Überwachungskameras Empfehlung

• Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Installation von Überwachungskameras rund ums Haus, da der Unterschlag unseres Hauses ohnehin gerade neu gemacht wird. In dem Zuge möchte ich die Verkabelung direkt mit vorsehen und alles sauber integrieren.

Als Zentrale verwende ich bereits eine Unifi Dream Machine SE und überlege, ob ich gleich bei Ubiquiti bleibe, z. B. mit deren G5- oder G6-Serie.

Wichtig sind mir:

• Sehr gute Bildqualität, sowohl tagsüber als auch nachts
    • Am liebsten Dome-Kameras, da sie optisch unauffälliger wirken
    • Idealerweise POE-Versorgung und gute Integration in vorhandene Infrastruktur (Unifi)

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Unifi-Kameras in Verbindung mit der UDM SE gemacht? Wie zufrieden seid ihr mit Bildqualität, Software (Protect), Zuverlässigkeit etc.?
    2. Gibt es gute Alternativen anderer Hersteller, die ihr empfehlen könnt und die mit der UDM SE problemlos zusammenarbeiten – auch wenn ggf. nicht direkt in Unifi Protect integrierbar?
    3. Falls ihr Dome-Kameras anderer Marken nutzt: Welche Modelle habt ihr, und wie ist eure Erfahrung damit?

Bin für jeden Tipp dankbar, gerade weil ich die Kabelverlegung demnächst machen will und ungern später nochmal alles ändern möchte. 😊

Viele Grüße

• Unifi bietet für das Geld gute Kameras an die auch gute Bildqualität liefern. Von Dome Kameras würde ich absehen, die sind Aufgrund der runden Scheibe vor der Linse nicht so prall, vor allem Nachts. POE machen die alle.

Es gibt durchaus Alternativen die auch qualitativ einiges bieten, aber keine die mit der UDM / Protect in vollem Umfang zusammen funktionieren. Wenn du alle Funktionen möchtest, bist du immer auf die Soft und Hardware des jeweiligen Herstellers angewiesen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Danke dir für die schnelle Antwort.

Ich dachte optisch sehen Domes halt bei einem Unterschlag am besten aus.

Interessant wäre zu wissen, wie Kameras von bspw. HIKVision laufen bzw. integrierbar sind.

Hatte Unifi da nicht mal was gelauncht, dass Drittanbieterkameras eingebunden werden können in Protect?

• Ja, du kannst sie einbinden. Aber die meisten Funktionen von Protect und/oder den Kameras funktionieren nicht. Dafür brauchst dann wieder extra Hardware.

Wie die Kameras aussehen wäre mir eher unwichtig, da ist die Qualität des Bilds eher interessant.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Moin, also ich habe rund ums Haus 10 x G4 Pro angeschlossen. Habe dafür aber auch ein UNVR Pro in Betrieb da es sonst viel zu viel für die UDM wäre. VOr allem weil ich alles 24/7 speicher ;)

Zusätzlich dann noch 2 G4 Instant in den Kinderzimmern als Babyphone Kamera und dann noch die G4 doorbell Pro Poe

alle sind mit POE angeschlossen

• Danke dir für die schnelle Antwort.

Ich dachte optisch sehen Domes halt bei einem Unterschlag am besten aus.

Interessant wäre zu wissen, wie Kameras von bspw. HIKVision laufen bzw. integrierbar sind.

Hatte Unifi da nicht mal was gelauncht, dass Drittanbieterkameras eingebunden werden können in Protect?

Die Kameras von den Fremdherstellern funktionieren, wenn du zusätzlich einen AI Port dazu nimmst. Mit dem lassen sich die Kameras mit dem Protokoll ONVFI steuern. Dazu gehören auch die HIKVision. Ich habe drei noname-china-Modelle, funktionieren alle mit Gesichts-, Bewegungserkennung etc. durch Protect.

• Moin, also ich habe rund ums Haus 10 x G4 Pro angeschlossen. Habe dafür aber auch ein UNVR Pro in Betrieb da es sonst viel zu viel für die UDM wäre. VOr allem weil ich alles 24/7 speicher ;)

Zusätzlich dann noch 2 G4 Instant in den Kinderzimmern als Babyphone Kamera und dann noch die G4 doorbell Pro Poe

alle sind mit POE angeschlossen

Danke für die Antwort :)

Wie gut ist die Bildqualität bei Tag und Nacht?

