Unifi + Homeserver 4?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo, vorab zu meiner konstellation.
    Ich habe ein Unifi Gateway max, hinter diesem hängt ein Switch USW-48-PoE.
    Im Default LAN VLAN ID1 mit 192.168.9.x hängt ein Gira Homeserver 4 und ein MDT KNX Router.
    Im Nebengebäude welches mit einem Port (Nebengebaäude VLAN ID 18 mit 192.168.18.x) am Switch verbunden ist hängt ein zweiter Switch. An diesem hängt ein Siemens KNX Router.
    Mein Problem ist das ich aus der Gira Homeserver App keine Lampen im Nebengebäude mehr schalten kann. Befor ich auf Unifi umgestiegen bin und alles einen IP Bereich hatte ging es tadellos.
    Zur Info, Multicast wird benötigt. Gibt es hier Unifi Experten die mir hier helfen könnten?

Ps. Bin neu im Bereich Unifi

• 2 Lösungen.
    Alles wieder in ein IP-Netz/VLAN oder sich bei Siemens/Gira sich beschweren, dass er nicht VLAN-tauglich ist. Vielleicht gibt es aber auch mittlerweile Updates, dass es funktioniert.
    Leider ist dies ein sehr verbreitetes Problem, dass Kommunikation nicht über VLANs hinweg gehen bei IoT-Geräten von Hersteller, die nicht in der IT zu Hause sind. So etwas hat man auch gerne bei Wechselrichter oder Wärmepumpen.

• Ich würde dieses ganze Geraffel in ein VLAN packen. Welchen Sinn hat das zerfleddern von iot Zeugs in verschiedene VLANs denn? Und das default Netz ist eher Management für Unifi ... da sollte das Zeug ehh nicht rein, wenn man denn den Sicherheitsmonk bemüht.

• Dann packe das iot Zeugs nicht in dein Netzwerk. ein VLAN für dein Netzwerk, eins für deinen Bruder, eins fürs IOT Zeug. Firewall konfigurieren. Sollte doch gehen... Dann muss ja nur der Zugriff zum Homeserver klappen aus euren beiden Netzwerken. Zumindest wenn das ganze Geraffel so gestrickt ist, dass es "mehrmandantenfähig" ist.

• Der Homeserver ist "mehrmandantenfähig". Ich bin mit den VLANs nur noch nicht so fit. Ich denke es liegt einfach an der Konfiguration.

• Alles wieder in ein IP-Netz/VLAN oder sich bei Siemens/Gira sich beschweren, dass er nicht VLAN-tauglich ist. Vielleicht gibt es aber auch mittlerweile Updates, dass es funktioniert.

Sorry, das ist unfug, weil genau so eine Konfiguration läuft bei meinem Bekannten, der Gira-Facility-Server ( ist der große Bruder des Homeservers ) hängt im Server-VLAN und diverse KNX-Module wie auch Wandtablets hängen im Smarthome-VLAN und funktionieren einwanfrei - allerdings nicht mit einem Unifi-Router sondern ner Firewall, aber Unifi-Switche.

Wenn schon unterschiedliche VLAN's benutzt werden., sollte man auch mal über Firewall-Regeln nachdenken, die eine Kommunikation zwischen den VLAN erlaubt und eben auch die Switch-Ports entsprechend auf die VLAN konfigurieren.

Dann interessiert es den Home-Server oder den KNX-Router, in welchen VLAN der hängt, weil das erledigt der Switch für ihn.

• Tomcat genau, und diese Einstellungen wären mir wichtig. An dem einen UniFi Switch hängt der Homeserver, IP Router MDT und IP Router Siemens. Mit der ETS kann ich bei Diagnose alles schalten und Programmieren. Nur der Homeserver kommt nicht auf das andere VLAN wo der Siemens IP Router hängt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!