Unifi Device Bridge verbindet sich nicht

• Liebes Forum,

gestern ist die neue Unifi Device Bridge (non-pro) angekommen. In allen Setup-Videos, die ich online gesehen habe, ging das Adopting unfassbar einfach. Ich habe sie an den Strom gesteckt, sehe sie auch im Controller, kann auf "Adopt" klicken. Dann bleibt es eine ganze Zeit lang auf "adopting" stehen und wechselt irgendwann in offline. Offenbar scheint irgendwas schief zu laufen, ich verstehe absolut nicht, was..

Ich habe als APs mehrere U7 Pro. Gateway ist eine Watchguard M370. Es gibt diverse VLANs. Management (alle Netzwerk-Geräte), Intranet (alle Clients) und noch ein paar weitere. Das Intranet stellt das primäre WiFi-Netzwerk. Meshing ist natürlich jetzt zwangsläufig aktiviert.

Hat irgendjemand irgendeine Idee, was der springende Haken sein könnte, dass ich das Ding nicht hinzugefügt bekomme? Freue mich über jeden Hinweis!

Wenn ich irgendwas wichtiges vergessen habe zu erwähnen, fragt bitte gerne nach!

Ganz liebe Grüße aus Münster

Jan

• Moin Networker

Danke Dir für die fixe Nachricht aus der Nachbarschaft!

Firmware auf dem Controller ist up to date.

Kann ich die auf der Bridge überhaupt irgendwie prüfen, ohne das Ding adopted zu haben?

Dein Punkt 1 war irgendwie so mein first guess muss ich sagen. Aber wie zum Teufel bringe ich dem Gerät denn bei, mit welchem Netz es sich verbinden soll? Gibt es für das Meshing irgendwo weitere Einstellungen, die ich bisher noch nie gefunden habe? 🤔

• Anmerkung: UNA prüft und aktualisiert immer die Geräte zuerst, bevor sie adoptiert werden. Also ist es sehr unwahrscheinlich als Ursache

Ich glaube, dass die automatische Aktualisierung tatsächlich erst nach erfolgreicher Einbindung (Adoption) erfolgt, auch wenn das im Controller nicht wirklich unterscheidbar ist und wie ein einzelner, zusammenhängender Vorgang wirkt. Zumindest hatte ich in der Vergangenheit schon mal den Fall, dass sich ein Gerät erst dann einbinden ließ, nachdem man über SSH ein Firmware-Update geflashed hatte. Da die Unifi Device Bridge glaube ich ein relativ neues Produkt ist, stimmt es aber schon, dass diese Möglichkeit eher unwahrscheinlich ist.

Dein Punkt 1 war irgendwie so mein first guess muss ich sagen. Aber wie zum Teufel bringe ich dem Gerät denn bei, mit welchem Netz es sich verbinden soll? Gibt es für das Meshing irgendwo weitere Einstellungen, die ich bisher noch nie gefunden habe? 🤔

Ich bin mir über die Einrichtungs-Logik bei diesem Produkt leider selbst nicht wirklich im Klaren, sorry. Bei solchen Verfahren läuft immer ein bisschen "Unifi-Magic" in Bezug auf die Inter-Geräte-Kommunikation.

Ich würde mal versuchen, alle WiFis abzuschalten und lediglich ein WiFi für Dein Management-Netz offen zu haben.

• Dein Punkt 1 war irgendwie so mein first guess muss ich sagen. Aber wie zum Teufel bringe ich dem Gerät denn bei, mit welchem Netz es sich verbinden soll? Gibt es für das Meshing irgendwo weitere Einstellungen, die ich bisher noch nie gefunden habe? 🤔

Ich meine, dass die UDB selbst untagged kommuniziert (wie auch APs) und daher im ‚Native VLAN‘ landet. Gleiches gilt dann auch für angebundene Endgeräte, sofern diese ebenfalls untagged kommunizieren.

• Ich meine, dass die UDB selbst untagged kommuniziert (wie auch APs) und daher im ‚Native VLAN‘ landet. Gleiches gilt dann auch für angebundene Endgeräte, sofern diese ebenfalls untagged kommunizieren.

Bei den kabelgebundenen Geräten hat es auch genau so funktioniert. Ich habe sie im Native VLAN adopted und sie dann per Network Override ins Management-VLAN gepackt.

Hast Du eine Idee, wie ich dann am besten mit dem Mesh-Uplink-Gerät vorgehen kann? Ich hätte gleich mal die von Networker vorgeschlagene Lösung probiert, alle WLANS bis auf ein Management-WLAN abzustellen.. Nach Deiner Meinung dürfte das dann aber ja nicht funktionieren, oder? Das Native VLAN sende ich nämlich per WLAN nicht aus..

• Also ich habe nun alles ausprobiert, was ihr vorgeschlagen hattet. Habe ein neues WLAN erstellt sowohl mit dem Native-Network als auch mit meinem Management-Network und habe alle anderen ausgeschaltet.

