Telefonprobleme über FritzBox mit der UDM-Pro

• Guten Tag,

Ich habe vor kurzem eine UDM-Pro günstig bekommen und habe damit mein UniFi-Hausnetz weiter ausgebaut. Der Internet und Telefonanschluss kommt von der Deutschen Glasfaser. Die UDM-Pro dient als zentraler Router und die FritzBox 7590 läuft als Client. Die FritzBox dient nur noch für die Telefonie und Anrufbeantworter, da darüber die DECT Telefone laufen.

Nun komme ich zu meinem Problem:

Leider hat die Telefonanlage seit dem Wechsel auf die UDM-Pro immer wieder Ausfälle. Hinaus telefonieren geht immer ohne Probleme, jedoch kommen ankommende Anrufe nicht immer durch und es kommt nur die Antwort, dass der Anschluss vorübergehend nicht erreichbar ist. Komisch ist daran, dass der nächste Anruf kurze Zeit später ohne Probleme durch geht und es auch klingelt.

Es kommt mir irgendwie so vor als wenn es sowas wie eine Sleep Funktion oder Abschaltung des Datentransfers gibt, da die FritzBox ja kaum bis gar keinen Datenverbrauch hat, wenn keiner anruft. Ich habe zwar gewisse Grundkenntnisse im Netzwerk Bereich, jeodch würde ich mich doch eher als Laie bezeichnen.

Vielleicht weiß ja hier wer hier im Forum, wie man das Problem beheben kann oder hatte den selben Fehler sogar schon selbst.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Viele Grüße

• Hallo und willkommen hier in der Community!

Dein Fall klingt ziemlich eindeutig: Vermutlich hast Du das "Keepalive" in der Fritzbox nicht eingestellt?

-->Anschlusseinstellungen --> Telefonieverbindung --> "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" --> auf 30 Sekunden einstellen

Dann solltest Du dauerhaft von außen erreichbar sein.

• -->Anschlusseinstellungen --> Telefonieverbindung --> "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" --> auf 30 Sekunden einstellen

Weil ich ganz schön rumgesucht habe hier der volle Pfad für die Einstellung:
    Telefonie --> Eigene Rufnummern -->Anschlusseinstellungen --> Telefonieverbindung --> "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten"

Bei mir war es auf 5Min eingestellt, habe es auch auf 30Sek angepasst. Besser haben als brauchen ;-)

• RobbbieS July 27, 2025 at 7:28 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!