U6-Extender oder U6/U7?

• Hallo Community,

bei einem Kunden gibt es leider keinerlei strukturierte Verkabelung, trotzdem möchten die Damen und Herren gerne auf zwei Stockwerken WLAN nutzen können. So weit schon mal so unerfreulich.

Aktuell vorhanden ist dort ein Dream Router 7, der das obere Stockwerk halbwegs bespielt bekommt. Wir wollen dort nun einer Repeater-Lösung die Chance geben, den Kunden habe ich im Vorfeld klar gemacht, dass es die Situation im dümmsten Fall sogar verschlechtern könnte. Es wird ein Versuch. Nennenswerter Datendurchsatz wird nicht benötigt, es geht nur um Internet und ganz gelegentliche Druckaufträge über WLAN. Stabil muss das Ganze natürlich laufen.

Ich bin mir nun unsicher, ob der U6-Extender oder ein klassischer AP wie der U6+ bzw der U7-Lite nun besser geeignet wäre. Wie seht Ihr das?

Für den U6-Extender spricht aus meiner Sicht, dass man ihn eleganter (ohne Injektor und Kabel) verbauen kann. Die anderen Geräte wären (auch inklusive Injektor) etwas günstiger. Gibt es auch technische Unterschiede, die aus Eurer Sicht in dieser Fallkonstellation zu beachten wären?

• Ich sehe da keinen merkbaren Unterschied im Vergleich zu anderen U6 APs, mal abgesehen davon, dass Du auf den Einsatz als Repeater im Mesh beschränkt bist.

Ich setze den Extender in Bereichen ein, wo ich den physikalischen Zugriff auf APs nicht wirklich unter Kontrolle habe und zudem der Datendurchsatz im Mesh ausreichend ist. Ich nehme aber nicht unbedingt bereits vorhandene Steckdosen, da die oft ungünstig positioniert sind und zudem ist der Extender schon ein ziemlicher Brocken. So ein AVM Repeater 600 ist dagegen z.B. ein Winzling. Bei Doppeldosen verlierst Du mit dem Extender in jedem Fall den Zugriff auf die zweite Dose. Und wenn Du Feuchtraumdosen hast, dann prüfe erst, ob Du die Klappe weit genug öffnen kannst.

Ob der Einsatz des Extenders wirklich so elegant ist, hängt m.E. daher vom Einzelfall ab.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!