• Ich find die in Ordnung. Hab aber keinen Vergleich, da ich noch nie andere Kameras eingesetzt habe.

• Um das klarzustellen: Die meisten ONVIF-Kameras sollten auch ohne AI-Port funktionieren – dieser wird für die reine Videoaufzeichnung und -wiedergabe nicht benötigt. Er ist lediglich erforderlich, wenn Funktionen wie Bewegungs- oder Objekterkennung genutzt werden sollen.

Die Kamera muss nicht über den AI-Port durchgeschleift werden – dieser kann unabhängig von der Kamera an einem beliebigen PoE-Port angeschlossen werden.

• Ich muss nochmal Fragen :-)
    Irgendwie ist mir die AI Sache noch ein Rätsel...
    - Theta einfach kleine Lösung?
    - Ist es richtig das wenn ich einen AI Key nehme, ich keinen AI Port brauche?
    oder AI Key = Auswertung und AI Port um die Fremdgeräte in die Auswertung zu bekommen

Ich hab zwei Projekte vor mir.

Projekt 1: bestehende AXIS Kameras integrieren (9 Stück) in Unifi, mit UDM SE
    Projekt 2: Neuaufbau in meinem Haus (ggf. eine Fremdkamera) und 4 neue Kameras (noch nicht beschafft), mit UDM SE

• Die FAQ im shop sagt:

What types of cameras are compatible with AI Key?
    AI Key pairs with all Protect cameras that support smart detections, including:
    G4 Series
    G5 Series
    AI Series
    Cameras connected via AI Port

Für mich stellt sich das so da das der AI Key bereits erfasste Events / Detections nachträglich nochmal genauer analysiert.Auch wenn ich die preis leistung für die fähigkeiten als gut beurteilen würde, habe ich für mich noch keinen usecase gefunden der den invest rechtfertigt.

Projekt 1:

Wenn nur aufgezeichnet werden soll wird kein AI Port benötigt.

Ansonsten auch hier hilft FAQ:

• ONVIF 2K: Up to 2 cameras
    • ONVIF HD: Up to 3 cameras
    • Protect Cameras: Up to 5 cameras

Du benötigst also für Smart Detections (Personen, Kennzeichen, Gesichter, Fahrzeuge, etc) je nach Auflösung der Kameras 3-5 Ai Ports

Bei 5 müsste man dann überlegen ob je nach alter, Montage und zweck nicht ein tausch auf G6 sinnvoll ist.

Projekt 2:

Würde direkt vollständig auf G6 gehen, Doorbell könnte bald eine neue G6 kommen

• Danke Dir, ich glaube so langsam habe ich es auch :-)

Bei den G6 gibt es ja auch wieder "AI" ich vermute mal die haben dann die Funktion vom AI Key eingebaut, aber wirklich deutlich ist es für mich nicht zu verstehen...
    Mal schauen was ich mir zusammenbaue zuhause :-) Ich schau mir mal etliche youtube videos an :-)

• Die G6 (zumindest instant) haben etwas mehr Smart Detections als die G4/G5 konkret sind das die Funktionen die man bei G4/G5 mit dem Ai Port nachrüstet also Primär neben der Erkennung von da ist eine Person auch Gesicht und somit welche Person, oder nicht nur da ist ein Fahrzeug sondern Farbe, Typ, Kennzeichen

AI KEY hatte ich noch keinen in der Hand, damit gehen dann wohl so Sachen wie Person anklicken und automatisch aus allen zeitlich in den selben raum fallenden aufnahmen raussuchen wo sie noch auftaucht

Bezüglich zuhause: Ich habe bei mit im Außenbereich hauptsächlich G4 Bullet (heute würde ich G6 verbauen) auf nem sockel für austauschbarkeit ohne nochmal an die wand zu müssen), Doorbell Pro POE, auf ner Alu platte über Kaiser "Electronic-Dose" mit RJ45 keystone) und eine G6 Instant mit POE adapter. Doorbell kann ich nur die POE variante empfehlen mit Wifi gab es immer probleme trotz fast sichtverbindung zum AP, modernes Isolierglas filtert auch sehr gut Wifi.

Wenn das mit Türdrücker und innen Station sein soll, kann ich Doorbird empfehlen die lässt sich auch mit und ohne ai port in protect einbinden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!