AppleTV per VPN an Jellyfin hinter UCG verbinden

  • Hallo zusammen!

    Ich würde mich gerne im Urlaub per VPN über ein mitgebrachtes AppleTV mit meiner heimischen Jellyfin-Installation (per Container auf dem NAS) verbinden - und zwar nach Möglichkeit über die Unifi-Bordmittel.

    Vielleicht denke ich da bereits zu kompliziert, aber da meine Kenntnisse hinsichlich VPNs sehr eingeschränkt sind, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen, um mich ein bisschen aufzuschlauen. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und falls ja, wie wäre die schlaueste Vorgehensweise? Welche VPN App empfiehlt sich auf dem AppleTV und was muss man bei der Einrichtung auf dem UCG beachten? Sorry für die evtl. dämlichen Fragen, aber ich stehe da wirklich total am Anfang und würde mich über eure Mithilfe sehr freuen.

    Viele Grüße!

  • Hauptsache der Aufwand lohnt auch, da im Vorfeld ja gar nicht real testbar. Das Problem fängt schon damit an, dass man nicht zu 100% weiß was da vor Ort für ein Internetanschluss verfügbar ist ... WLAN oder Kabel... Hat der Betreiber ggf. ausgehend Ports gesperrt. Und Und Und ... ach und es soll auch Urlaubsländer geben, in denen VPNs nicht funktionieren weil das Land nebenberuflich als Schurkenstaat arbeitet :)

    Ansonsten finde ich den Ansatz mit extra Router eine Site2Site Verbindung aufzubauen auch charmant. Allerdings kenne ich auch die Möglichkeiten eines AppleTV nicht, was die Software angeht.

  • Ich nehme meine Apple TV immer auf Reisen mit, ich möchte nicht auf meine ganzen Plex Inhalte verzichten. Zudem sind unzählige Streaming Dienst installiert.

    Zwei Möglichkeiten hast du die eine ist ein Mini Router oder halt einen VPN Client auf die Apple TV zu installieren. Beides funktioniert hervorragend.

  • tuxnet Eigentlich ist mir die Lösung per Reiserouter etwas viel Aufwand, von daher mal ein paar Fragen zum VPN: welches VPN nutzt Du denn hier bzw welche App auf dem AppleTV? Nutzt Du in Deiner Unifi-Umgebung VLANs? Falls ja, dann nehme ich mal an die VPN-Verbindung muss ins VLAN von Jellyfin bzw. Plex erfolgen, richtig?

    Die VPN erfolgt zum VPN Server mit dem entsprechenden Tunnelnetz und nicht in ein VLAN von irgendwas. Anschließend wird zwischen den IP Bereichen geroutet, identisch wie zwischen 2 unterschiedlichen VLANs Zuhause auch. Die Firewall muss den Spaß natürlich erlauben. Da dort geroutet wird, muss die Anwendung sinnvoll konfigurierbar sein (Angabe einer IP oder eines hosts für den Dienst auf den die App zugreifen soll). Das heute gängige "Die App sucht und findet alles von alleine" funktioniert dann technisch bedingt fast nie. Manchmal klappt sowas wenn man Zuhause suchen lässt und die App sich das merkt, ohne dann später nochmal zu suchen.


    Wenn es eine brauchbare Wireguard App gibt, dann sollte die es auch tun. Man kann bei sowas halt aber immer auf die Nase fallen, wenn am Reiseziel das genutzte IP Subnet unpassend ist, aber das ist dann halt so.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!