Die UDB zeigt vollen Empfang an, meldet sich auch im Controller. Ich klicke auf Adopt, es steht für etwa 5 Minuten „Adopting“ im Status und dann wechselt die UDB in den Status „Offline“. Egal in welcher WLAN-Kombination.. Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr.. Normalerweise bekommen die Unifi-Geräte, die zum Adopt angezeigt werden doch auch zumindest schonmal eine IP, oder? Hier wird einfach ein „-„ angezeigt..

EDIT: Ich habe dasselbe auch grade mal mit einem U7 Pro versucht, den ich hier noch rumfliegen hatte. Es ist exakt genauso. Er wird wir zur Adoption angezeigt, rödelt dann 5 Minuten und springt anschließend auf „Offline“..

Edited once, last by sugi: Hinzufügen von Informationen (July 9, 2025 at 2:37 PM).

• Untagged bei WLAN? Drahtlos werden keine VLAN-Tags übertragen, das Gerät landet in dem VLAN, dem die jeweilige SSID zugewiesen ist.

Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hinaus willst. Zugewiesen wird die UDB dem Native VLAN. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Bist Du anderer Meinung?

Meinst Du mit ‚das Gerät’ die UDB oder ein per Kabel mit der UDB verbundenes Endgerät, das ebenfalls im ‚Native VLAN‘ landet?

• Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hinaus willst. Zugewiesen wird die UDB dem Native VLAN. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Bist Du anderer Meinung?

Ich habe es vielleicht nicht gut ausgedrückt, wollte nur darauf hinweisen, dass VLAN-Tags unmittelbar im WLAN keine Rolle spielen. An Deinem Satz hatte mich glaube ich nur verwirrt, dass Du die UDB und WLAN-APs gemeinsam nennst, wobei kabelgebundene APs ja durchaus von VLAN-Tags betroffen sein könnten.

Also ich habe nun alles ausprobiert, was ihr vorgeschlagen hattet. Habe ein neues WLAN erstellt sowohl mit dem Native-Network als auch mit meinem Management-Network und habe alle anderen ausgeschaltet.

Die UDB zeigt vollen Empfang an, meldet sich auch im Controller. Ich klicke auf Adopt, es steht für etwa 5 Minuten „Adopting“ im Status und dann wechselt die UDB in den Status „Offline“. Egal in welcher WLAN-Kombination.. Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr.. Normalerweise bekommen die Unifi-Geräte, die zum Adopt angezeigt werden doch auch zumindest schonmal eine IP, oder? Hier wird einfach ein „-„ angezeigt..

EDIT: Ich habe dasselbe auch grade mal mit einem U7 Pro versucht, den ich hier noch rumfliegen hatte. Es ist exakt genauso. Er wird wir zur Adoption angezeigt, rödelt dann 5 Minuten und springt anschließend auf „Offline“..

Kann es sein, dass Dein DHCP-Server nicht richtig arbeitet? Dass irgendwelche MAC-Filter greifen? Oder vielleicht grätscht Deine Watchguard da in Verbindungen rein...

Was für ein Switch kommt eigentlich zum Einsatz?

• Kann es sein, dass Dein DHCP-Server nicht richtig arbeitet? Dass irgendwelche MAC-Filter greifen? Oder vielleicht grätscht Deine Watchguard da in Verbindungen rein...

Was für ein Switch kommt eigentlich zum Einsatz?

DHCP übernimmt im Management-VLAN die Watchguard. Wenn ich mich in das von mir neu geschaffene Management WiFi einwählen, funktioniert DHCP sofort und ich kriege einwandfrei eine IP zugewiesen. MAC-Filter habe ich nur im Intranet-WiFi, das hatte ich aber zu Testzwecken ja sogar ausgeschaltet. Wenn die Watchguard da etwas kaputt macht, müsste das dann nicht auch auf den Adoption-Prozess bei kabelgebundenen Geräten einen Einfluss haben? Das scheint wunderbar weiter zu funktionieren - hatte ich gestern mit dem Test-U7 Pro gemacht. Da gab es keinerlei Probleme..

Mein Core Switch ist ein USW-Pro-Aggregation und dahinter sind einige USW-Enterprise-24-PoE und USW-Enterprise-8-Poe´s.

Ich bin wirklich absolut ratlos 😄 Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem noch sein könnte.. Wenn ich ein kabelgebundenes Device adopte, kriegt es auf dem Port immer das Management-VLAN untagged und alle anderen tagged auf den Port. Das kann ich aber mit WiFi, wie ihr oben schon diskutiert habt, ja garnicht abbilden. Ich kann dem Gerät ja per WiFi nur ein untagged Network geben.. Und das müsste doch in meinem Aufbau das Management-Network sein und nicht das Unifi-Default-Network..

• Ich hab son Ding ja nicht, aber ich hätte vermutet, dass das Management und drahtlos adopten eigentlich via Mesh erfolgt. Mesh APs werden ja fürs Management auch nicht an einem WLAN angeneldet. Aber wie gesagt blauer Dunst.

Ansonsten tritt so ein Effekt auf, wenn beim Adopten das Gerät nicht mehr mit dem Controller kommunizieren kann. Zum Beispiel weil inform host override beim adopten eine fälschlich eingetragene Adresse rüberschiebt unter der der Controller nicht läuft.

