge Infos und ich hoffe das alles wichtige dabei und es einigermaßen verständlich ist.

Bin absolut kein Profi, aber auch nicht ganz auf den Kopf gefallen, glaube ich zumindest.

Was haltet ihr davon?

Fehlt etwas, zu übertrieben oder völlig falscher Ansatz?

Bitte helft mir weiter, da Ubiquiti für mich einfach Neuland ist, aber ich schon sehr viel gutes gehört und gelesen habe und es mich daher überzeugt hätte.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

• Dream Machine Pro Max

Pro Max 16 PoE

Eigentlich alles hübsch, aber ;) du erwähntest ja, dass außer die beiden Leitungen für die AP in den oberen Etagen aktuell nichts ansteht.

Du hast eine 250er Leitung ist Internet, wann erwartest du da eine Höherstufung auf 1000er oder mehr (Glasfaser).

Ich glaube, für dich würde eine UDM SE erst einmal reichen, sie hat 8x PoE und reicht nach meiner Erfahrung bis zu einer 1000er Leitung aus. Genauso würden die U7 Pro ausreichen. Wenn dann mehr Ports benötigt werden, sind die Switche wie ein USW Pro Max ohne PoE um die Hälfte günstiger als mit.

• Danke schon mal phino 😁

Aktuell ist leider nichts bekannt seiten der Telekom. Ich hoffe auch das sich hier mal etwas tut.

Mit deiner Empfehlung könnte ich vorerst gutes Geld sparen, möchte aber auch für die Zukunft sicher sein.

Aktuell sind geschätz 120-160 Geräte im WLAN unterwegs (inkl. SmartHome Zeugs) 😜

• Danke schon mal phino 😁

Aktuell ist leider nichts bekannt seiten der Telekom. Ich hoffe auch das sich hier mal etwas tut.

Mit deiner Empfehlung könnte ich vorerst gutes Geld sparen, möchte aber auch für die Zukunft sicher sein.

Aktuell sind geschätz 120-160 Geräte im WLAN unterwegs (inkl. SmartHome Zeugs) 😜

Wenn noch keiner an der Tür geklopft hat wegen Glasfaserausbau, dann nicht unter 2, eher 3 Jahre.

Die Last beim Verbindungsaufbau tragen die AP´s. Aller sind für mehr als 300 Clients ausgelegt. Der Datenverkehr selber wahrscheinlich bei 99 % der Geräte bei 1 MBit/s. Das Problem ist mehr so die Art wie WLAN verwaltet wird (Zeitslots etc.) daher bist du mit WiFi 7 erst einmal gut aufgestellt bei den performanten Clients(PC,Lappy,Handy).
    ABER dein Problem, und nicht nur deins, sind die vielen kleinen, billigen* IoT-Geräte. Die können fast immer nur WiFi 5 und dann auch noch nur 2,4 GHz. Ausserden ist bei WPA2 meistens Schluss. Daher ist es wichtig, die Geräte in unterschiedliche Netze/SSID zu sperren.

*Aussicht der Netzwerkbauteile.

• Ok, danke und sehr interessant.

Hast du eine Empfehlung zu der Aufteilung?
    War mir bisher nicht bewusst, dass dies einen grösseren Performance Unterschied macht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!