UCG Max extrem heiß und hat meine SSD gekillt

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen mit dem UCG Max sind.

Ich hatte zuvor eine UDM Pro SE und dort auch eine 2 TB SATA SSD zwecks UniFi Protect installiert. Mit den Temperaturen gab es nie Probleme. Im Januar bin ich auf das Cloud Gateway Max umgestiegen.

Jetzt im Sommer wird das UCG Max extrem heiß und hat eine Micron 7400 Pro SSD im Wert von 400 € gekillt. Das ist natürlich extrem ärgerlich.

Für mich ist das UCG Max damit unbrauchbar.

Bin ich der einzige mit dem Problem?

• Bin ich der einzige mit dem Problem?

Ich bin natürlich auch nur ein einzelner User, aber habe diesbezüglich bislang kein Problem. Hatte das UCG-Max ziemlich unmittelbar nach Release gekauft, damit läuft es hier jetzt seit November 2024. In meiner unklimatisierten Wohnung im OG wird es dieser Tage ziemlich warm, jetzt aktuell sind es 28°C, Mittwoch war es auch mal 31°C. Bedingungen also nicht optimal. Das Schränkchen, in dem mein UCG steht, wird allerdings von zwei langsam drehenden Lüftern gekühlt, das hilft ein bisschen.

Ich monitore es nicht professionell, aber die Temperaturen im UCG liegen meine ich stets im Bereich zwischen 60°C und 70°C. Jetzt gerade sind es 65°C, die SSD (Samsung PM991a) liegt genau bei 40°C. Ich würde behaupten, dass die SSD niemals 50°C erreicht, das sollte also jederzeit vollkommen unkritisch sein.

Ehrlicherweise ist "Protect" bei mir nur ein Test-Setup, sodass meistens gar keine Kamera läuft und dementsprechend keine Last auf der SSD liegt.

• Als ich die SSD mit dem Tray herausgenommen habe, war das Tray so heiß, das ich es sofort ablegen musste. Es hat sich heißer angefühlt, als einen richtig heißen Kaffee in einem Papierbecher zu halten.

Mein Rack ist ein selbstgebautes Flightcase mit 2 Lüftern unten und 2 Lüfter oben. In den letzten 6 Wochen war das Flightcase nach vorne hin komplett offen. Es gab also definitiv kein Hitzestau.

Es ist nur eine Kamera im System, 1 Access Point und 2 kleine Switche. Also von einer großen Last kann man hier nicht reden. Die Zimmertemperatur lag bei maximal 25 Grad. Als die UCG das erste mal abgeschmiert ist und die SSD kaputt ging, lag die Temperatur im Zimmer gerade mal bei 22 Grad. Das geben die Werte meiner Heizkörperthermostate her.

Mein Zabbix Monitoring hat die Temperaturen der UCG CPU festgehalten. Da wo es abbricht, war ich in Urlaub und die UCG ist abgeschmiert.

Ich habe auch bei Unifi nun einen Fall aufgemacht und bin gespannt, wie die auf einen solchen sehr gut Dokumentierten Fall reagieren.

• Mein UCG verwaltet 3 Switches, einen AP und immer mal sporadisch wenn sie angeschlossen wird eine Kamera - also ziemlich vergleichbar wie bei Dir.

Was tust Du mit dem Teil, dass es tagelang fast 90°C heiß wird? Und warum beginnt es direkt nach dem Restart nach Deinem Urlaub wieder auf so hoher Temperatur? Wenn das dauerhaft wäre, würde ich sagen, dass Kühlkörper und CPU keinen Kontakt haben. Aber Du hast ja auch längere Phasen mit ca. 70°C, was ich für Deine Umgebung immer noch hoch finde, aber was nicht dramatisch ist.

Was tust Du mit dem Teil, dass es tagelang fast 90°C heiß wird?

Nichts besonderes. Es gibt 2 x Site2Site VPN Verbindungen die immer aktiv sind. Aber der Traffic beschränkt sich auf HTTPS aufrufe und die sind nicht mal täglich.

