Einrichtung Talk / Umstieg auf Talk

• Guten Morgen zusammen,

just vorgerstern hat meine Fritzbox 4790 die nur für Vodafone Telefonie eingerichtet war den Geist aufgegeben.
    Da wir Ende des Jahres Glasfaser bekommen werden, möchte ich keine neue Fritzbox bei Vodavone Mieten oder Kaufen auch keine andere Fritzbox mehr anschaffen.

Es bietet sich wohl an Uniti Talk zu nutzen.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Talk, darum stelle ich meine dummen Fragen lieber vorher.

Kann ich Talk mit Vodavone nutzen bis Glasfaster liegt?
    Kann ich wenn es so weit ist Deutsche Glasfaser mit Talk nutzen?

Kann ich Talk einrichten ohne ein Unifi Telefon zu haben? (ich hab nämlich keines)

Kann ich andere Geräte als die von Unifi nutzen? Wir hätten nämlich gern ein handliches Funktelefon, anstatt Kabelgebundene.

Gibt es eine Anleitung mit der ich Talk lauffähig eingerichtet bekomme, wir sind gerade telefonisch nicht erreichbar und das ist doof.

Und ja :) wir sind Hinterweltler :) wir nutzen noch Festnetzttelefonie, es gibt menschen die haben nur unsere Festnetzttelefonnummer und das soll auch so bleiben.

Herzlichen Dank

Gruß

Lucifor

Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), DS916+ 8TB, DS923+ 24TB, RS4021XS+ 160TB, 1x HPE ProLiant DL380G9 Proxmox (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver InfluxDB2, ect.), 1x HPE DL380G9 Proxmox Backup Server, Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

• Lasse Talk einfach links liegen. ;)

Bei Talk gibt es keine Funktelefone. Alle Geräte sind Festanschlüsse. Es gibt nur einen drahtlosen Hörer per Bluetooth. Aus meiner Sicht sind die Geräte auch überteuert, aber chick. :D

Nimm lieber eine Telefon-Basis, die DECT kann und SIP-Konten verwaltet. Da wären GigaSet, Grandstream oder AVM.
    Die Frage stellt sich, warum nicht einfach die günstigste Fritz!Box die DECT mach (können glaube ich alle), kann doch auch gebraucht sein. Da gehen dann die alten Handgeräte weiterhin.
    Etwas anderes. Heutzutage scheint es immer praktischer den Dienst Telefonie vom Internetprovider zu entkoppeln. Wenn man zu DUS-Net, Easybell, SIP-Gate, etc. geht, ist man freier in der Nutzung. z.B. Festnetznummer auf dem Handy. Dann kann man sich den Rest ganz sparen.

• Ja stimmt, die Gedanken kann ich nachvollziehen..

Da die 7490 ein Mietgerät von Vodafone ist, wende ich mich erstmal an Vodafone, sollen die mir erstmal Ersatz liefern.
    Um den Rest mache ich mir gedanken wenn der Anschluss gelegt wird und ich mir eh Gedanken zum SFP Transciever machen muss.

Vodafone kommt dann vermutlich weg.

Gruß

Lucifor

Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), DS916+ 8TB, DS923+ 24TB, RS4021XS+ 160TB, 1x HPE ProLiant DL380G9 Proxmox (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver InfluxDB2, ect.), 1x HPE DL380G9 Proxmox Backup Server, Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

• Kann Dir zwar bzgl Vodafone speziell nicht helfen, bin aber gerade ebenfalls dabei, meine FRITZ!Box auszumisten und unifi talk auszuprobieren.

Anmeldung per SIP bei o2 hat inzwischen geklappt (siehe der andere Beitrag hier) und ich konnte auch ein Softphone auf einem Windows Rechner und einem iPhone (Linphone) einrichten, die sich mit Unifi talk verbinden. Man braucht nicht zwingend unifi talk Telefone. Telefonieren klappt so schon mal, mit vpn sogar von unterwegs. Für meine DECT-Telefone hab ich mir jetzt ein yealink W70B bestellt. Das kann sich bei Unifi talk als client anmelden und hat PoE. Mal sehen, ob sich das auch mit meinen FritzFONs verträgt.
    Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!