Portweiterleitung macht Probleme

• Hallo zusammen

Am Freitag habe ich einen Gateway Ultra in Betrieb genommen, hinter einer FritZBox.
    Auf dem Gateway wurde das NAT deaktiviert und auf der FritzBox eine statische Route eingetragen.
    Diese Konstallation funktioniert sehr gut, bis auf eine Portweiterleitung, welche nicht funktionieren will.

Es wurde ein DynDNS-Eintrag erstellt und diese Auflösung funktioniert, es wird mir die korrekte IP-Adresse angezeigt.
    Nun benötige ich einen direkten Zugrifff auf ein Gerät, dazu habe ich einen freien Port genommen und diesen dem Gerät zugewiesen.

Wenn ich nun von ausserhalb, darauf zugreinfe möchte, bekomme ich keine Verbindung.

Muss ich die selber Weiterleitung auch auf der FritzBox erstellen und dann auf die Adresse des Gateway von der WAN-Seite verweisen?

Liebe Grüsse

Alain

• Die Antwort hast Du dir doch selbst schon gegeben ... Das UCH ist hinter einer Fritzbox ... Wie soll also ohne Portweiterleitung in der Fritzbox überhaupt irgendwas aus dem Internet beim UCG landen?!?

Am sinnigsten ist es die Portweiterleitung in der Fritzbox auf die statische WAN IP des UCGs zu konfigurieren. Da kann man auch gerne die exposed host Funktion nutzen, um das nicht für jede Portweiterleitung erneut machen zu müssen. Dann noch die Portweiterleitung im UCG einrichten zur IP des Zielgerätes. Hier aber dann nur das Weiterleiten was auch wirklich benötigt wird.

• Damit ich das richtig verstehe, ich erstelle eine Portweiterleitung auf der FritzBox mit dem entsprechenden Port und der IP-Adresse vom WAN-Port des Gateways und dann nochmals auf dem Gateway eine Port-Weiterleitung mit der IP-Adresse und des Ports für das Gerät?

Muss ich dann auch das DynDNS auf beiden Geräten einrichten? Aktuell ist es nur auf dem Gateway eingerichtet und es funktioniert.

• ALSA July 6, 2025 at 12:34 PM

Added the label Problem

Added the label Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra)

Added the label offen

Added the label integriert
  • Damit ich das richtig verstehe, ich erstelle eine Portweiterleitung auf der FritzBox mit dem entsprechenden Port und der IP-Adresse vom WAN-Port des Gateways und dann nochmals auf dem Gateway eine Port-Weiterleitung mit der IP-Adresse und des Ports für das Gerät?

Muss ich dann auch das DynDNS auf beiden Geräten einrichten? Aktuell ist es nur auf dem Gateway eingerichtet und es funktioniert.

Genau so machst Du die Portweiterleitung.

Beim DynDNS ist es für IPv4 egal wo die DDNS Adresse eingerichtet ist, da nur eine öffentliche IPv4 für dein Netzwerk existiert. Bei IPv6 sieht das anders aus, denn da hat dann jedes Gerät eine eigene IPv6 und es ist wenig hilfreich wenn der DDNS nicht auf das korrekte Ziel zeigt. Da gibt es dann aber auch keine Portweiterleitung wie bei IPv4. Da das Unifi Gateway mit IPv6 in der Firewall nicht gerade glänzt, gehe ich aber mal dacvon aus, dass Du nur IPv4 benutzen willst.

• ALSA July 15, 2025 at 3:12 PM

Set the label from offen to erledigt
  • ALSA July 15, 2025 at 3:12 PM

Removed the label integriert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!