UCG Ultra ist in der Topologie nicht sichtbar

• Hallo zusammen,

ich hab da mal ein nicht ganz so dramatisches Problem bzw. Frage.

Vorweg möchte ich erstmal klarstellen, dass alles funktioniert in meinem Netzwerk - aber ... ;-)

Ich habe eine AVM FRITZ!Box 6591 und dahinter ein UCG Ultra an dem ich fest meine IP eingetragen habe, die ich von

meinem Provider bekommen habe.

Dann kommt mein USW Lite 16 PoE. Jetzt meine Frage endlich: Warum sehe ich das UCG nicht in der Topologie ?

Wenn ich z.B. auf mein Netzwerk klicke in der Weboberfläche bekomme ich z.B. so eine Meldung:

IP-Adressen und DHCP müssen auf deinem Drittanbieter-Gateway konfiguriert werden.Wenn du einen vollständigen Funktionsumfang erzielen möchtest, solltest du ein Cloud-Gateway oder ein anderes UniFi-Gateway verwenden, das mit integrierter Gateway-Funktionalität ausgestattet ist.

Wie gesagt alles funktioniert auch der DHCP Server. Hab ich da einfach nur ein Verständnisproblem ?

Gruß

André

• Deine Beschreibung wirft mehr Fragen auf als, dass sie hilft. Welche IP vom Provider hast Du wo genau eingetragen? Die wenigsten Provider verteilen überhaupt fest vergebene IPs, die man dann auch noch irgendwo fest eintragen muss. Was für einen Provider?

Schaust Du eigentlich auf dem UCG in die Konfiguration oder ist da noch ein anderer Unifi Controller? Ich habe noch nie gesehen, dass ein Gateway mit integriertem Controller nicht erscheint. Die Meldung, die Du zitierst, weißt darauf hin, dass dieses Netzwerk als Third-Party-Gateway konfiguriert ist ... das wäre auch die einzige Einstellung die ohne ein Unifi Gateway möglich ist.

Hast Du das UCG jetzt nachträglich eingebaut oder wie ist die Geschichte des Netzwerks da bei dir?

Es braucht deutlich mehr Infos. So aus dem Bauch heraus scheint es mir aber so als ob Du ein grundlegendes Problem hast ...

• Hallo DoPe, erstmal danke für dein Interesse. Ich dachte mir schon, dass ich Infos nachschießen muss.

Ich habe über Vodafone Kabelinternet mit einer festen IP (Business-Tarif).

Wie du auf dem Bild unten erkennen kannst nutze ich die Weboberfläche vom UCG - meine IP_adresse habe ich mal geschwärzt.

Alle anderen Netzwerkkomponenten siehst du ja auf dem Topologie Bild

Das Third_Party-Gateway ist natürlich die Fritzbox die aber quasi unter Vodafone Kontrolle steht und für mich nur ein Kabelmodem ist

• Wilkommen nochmal hier in der Community rodi !

Das sieht nach einer ziemlich ungewöhnlichen Konfiguration aus und "Third Party Gateway" ist ganz sicher falsch.

Wenn Deine Fritzbox wirklich nur Modem ist, gibt es nur ein Gateway und das ist Dein UCG. Arbeitet die Fritzbox regulär als Router, hättest Du schlicht eine Router-Kaskade mit doppeltem NAT. Das UCG ist aus Sicht der Fritzbox ein Client (der einzige Client) und für alle Geräte im Heimnetz ist das UCG das Gateway, denn sie dürfen von der Fritzbox gar nichts wissen.

• Und ja, das UCG habe ich neu - vorher hatte ich ein Unifi Gateway und als Controller hatte ich nur die Softwrelösung

Das hast Du jetzt gerade eben nachgeschoben - Du hast vermutlich keine saubere Migration vom Software-Controller auf das UCG durchgeführt. Insofern ist auch die merkwürdige Topologie-Ansicht zu erklären.

Das Sinnvollste wäre, alles einmal sauber neu aufzubauen und einzurichten...

• Jou die Option hatte ich natürlich auch auf dem Schirm - ich wollte nur sichergehen, dass man das UCG auf jeden Fall in der Topologie sehen müsste - also tatsächlich ein Fehler vorliegt, da ja grundsätzlich alles funktioniert

• Beim Default Netzwerk sollte statt Third-Party-Gateway, das UCG stehen, also dessen Name ... Allerdings ist der Punkt normalerweise beim Default LAN gar nicht da, da hierfür zwanghaft das UCG der Router ist. Schau doch mal obs bei Dir evtl. da ist beim Default LAN.

Wie sieht denn die Liste der Unifi Devices aus (links der Accesspoint im Menü).

Wie hast Du genau migriert? Das USG vorher gelöscht und dann das Backup gemacht und ins UCG eingespielt? Da an der Stelle ist irgendwas verkehrt gelaufen. Denn in einem Standalone Controller wird das ohne Unifi Gateway (wenn mans löscht) notgedrungen zu einem Third-Party-Gateway Netz. Ich habe glaube ich bisher immer nix gelöscht und beim Import des Backups wurde das USG automatisch zum UCG.

Sehen tust Du das UCG jetzt nicht weil es ggf. nicht in der Unifi Device Liste auftaucht oder aber weil das einzige Netzwerk Third-Party ist ... passt aber alles nicht zusammen :)

• So 100%ig kann ich das nicht mehr sagen, wie ich die Installation gemacht habe. Ich glaube ich habe ein Backup gemacht, alle Geräte gelöscht und dann das Backup ins neue UCG eingespielt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!