• Ich habe mal bei Reddit auch einen Thread aufgemacht und bekam diese Antwort. Zum einen habe ich es aber ja in einem WLAN versucht, das ganz klar nur das Unifi Default VLAN (VLAN1) enthielt, zum anderen funktioniert das Mesh-Adopting ja auch mit einem U7 Pro nicht. Nur der Controller hängt halt in einem anderen VLAN. Der Controller scheint aber ja zu sehen zu sein. Sowohl die UDB als auch der U7 Pro werden mir im Controller ja zum adopten angezeigt..

Moin DoPe - dank´ Dir auch für deinen Beitrag zum Problem!

Ansonsten tritt so ein Effekt auf, wenn beim Adopten das Gerät nicht mehr mit dem Controller kommunizieren kann. Zum Beispiel weil inform host override beim adopten eine fälschlich eingetragene Adresse rüberschiebt unter der der Controller nicht läuft.

Was meinst Du damit genau? Ich habe mal die Inform-URL der Switche per SSH ausgelesen und die bekommen die IP des Controllers - logischerweise im Management VLAN. Ändert sich diese im Laufe des Prozesses und die Mesh-Geräte wissen nach dem Adopten also nicht mehr wo sie sich melden sollen?

• Es gibt eine Einstellung für das inform host override. Weiß aus dem Kopf aber nicht wo die sich jetzt versteckt. Das was da drin steht wird beim adopten übernommen. Normal sollte da nichts stehen.

Warum geht mesh adopting mit nem Accesspoint nicht? Scheint ja irgendwie das Problem an sich zu sein.

• Es gibt eine Einstellung für das inform host override. Weiß aus dem Kopf aber nicht wo die sich jetzt versteckt. Das was da drin steht wird beim adopten übernommen. Normal sollte da nichts stehen.

Unter Unifi-Devices und dann oben rechts unter Device Updates and Settings findet man das. Ist aber nicht angewählt.. Dann sollte da doch wirklich auch die IP des Controllers hinterlegt sein..

Warum geht mesh adopting mit nem Accesspoint nicht? Scheint ja irgendwie das Problem an sich zu sein.

Ich habe mal einen U7 Pro angesteckt und versucht, den zu adopten und kriege dieselben Probleme. Er wird zum adopten angezeigt, rödelt dann ein paar Minuten und springt dann auf offline.. Vor einiger Zeit hatte ich unbeabsichtigt einen AP allerdings schonmal per Mesh angebunden.. Der wurde allerdings per LAN konfiguriert und hat dann von alleine in den Mesh-Uplink gewechselt - das schien zu gehen.. Und zwar obwohl ich das Management-VLAN nicht als WiFi am Start hatte..

Das unterstreicht meine ganze Verwirrung und Frustration ja nur noch mehr 😄

• Der Mesh Uplink hat ja auch nichts mit den eingerichteten WLANs zu tun. Wenn man Mesh im System entsprechend aktiviert, dann wird die Anzahl der möglichen SSIDs die ein Accesspoint aussenden kann auf 4 reduziert. Für die Meshverbindung wird dann sozusagen eine Versteckte Verbindung eingerichtet, die auf den Accesspoints aktiv wird. Und ja wenn Mesh an ist und man kabelgebundenen Accesspoints die Datenverbindung per Kabel klaut, dann switchen die normalerweise auf das Mesh. Darum sollte man es auch ausstellen, wenn man es nicht benutzen möchte.

Wenn keine andere inform Adresse im Controller steht, dann sollte unifi als hostname auflösbar sein und auf die IP des Controllers zeigen. Was genau benutzt Du als Controller und wo ist der mit welcher IP in welchem VLAN eingebunden? Kannst Du sowohl aus dem Default Netz, als auch aus deinem Management VLAN auf den Controller zugreifen ... sind ja einige Ports mehr als nur der für die Webseite z.B. 8080 ist nicht ganz unwichtig.

Da Du das Management Netz in den APs mit Network Override geändert hast, ist dein Management Netz offenbar nicht das Default Netz. Die Mesh Anbindung möchte das aber ggf. nutzen, da für das Gerät alles andere ja vor dem erfolgreichen Adopting unbekannt ist. DHCP ist da auch aktiv hoffe ich. Ich vermute da spielt beim Mesh das Default LAN und der Controller in einem anderen VLAN rein. Bei den Cloud Gateway Controllern wäre der Controller praktisch in jedem VLAN "Zuhause". Bei dir vermutlich nicht und auch nicht im Default LAN.

Schwierige Sache das Problem zu finden. Ich würde aber nicht von kabelgebundenen Geräten auf Mesh Adopting Rückschlüsse ziehen, Ein kabelgebundenes Gerät weiß ja gar nicht welches VLAN man ihm da ungetaggt unterjubelt und beim der Meshverbindung kann man kein VLAN dafür einstellen, da macht Unifi halt "Magic". Eins ist aber mal klar, bei dir funktioniert das Wireless Adopten nicht, das müsste mit einem Accesspoint ohne Nutzung eines LAN Kabels (also nur POE) funktionieren, was es bei dir wohl auch nicht tut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!