Hallo.
Ich habe einen Standort mit 7 Switchen, einem Cloudkey und 37 Accespoints.
Die Netze verwalte ich via Layer 3 Switches und einem DC so wie einer PfSense Firewall mit genügend Netzwerkschnittstellen.
Ich habe für jede SSID ein Vlan erzeugt, (ausser das native Vlan1) welche auf dem Switch jeweils nur einem Port zugewisen ist. Somit Kann ich gewährleisten das nur der passende externe DHCP (DC oder Firewall) dem Netz zugewiesen angesprochen wird.
Die meisten AP´s sind auf den fluren installiert, was dazu führt das der Empfang in den zimmern, hinter einer Brandschutzwand nicht so toll ist.
Ich soll nun die Dichte der Aps erhöhen. Wo möglich natürlich per Kabel, wo dies nicht geht, leider via Drahtlos Mesh. Es kämen mindestens 50 Ap´s hinzu. Vermutlich eher mehr.
Nun ist der Cloudkey für etwa 40 Ap´s ausgelegt. Warum ? Der macht doch im Grunde garnichts ? Wie ernst ist diese Grenze gemeint ?
Oder besser gefragt. Welche Alternativen ohne Wan Port gibt es ? Wenn ich jetzt so eine Dream Box nehme, mit Wan Ports, dann kann ich das zwar grundsätzlich machen, aber gibt es dann Schwierigkeiten weil ich diese nur als Controller nutze ? der Traffic also garnicht dadurch geleitet wird, und ein Externes Gateway, bzw. Firewall genutzt wird ?
Grund der Frage ist,
ich habe an einem anderem Standort noch eine alte USG pro im Netz. Ich habe dort nur ältere Layer 2 Switche die kein DHCP Relay usw. unterstützen. Desshalb habe ich diese USG noch im Netz. Die Installation meckert dauernd, weil kein Internet etc. So ist das ja auch nicht gedacht. Aber von Unifi gibt es nur die Cloud Key2 und dann erst wieder den CloudKey Enterprise für 5000 Euro ? Gibt es nichts dazwischen ?
MfG
Bernd