Sperre für Zugriffspunkt

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo

Ich habe mal wieder ein Problem .

Ich habe einige WLAN Geräte die einen festen Standort besitzen, also Ortsfest sind.

Dazu gehören Anker Solix Smartmeter und ein Speicher, das ganze noch einmal für meine Eltern, LED Lampen und Logitech Harmony.

Soweit zum Thema IoT. Im Heimnetzwerk habe ich WLAN Geräte als Vu+ Enigma2 Receiver und so weiter.

Nun zum Problem. Da sich diese Geräte nach meinen Geschmack zu oft mit den falschen AP verbinden die weiter weg sind und schlechtere Verbindung haben, wollte ich diese Geräte an einen AP binden.

Leider muss ich feststellen, das diese Verbindung dann nach ein paar Stunden nicht mehr funktioniert und ich diese Geräte erst wieder online bekomme wenn ich diese Sperre wieder deaktiviere.

Bis dahin wird der AP auch mit roten DB angezeigt und keine Zahl davor.

Andere Geräte haben aber weiterhin WLAN, auch über bestimmten AP. Diese haben dann grünes DB und meisten die Zahl um die 47 davor.

Irgendwas scheint mit der Sperre für Zugriffspunkt nicht zu funktionieren.

Hatt das jemand auch und evtl lösen können?

IoT Netzwerk ist sogar auf dem einfachsten Level programmiert und Firwallregeln verhindern auch keine Verbindungen.

Danke.

PS: Auch Geräte neu einbinden brachte keinen Erfolg.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Letzten Endes ist das nichts weiter als ein MAC Filter auf den Accesspoints, auf denen der Zugriff nicht erwünscht ist. Ich vermute mal, dass die Clients einfach mal der Meinung sind, so wie vorher auch, auf einen anderen Accesspoint zu connecten ... warum auch immer. Da Du das unterbunden hast, gibt es dann keine Verbindung mehr.

• Mir wäre das auch ziemlich egal mit welchem Accesspoint die IOT Dinger sich verbinden, einen falschen gibt es ja nicht wirklich. Ansonsten kannst Du halt nur eine SSID pro Accesspoint (also auf jeden Accesspoint wo solche Geräte ran sollen eine einmalige SSID) für die Teile anlegen (wenn noch welche Frei sind) und die Teile dann neu anmelden. Dann gibt es ja nur den einen Accesspoint, an dem sich die Teile anmelden dürfen/können/müssen.

• Löl die sind doof. Wenn die ap mit schlechteren wlan Signal zuerst finden.

Eigentlich macht es Sinn den stärkeren zu nehmen noch dazu wo die ja Verbindungen vorrangig brauchen.

Ja so kann man es bestimmt auch machen, aber dafür extra ein wlan machen ist auch nicht gerade die perfekte Lösung.

Warum ist das wichtig? Weil zum Beispiel die Anker app meckert wenn das wlan Signal schlecht ist, daher ist in meinem fall es unbedingt notwendig in diesen fall den ap fest zu zuweisen.

Hatte mir da von unifi mehr versprochen.

• Wieso denn nicht. Unifi Hardware, unifi Controller und ein unifi Feature das umgesetzt wurde. Klar mag es das anderswo auch geben aber hier wird es von unifi angeboten und kein third party gedöns.

Und nur die Schuld auf die Endgeräte zu schieben ist zu einfach gedacht.

• Hat nur nichts mit Unifi zu tun...

Musste ich mir hier auch schon "anhören"... Ich hab da ja auch einige Probleme und man muss sagen wie es ist: mit AVM gabs die Probleme trotz zig Repeatern einfach nicht. Ich denk auch, das einfach irgendwas, keine Ahnung was, schlecht umgesetzt ist.

Zwei Setups mit UDMP und UDR

• Das Endgerät verbindet sich mit dem wlan an sich. Also mit der SSID und dem PW. Nicht aber sucht es sich aus welchen Router es haben will. Alle anderen Sachen sind Feature der Router oder Controller. Dann müsste sich das ja nach deiner Interpretation so sein, daß wenn ich zwei Router nehme, auf beiden identische WLAN einrichte und das selbe PW, das der Client dann immer sagt neee dich nehme ich nicht. Im Gegenteil der Router der zuerst reagiert mit dem verbindet sich der Client. Da gibt es keine Garantie oder eine Regel das sich der Client immer den selben Router nimmt. Und wenn ich dann noch im einem der beiden Router sage der eine Client kommt hier nicht rein, dann verbindet sich der Client halt mit dem anderen Router. Und nix anderes sollte unifi APs machen oder besser gesagt die Controller Software. Nach meinem Verständnis ist das so das wenn der Client das bekannte WLAN erkennt sollte er Kontakt aufnehmen und der Rest wird dann verhandelt. Und nicht einfach entscheiden der hatt mein wlan aber mit dem rede ich trotzdem nicht.

• Musste ich mir hier auch schon "anhören"... Ich hab da ja auch einige Probleme und man muss sagen wie es ist: mit AVM gabs die Probleme trotz zig Repeatern einfach nicht. Ich denk auch, das einfach irgendwas, keine Ahnung was, schlecht umgesetzt ist.