Dann gibt es noch 5 x Wifi Netze, 8 x VLANs und IPS ist aktiv.

Aber im Grunde wird das meiste gar nicht benutzt.

Privat hängt das übliche dran, Fernseher und ein paar Haushaltsgeräte. Beruflich ein Arbeitsplatz.

Davon dürfte eine UCG nicht dauerhaft maximal ausgelastet sein.

Die CPU zeigt ca. 10% an und der RAM 70%.

Vlt. ist die wirklich defekt.

• hier ein kleiner Nachtrag:

der UniFi Support hat mit mir eine Woche Ticket Ping Pong gespielt. Logs angefordert, Screenshot, Bilder ect. um mir am Ende mitzuteilen das man herausgefunden hat, das meine UCG im Januar gekauft wurde, die SSD aber 23000 Stunden gelaufen hat und es somit nicht an der UCG liegt.

Auf die Temperaturen ist der Support nicht eingegangen. Mit eingelegter SSD (habe verschiedene Hersteller getestet) liegt die Temperatur zwischen 80 und 90 Grad und das killt die SSD mittelfristig.

Eine Lösung wurde mir nicht angeboten.

• Ich habe das UCG Fiber in einem wirklichen kleinen Netzwerkschrank mit 4HE. Da steht auch noch mein NAS drin und der Switch. Das UCG Fiber dümpelt zwischen 55-65 Grad, genau so wie die m2 SSD da drin.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Die Temperaturen wurden mittels Zabbix geloggt. Zabbix liest die CPU Temperatur aus. In der UniFi Weboberfläche werden ähnliche Temperaturen angezeigt.

Beim entfernen des SSD Trays ist dieser so heiß, das man den sofort ablegen muss.

Die letzten Tage hatte ich eine Samsung 980 Pro 250 GB drin, die ist nun heute auch kaputt gegangen.

Das die hohen Temperaturen in der UCG kein Einzelfall sind, konnte ich mittlerweile in reddit nachlesen. Scheint also mindestens ein Chargen Problem zu sein.,

• Hab auch grad mal geschaut, das scheint nur das UCG Max zu betreffen... Ich würde das Ding zurück geben (RMA) und mir das Fiber holen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Abschließend sieht es bei mir nun wie folgt aus, vlt. hilft das anderen die über diesen Thread stoßen:

ich bin dem Rat gefolgt und habe nun das Fiber Gateway.

Ich hatte während der Einrichtung beide nebeneinander liegen. Bei dem Fiber Gateway merkt man bei den Lüftungsschlitzen einen leichten Luftzug. Bei dem UCG nicht.

Ob das UCG überhaupt einen Lüfter hat, weiß ich nicht.

Die Temperaturen mit SSD sind beim Fiber Gateway bei 55 Grad und damit deutlich niedriger als beim UCG.

Ob das UCG einen defekt hat oder ein Konstruktionsfehler ist, bleibt offen.

Laut UniFi gibt es ja kein Temperatur Problem und die drei SSDs (1 x Micron 7400 Pro, 2 x Samsung 980 Pro) die bei mir kaputt gingen, hat laut denen andere Gründe. Ich sehe das natürlich anders und vermute die extremen Temperaturen als Ursache.

Das UCG geht via RMA zurück, auch wenn UniFi sich hier quer stellen wollte.

• Finde die Haltung von Ubiquiti hier fragwürdig und kann verstehen, dass Du vermutlich "etwas" angenervt bist. Diese Temperaturen, wenn sie wirklich dauerhaft so anliegen, können auch für die Router selbst nicht gesund sein.

Ich halte Dein Gerät auch nach wie vor für fehlerhaft, mein UCG Max liegt nach wie vor im Regelfall bei 60°C-65°C bei einer CPU-Last zwischen 25% und 50%. Ich hoffe, die RMA läuft für Dich wenigstens anstandslos durch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!