Guten Tag,
ich bin noch relativ neu im Bereich Glasfaser und möchte gerne mein geplantes Setup vorstellen. Über Anmerkungen oder Ratschläge freue ich mich sehr!
Wir bauen derzeit neu, und in unserer Siedlung ist EWE der Glasfaseranbieter. Mein Ziel ist es, das Heimnetzwerk auf Basis einer Ubiquiti Dream Machine Pro aufzubauen. Dabei möchte ich direkt ein SFP+ Modul in der Dream Machine nutzen und auf einen zusätzlichen Router bzw. Medienkonverter / ONT zwischen Hausübergabepunkt und Ubiquiti-System verzichten, die Teilnehmerkette also so kurz wie möglich halten.
Nach Recherchen in verschiedenen Foren habe ich erfahren, dass EWE den (früher XON 1200) XON1300P als Medienkonverter geliefert hat. Auf Rückfrage beim technischen Support wurde mir jedoch mitgeteilt, dass dieser nicht mehr ausgeliefert wird. Stattdessen kommt jetzt eine sogenannte "All-in-One Box" zum Einsatz. Diese stellt am Hausübergabepunkt einen LC/APC-Anschluss bereit, der direkt mit dem SFP+ Modul der Dream Machine verbunden werden kann - so die Theorie.
Aus einer PDF, die mir vom EWE-Support geschickt wurde (Siehe Anhang unten), bin ich jedoch noch nicht ganz schlau geworden. Darin sind ein Gf-AP und ein Gf-TA aufgeführt. Nach meinem Verständnis aus dem Telefonat ersetzt die neue All-in-One Box den früheren Gf-TA bzw. den XON1300P. Die Zeichnung ist für ein Zweiparteienhaus - ich bin mir unsicher, in wie weit ich diese Grafik auf ein EFH adaptieren kann.
Zusammengefasst wurde mir gesagt, dass ich vom Gf-AP (mit LC/APC-Anschluss) direkt auf mein SFP+ Modul in der Dream Machine gehen kann. Die Spezifikationen für das Glasfaserkabel liegen mir bereits vor. Das SFP+ Modul müsste laut EWE-Support ein 1550nm AON-Modul, Singlemode OS2 sein.
Meine konkrete Frage:
Der Glasfaserübergabepunkt (Gf-AP) befindet sich in einem Multispatenanschluss/Sicherungsschrank im Flur, mein Serverschrank mit der Ubiquiti-Hardware wird jedoch im Hauswirtschaftsraum (HWR) stehen. Ich möchte daher ein möglichst zukunftssicheres Glasfaserkabel zwischen Gf-AP und dem SFP+ Modul der UDM Pro verlegen, und auch zukunftssichere für ggf. neue Gf-AP gerüstet sein. Normalerweise sind die beiden Komponenten in der Regel ja nebeneinander im Einfamilienhaus.
- Welches SFP+ Modul ist in diesem Fall das richtige? Ich habe Modelle mit APC- und UPC-Anschlüssen gefunden und bin unsicher, worauf ich achten muss. Ich würde mich über eine Empfehlung zum notwendigen Modul freuen.
- Reicht es, ein einziges LC/APC-Kabel zwischen Übergabepunkt und Serverschrank zu verlegen, oder wäre es sinnvoll, zusätzlich ein weiteres Kabel mit anderem Schliff/Steckertyp (z. B. UPC) mitzuverlegen, um für mögliche zukünftige Änderungen besser gerüstet zu sein?
- Ein CAT7 Duplex-Kabel werde ich in jedem Fall parallel mitverlegen, als Backup.
- Klappt das Setup in der Form so, wie ich es beschrieben habe, oder gibt es irgendwo Denkfehler?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Empfehlungen!
Anhang: