U6 Pro + AVM 5530 = schlechte Netzabdeckung

• Hallo,

wir haben Glasfaser von der Telekom und aktuell betreiben wir eine AVM5530, FritzFon und zwei U6 Pro - zukünftig werden aber noch 1-2 dazu kommen.

Die AP hängen jeweils im EG/OG Flur an der Decke. Das GastWlan stellt die Fritzbox zur Verfügung...

Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu bündeln bzw ein Gastnetz durch die U6 zur Verfügung zu stellen? Mit der Abdeckung grundsätzlich bin ich auch nicht zufrieden :/

Ich möchte auch nicht ein paar hundert Euro dafür verbrennen... Vll hat jemand eine Idee die mich weiterbringt? :)

Danke

• Ja, du kannst natürlich auch per Unifi ein Gastnetz aufspannen. Da hat ja Unifi eine eigene Landingpage zum selbst gestalten.

Allerdings muss dazu die Unifi-Controllersoftware durchlaufen lassen. Entweder als Software oder auf einer Hardware von Unifi. Bringt aber auch für dein "normales" WLAN Vorteile.

Sehr hilfreich ist, wenn du AVM WLAN abschaltest. WLAN von 2 verschiedene Hersteller für einen Bereich/Aufgabe beißen sich häufig.

• Schöne Fassade…

AVM wlan ist nur auf Nachfrage von Gästen an und danach wieder aus…

An welchen Controller denkst du in diesem Fall? Wenn ich ein Glasfaser Modem kaufe und das Gateway Fiber kann ich darüber auch meine LAN-Teilnehmer managen? Wie löse ich die Sache mit dem FritzFon?

• Bei allen Gateways sind die Network-Controller enthalten.
    Du benötigst für die Telefonie weiterhin eine DECT - Basis mit SIP. Am einfachsten ist es dann, die Fritz!Box hinter einem Gateway zu betreiben.

Heißt:

Glasfaser Modem - Gateway Fiver - AVM

• Jein.

Entweder ONT (vom ISP) > Ethernet-Kabel > Cloud Gateway/UDM > Ethernet-Kabel > Fritz!Boxx (nur für Telefonie)
    oder
    Gf-TA (passiver Übergabepunkt) > Glasfaser-Kabel > SFP-Glasfasermodul in einer Cloud Gateway Fiber > Fritz!Box (nur für Telefonie)
    Die zweite Lösung ist eleganter, kostet aber mehr.

Heißt:

Cloud Gateway Fiber - Ubiquiti Store
    Desktop 10G Cloud Gateway with integrated 4-port 2.5 GbE switch, selectable NVR storage, and full UniFi application support.
    eu.store.ui.com

+

SFP+ to RJ45 Adapter - Ubiquiti Store
    SFP+ to RJ45 transceiver module that supports 10G connections up to 100 m.
    eu.store.ui.com

Wie bekomm ich den da rein?! oder muss ich dann nochmal ein kurzes Stück Kabel dazwischen machen?

• Der SFP+ zu RJ45 macht gar keinen Sinn.

Entweder aus dem ONT(aktiv vom ISP) mit dem Ethernet-Kabel direkt in das Gateway auf einen der Ethernet-Ports
    oder
    ein Glasfaserkabel vom passiven Glasfaser-Teilnehmeranschluss (Gf-TA) in einen SFP-Glasfaser-Modul (gibt es nicht bei Unifi! aber Zyxel oder Luleey geht). Dieses wird direkt in den SFP-Port der Cloud Gateway Fiber gesteckt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!