Guten Abend
Ich habe schon seit Einrichtung des Netzwerk mit Unifi Hardware (siehe Sig.) das Problem das der Datendurchsatz im W-Lan grottenschlecht ist.
Da ich eher ein Kabelnetzwerk bevorzuge, hat es mich bis dahin nicht sonderlich gestört, da ich W-Lan soweit es ging vermieden habe.
Nun ist es so das ich auf Veranlanlassung mienr besseren Hälfte (quasi Blanko-Check) den Garten mit Netzwerk austatten sollte, gesagt getan, nur da war doch was, grübel.. genau das Datendurchsatz Problem.
Leider habe ich gerade keinen iperf Server laufen sodas ich keine Durchsatzlogs zeigen kann. Ich selber habe ein Iphone 16pro, meine Frau ein 14pro, ich arbeite in der Regel am MBP per Kabel ect.
Nun ist es so das wir gern bis spät am Abend im Garten sitzen und dabei gern mal eine Serie auf N. konsumieren. Genau jetzt greift dieses alte Problem. Der Durchsatz liegt bei jedem Gerät bei 800kb bis 1,1 MB pro Sekunde.
Das reicht nicht zum streamen, ich habe den Auftrag das Problem zu lösen...
Alle AP strahlen zwei Netwerke aus, eines für die Handheldhardware, eines für meine Smarthome Geräte.
Das Handy meiner Frau gerade mit Wifi5 2x2 bei 866 Mbits, mein Macbook mit Wifi5 3x3 und 1,3 GBit. Mein IPhone mit Wifi5 2x2 866Mbit.
Der Durchsatz ist lächerlich, ich fahre gerade ein immich Sync mit 800kb...
Die Geräte sind nur ein Auszug, das ist auf jedem Gerät so, sei es Apple, Surface, Notebooks, W-Lan Sticks, spielt keine Rolle.
Das 2,4G W-Lan läuft auf Kanal 1 (20Mhz) da 5G W-Lan auf Kanal 36 mit 80 Mhz.
Wo kann/muss ich suchen, es kann doch nur an irgendwelchen Einstellungen liegen? 5 AP´s werden nicht defekt sein.