Netzwerkschrank Empfehlung gesucht

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen :)

ich bin an der Planung meines Netzwerkschrankes.

Bin mir aber nicht sicher zu welchem Hersteller ich da gehe.

Rein kommen soll

1x Dream Machine

1x 24 Port POE Switch

1x Patchpanel 24 Port

1x Panel mit Steckdosen für Strom

Ich hätte gerne sehr viel Platz drin zwecks Belüftung? Am besten oben Lüfter und unten?

Er soll an die Wand befestigt werden.

Wäre es schlimm wenn der Schrank offen wäre zwecks Belüftung?

Oder doch eine Glastür davor?

Dank euch :)

• Ich habe den Eindruck, dass die meisten Schränke im unteren bis mittleren Preisbereich sowieso in China vom selben Laufband fallen und dann lediglich vom Händler gelabelt werden. Wirewin-Schränke sehen für mich ziemlich identisch aus wie die Modelle, die z.B. Serverschrank24 verkauft.

Aus Sicht des Inststallateurs/Netzwerk-Admins ist es immer ein Vorteil, wenn der Schrank so breit wie möglich und so tief wie möglich ist. Ganz schlicht, weil man dadurch besser an alles heran kommt, Kabelmanagement flexibler wird etc. . Bei so übersichtlicher Bestückung wie in diesem Fall fällt dies aber weniger ins Gewicht und Wandschränke haben meine ich auch sowieso fast immer nur die Mindestbreite von 600mm.

Ich bin der Meinung, von welchem Hersteller Du kaufst, ist nahezu egal. Achte einfach darauf, dass Lüftermontage dort möglich ist, wo Du gerne Lüfter hättest, denn dafür gibt es keinen Standard und manche Schränke haben gar keine Aufnahmen für Lüfter.

Wäre es schlimm wenn der Schrank offen wäre zwecks Belüftung?

Bei einem -wirklich- offenen Schrank, gibt es ja gar keinen Temperaturunterschied zwischen Raumluft und Luft im Schrank. Lüfter sind hier also ziemlich nutzlos, wenn sie nicht gerade genau auf ein heißes Gerät blasen.

• Ich habe den Eindruck, dass die meisten Schränke im unteren bis mittleren Preisbereich sowieso in China vom selben Laufband fallen und dann lediglich vom Händler gelabelt werden. Wirewin-Schränke sehen für mich ziemlich identisch aus wie die Modelle, die z.B. Serverschrank24 verkauft.

Die sind die große Ausnahme, kommen aus Polen. ;););) https://zpasgroup.pl/

Aus Sicht des Inststallateurs/Netzwerk-Admins ist es immer ein Vorteil, wenn der Schrank so breit wie möglich und so tief wie möglich ist. Ganz schlicht, weil man dadurch besser an alles heran kommt, Kabelmanagement flexibler wird etc. . Bei so übersichtlicher Bestückung wie in diesem Fall fällt dies aber weniger ins Gewicht und Wandschränke haben meine ich auch sowieso fast immer nur die Mindestbreite von 600mm.

Ich bin der Meinung, von welchem Hersteller Du kaufst, ist nahezu egal. Achte einfach darauf, dass Lüftermontage dort möglich ist, wo Du gerne Lüfter hättest, denn dafür gibt es keinen Standard und manche Schränke haben gar keine Aufnahmen für Lüfter.

Bei einem -wirklich- offenen Schrank, gibt es ja gar keinen Temperaturunterschied zwischen Raumluft und Luft im Schrank. Lüfter sind hier also ziemlich nutzlos, wenn sie nicht gerade genau auf ein heißes Gerät blasen.

danke dir für die Infos! Ich werde mal durchstöbern. Das mit genug Platz stimme ich dir definitiv zu!

• Hallo zusammen,

ich möchte mich hier nochmal dran hängen, da ich aktuell auch auf der Suche nach einem 42 HE Schrank bin.

Bei mir ist der Platz leider etwas eingeschränkt. Welche Maße (vor allem Tiefe) wären denn sinnvoll.
    Aktuelle gäbe es einen mit 60 cm Tiefe relativ günstig bei Conrad - oder ist davon eher abzuraten?

• Aktuelle gäbe es einen mit 60 cm Tiefe relativ günstig bei Conrad - oder ist davon eher abzuraten?

Da passen keine 800 tiefen Server rein. Ist also von abzuraten. Min 1000mm Tiefe...
    Warte... Du hast kein Server uns willst nur ein paar PatchPanel ohne Aktive Komponenten Verbauen...
    Ach so.. da reicht auch nen 400 open frame..

Will sagen, das hier dir keiner sagen kann was DU benötigst..

günstig bei Conrad

War das nicht schon immer ein Widerspruch ?

• Da passen keine 800 tiefen Server rein. Ist also von abzuraten. Min 1000mm Tiefe...
    Warte... Du hast kein Server uns willst nur ein paar PatchPanel ohne Aktive Komponenten Verbauen...
    Ach so.. da reicht auch nen 400 open frame..

Will sagen, das hier dir keiner sagen kann was DU benötigst..

War das nicht schon immer ein Widerspruch ?

Danke für deinen Beitrag, allerdings bin ich schon davon ausgegangen, dass man davon ausgehen kann, dass in einem "Ubiquiti-Forum" die User auch Ubiquiti Komponenten wie Switche etc. nutzen. Darauf bezog sich auch meine Frage, ob die Nutzererfahrungen hier zeigen, dass evtl. 60 cm Tiefe ausreichen (aktuell habe ich 45 cm..) Mir ist auch klar, dass je mehr Luft, desto besser..

Hier das Beispiel von Conrad - denke der Preis geht in Ordnung, wenn es noch 50,00 € Rabatt gibt:

Intellinet 713177 19 Zoll Netzwerkschrank (B x H x T) 600 x 2057 x 600 mm 42 HE Schwarz (RAL 9005) kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Intellinet Produkten » Jetzt einfach bestellen: Intellinet 713177 19 Zoll Netzwerkschrank (B x H x T) 600 x 2057 x 600 mm…
    www.conrad.de
  • Ein Netzwerkschrank mit 60 cm Tiefe ist für den privaten Bereich vollkommen ausreichend. Neben den Geräten von UNIFI sind auch die NAS und Server heute in kurzer Bauform (so hat QNAP 12 NAS mit 4 bis 16 Festplatten in 30 cm Tiefe). Und USV passen da auch rein (APC Smart-UPS, Line Interactive, 1500VA, 45 cm).

Deine 2 m Höhe ist schon ordentlich, aber erfahrungsgemäß kann man nie genug Platz haben. Und alle aufzulegenden Netzwerkkabel möglichst lang lassen. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!