Kann ja sein, vielleicht hast Du halt überwiegend Clients, die mit den Modulen aus AVM-Geräten besser harmonieren. Zudem ist AVM auf Kompatibilität hin eingestellt und nicht unbedingt auf Performance.

Bei WLAN kann man viele Fehler machen, angefangen bei der Positionierung von APs. Bei Unifi halt zusätzlich noch (sehr) viele Fehler in der Konfiguration, weil das System einen viel machen lässt. Das fällt bei AVM z.B. weg. Zusätzlich wäre es möglich, dass Du heutzutage viel stärker konkurrierenden Nachbar-WLANs ausgesetzt bist, als früher. Auch andere Störquellen sind denkbar - die Luft ist halt kein dauerhaft gleichbleibendes Übertragungsmedium.

Die Frage ist natürlich, warum bist Du denn überhaupt weg von AVM, wenn es alles immer problemlos lief?

Das Endgerät verbindet sich mit dem wlan an sich. Also mit der SSID und dem PW. Nicht aber sucht es sich aus welchen Router es haben will. Alle anderen Sachen sind Feature der Router oder Controller.

Im Gegenteil der Router der zuerst reagiert mit dem verbindet sich der Client.

Du hast an dieser Stelle leider ein grundlegend falsches Verständnis von WLAN. Davon abgesehen hat der Begriff "Router" hier nichts verloren, was Du meinst, sind Access Points. Erstes Kriterium bei der Verbindungssuche für einen WLAN-Client ist, welchen Access Point er am "lautesten" hört. Das hängt natürlich von der Position des Clients zu den verschiedenen APs ab und zusätzlich von der Konfiguraiton der APs.

Danach kommen dann potentiell allerlei Mechanismen mit dazu, von denen manche auf AP- und andere auf Client-Seite implementiert sein können. Die endgültige Entscheidung liegt trotzdem immer beim Endgerät.

Einfach mal nachlesen, z.B. hier bei TP-Link.

Dann noch, als kleiner Service-Teil, hier ein best practise aus einem Sub-Reddit. Arbeitet das mal durch, dann sollten sich viele Probleme in Luft auflösen.

• Du hast an dieser Stelle leider ein grundlegend falsches Verständnis von WLAN. Davon abgesehen hat der Begriff "Router" hier nichts verloren, was Du meinst, sind Access Points. Erstes Kriterium bei der Verbindungssuche für einen WLAN-Client ist, welchen Access Point er am "lautesten" hört. Das hängt natürlich von der Position des Clients zu den verschiedenen APs ab und zusätzlich von der Konfiguraiton der APs.

Nein ich weiss wie das WLAN funktioniert:

Was ich meine ist das der Client die Umgebung scannt und dann eine Anfrage stellt an ein ausgestrahltes Netzwerk / WLAN und je nach erfolgreicher Möglichkeit sich dann verbindet.

Aber der Client enstcheidet in dem Fall nicht mit wem es sich verbinden will sondern eigentlich der Unifi Controller der sagt über den AP darfst du rein in das bekannte WLAN und auf dem anderen halt nicht.

Und wenn der Client durch scannen merkt oh da ist das bekannte WLAN dann verbinde ich mich mal und wenn der AP dann sagt nö dann sollte der Client beim anderen AP anklopfen und dort rein kommen, noch dazu wo dort das Signal auch viel stärker ist.

Ich wollte damit nur sagen das dieses AP sperren keine Client Entscheidung ist und der Client ja nur die Umgebung scannt und sich verbinden soll, vorzugsweise mit dem richtigen AP weil der das richtige WLAN ausstrahlt.

Das der Client dann aber sagt nö den AP will ich nicht, weil er das so will, das kan ich mir nicht vorstellen, denn was sollte dagegen sprechen, nochdazu wiegesagt das WLAN dort ist und die Meschanismen die es sonst noch gibt auf einfachstes IoT Niveau eingestellt ist, und das hatte ich ja auch geschrieben.

Ich habe es aber wie es aussieht dann doch endlich hinbekommen.

Früher hatte ich mit dem Minimalen RSSI bei meinem U LR Probleme gehabt, da kahm es sehr oft zu Verbindungsabbrüchen und keine Verbindungen. Scheinbar ist dieses problem nicht mehr vorhanden.

Habe damit nun doch einmal mit rumgespielt und das scheint jetzt zu funktionieren.

Ich hoffe das bleibt so, denn bis jetzt habe ich keine Fehler feststellen können.

Zu dem zum Nachlesen, ja das ist sehr interessant, und glaube das früher schonmal in dieser Art und Weise irgendwo auch gelesen zu haben.

Nur so groß ist meine Umgebung hier nicht das ich damit so viel mehr oder weniger einstellen muss.

Aber trotzdem danke.

• Naichbindas July 10, 2025 at 6:32 PM

Set the label from offen to erledigt
  • Funktioniert bei mir soweit ich das beurteilen kann ziemlich gut. Kommt leider halt doch ab und zu das ein mobiler Client trotz aller möglichen Einstellungen zu lange am schlechteren ap klebt aber eher selten .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!