Permanente 100 % Auslastung des Internets

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex1984.

  • Meint ihr die Anzeige in Network > Settings > Internet ?


    Die war bei mir auch auf 100% und nachdem ich die Werte (die richtig eingestellt waren!) nochmal eingetragen und neu gespeichert hatte und einen neuerlichen Speedtest ausgeführt hatte, war die Anzeige wieder auf 0%:



    oder meint ihr eine andere Anzeige?


    Ich habe meine Werte bereits in der neuen GUI eingetragen und abermals gespeichert, also hier:


    nicht vergessen rechts unten auf die blaue Schaltfläche klicken, damit die Werte auch an die UDM-P übertragen werden!


    Danach schaut die "Liveansicht" im Dashboard bei mir so aus:



    Wie erwähnt, unbedingt den Speedtest (blauer Text rechts oben anklicken) noch mal Ausführen.

    Die Anzeige im "Auslastungskreis" sollte dann auch wieder stimmen und mit der 0% Anzeige "synchron" sein.

    Die strichlierte blaue Linie ist die "Begrenzungslinie" also in meinem Fall mit einem Wert von 120 Mbps, da zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Bildes gerade mal 49,4 Kbps aus dem www Übertragen wurden liegt die "Auslastungslinie" (=die blaue durchgehende Linie die dzt unten im Kreis liegt) ganz unten im Kreis "am Boden", also korrekt bei 0% Auslastung. Es werden ja nur 49,4 Kbps "verwendet" von 120 Mbps möglichen.


    Steigt mein Download, dann steigt auch die blaue durchgehende Linie im Kreis (Auslastungslinie) nach oben in Richtung blau strichlierter Linie.

    Kommt Sie dort dann an (120 Mbps oder sogar darüber von 120 Mbps) dann sind 100% Auslastung erreicht, bzw. im Peak sogar Überschritten.

    Zumindest bei mir schaut das mit UDM-P 1.9.3 und network 6.1.71 so aus.

  • Nachtrag, hier noch ein Bild während eines Downloads:



    Sobald der Download beginnt, steigt sofort die durchgehende blaue "Auslastungslinie" im Kreis nach oben in Richtung blau strichlierter Linie (=100%)

    Getestet mit FF Version 88.0, nicht das es ein browserproblem ist.


    Anmerkung:

    Das Bild zeigt bereits das Ende vom Download, daher fällt die blaue durchgehende Linie von oben nach unten.

    Die Werte vom Maximum sind meine Providervertragswerte, mein Paket beinhaltet 150 Mbps download und 15 Mbps Upload.

    Mehr ist sicherlich möglich, aber da greift dann meine "Vertragsbremse", kann man an den Peak-Werten schön sehen, da wäre weit mehr möglich aber bis zum Eingreifen der Vertragsbremse wird dann "abgeriegelt", daher ist bei 157 Mbps und 17,3 Mbps Schluss.

  • Das vorgehen hat bei mir auch geholfen auf einem Cloud Key Gen2 Plus.

  • Moin moin!


    Ich habe die Werte gerade auch noch mal gecheckt - sieht aber glaube ich eigentlich gut aus... hatte die Vermutung, dass es bei mir an den aktivierten SmartQueues liegt...

    Komisch ist bei mir übrigens auch, dass im Controller und in der iOS App allgemein unterschiedliche Werte angezeigt werden...


    USG-Auslastung 5% vs. 19%

    Auslastung vom Controller passt nicht (liegt vllt. an Linux Controller in LXC?)




    Gruß Alex