Fritzbox als IP-Client hinter Unifi-Gateway / Einloggen nur im gleichen Subnetz möglich?

• Hallo zusammen,

ich habe mein Netzwerk erfolgreich von Fritte auf Unifi umgestellt (Gateway, Switch und 2x AP). Die Fritte verbleibt hinter dem Gateway als IP-Client für DECT. Danach habe ich auch verschiedene Netze angelegt, u. a. Management (für die Unifi-Geräte, aber da soll eigentlich auch die Fritte rein) sowie z. B. auch ein Home-Netz für meine Endgeräte.

Nun habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich von meinem Notebook (im Home-Netz) auf die Fritte (im Management-Netz) gehe, lässt mich die Fritte nicht einloggen. Sie sagt, Username/PW sind falsch. Wenn ich die Fritte allerdings auch ins Home-Netz packe, geht es problemlos. Die Fritzbox scheint sich also irgendwie davor zu schützen, dass man sich aus einem anderen Subnetz einloggt.

Kennt ihr das Verhalten zufällig? Kann man das irgendwie auf der Fritzbox erweitern? Oder habt ihr nen Tipp, wie man das umgehen kann?

• Das ist normal. Dies ist eine Sicherheitsfunktion. Aus Sicht der FB kommst du aus dem Internet.

Du musst in der FB einen Nutzer anlegen und ihn freischalten für das Internet.

Top, vielen Dank! Nach Hinzufügen von "darf aus dem Internet" geht es!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!