VPN-Verbindung Wireguard, Zugriff Ausland funktioniert nicht

• Habe einen VPN Zugriff über Wiregurard auf mein Heimnetz eingerichtet. Eine DynDns wg. DG Ipv6 läuft über ipv64.net. Das funktioniert auch alles super, aber ich war nun in Spanien im Urlaub

und plötzlich funktionierte meine VPN Verbindung nach Hause nicht mehr. Woran liegt das? Konnte in der Wireshark App auf dem Handy sehen das der Handshake nicht funktionierte.

Als ich wieder in Deutschland funktionierte wieder alles....

• Glaskugel auspack ...

Vielleicht hattest Du kein IPv6 dort zur Verfügung (Hab ich noch in keinem Gast WLAN bereitgestellt). Vielleicht waren da ausgehend Ports gesperrt, soll ja vorkommen, das die Policy des Betreibers "Web and Mail only" ist. Alles reine Spekulation, weil nicht mehr prüfbar. Das ist genau das, was ich immer meine, wenn ich sage "Ob sich der Aufwand lohnt für den Urlaub etwas zu konfigurieren, was man letzten Endes nicht vorher testen kann."

Dann gibt es halt noch einige Staaten, die VPN möglichst komplett unterdrücken. Allerdings gehört Spanien nicht wirklich auf die Liste dieser Länder.

• Du meinst den Reiter Regionsblockierung? Der ist nicht angehakt.

Ich habe es in Spanien sowohl per dem Mobilfunknetz und dem mir zur Verfügung stehenden Wlan probiert. Mit beiden hatte es nicht funktioniert.

Meine Frage ist halt ob man irgendwas noch spezielles einstellen muss oder ob das einfach halt so ist ?!

• Wenn Du keine IPv6 Adresse im Mobilfunk oder WLAN für dein Gerät bekommst, dein Router aber nur eine öffentliche IPv6 Adresse von deinem Provider bekommt, dann ist es einfach so. Ist halt nie gut wenn man keine öffentliche IPv4 hat, da IPv6 halt nicht immer und überall verfügbar ist.

Wenn die Verbindung von Deutschland aus mit deinen Geräten funktioniert, liegt es zumindest nicht an deinen Geräten (Solange Du nicht im Router was blockst wie z.B. ein Land) wenn es nicht geht, während eines Auslandaufenthalts. Dann sind einfach die technischen Bedingungen nicht gleich. War es ein spanischer Mobilfunkvertrag oder dein heimischer? Dann kann es ja sogar schon am Auslandsroaming gelegen haben.

Schlussendlich wirst Du dieses Problem nicht gelöst bekommen, wenn Du nicht vor Ort bist um das eigentliche Problem zu finden.

• Welchen Dienst genau meinst Du? Die meisten Leute nutzen den DYNDNS Dienst von ipv64.net Der sorgt dafür dass dein Router den Dyndns hostnamen auf die aktuell gültige IPv6 und IPv4 Adresse des Routers zeigen lässt, je nachdem was am Anschluss vorhanden ist und für den DynDNS Dienst konfiguriert ist.

Oder nutzt Du das hier? https://ipv64.net/blog/portmappe…-cgnat-udp-tcp/

Dann wäre wohl eine fehlende IPv6 nicht schuld. Klären lässt es sich aber wie gesagt sowieso nicht mehr im Nachgang.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!