Neuausrichtung Netzwerk Haus - aus AVM wird Ubiquite - Klärungsfrage Telefonie / Fax

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin Zusammen,

ich möchte meine alte 7590er Netzwerk-Infrastruktur verändern und auf Ubiquite komplett umsteigen. Mein Setting habe ich schon ausgesucht ... brauche aber bitte eine Unterstützung bzgl. Telefonie / Fax.....

Durch Recherche kann man, so verstehe ich es hoffentlich richtig, entweder eine 7590 inkl. 2-3 Fritzfons dem Ubiquite Netzwerk nach dem Gateway bzgl. Kommunikation Telefonie / Fax reinhängen oder man besorgt sich neue Telefoniehardware und setzt dort die Sipdaten der Tcom ein. Die einzige Frage ist, wie bekomme ich ein Fax noch integriert.....aktuell läuft das ja über TAE über Kabel zu einer alten IDSN Eumex 628 und von dort per Kabel auf den analogen Anschluß der 7590.

Mein Ubiquite Setting ist:

* Cloud Gateway Max

* U7 Lite als APs, 2x

* Switch Flex Mini 2.5G, 2x

* Switch Ultra 7, 1x

vor Ubiquite würde ich ein Draytec Vigor 167 für meine DSL Leitung als Modem setzen.

Ich lege nochmal meine Topolgie sowohl für den aktuellen als auch für den "neuen" Zustand bei.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Danke für Eure HIlfe!

Edited once, last by Yello (July 11, 2025 at 12:58 PM).

• Hallo Yello,

mit dem Fax kannst im Prinzip alles in der Fritz!Box einstellen, meine Frage ist nur: liegt die Fax-Nummer separat auf einer zusätzlichen Telefon-Leitung? Also so richtig POTS (Plain Old Telephone System)?

Ich komm mit dem Satz nicht ganz klar: "...aktuell läuft das ja über TAE über Kabel zu einer alten IDSN Eumex und von dort per Kabel auf den analogen Anschluß der 7590.":/

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Warum verzichtest nicht komplett auf die Telefonie.

Das wickle ich schon seit 20 Jahren übers Handy ab. Habe beim Hausbau vor mehr als 20 Jahren keinen Telefonanschluss mehr herstellen lassen.

Die meisten Handys unterstützen schon Wifi Calling und damit kannst du auch mit dem Handy telefonieren wenn kein Empfang Zuhause. Ist bei mir im Keller auch so, da habe ich auch einen bescheidenen Empfang.

Für Fax gibt es online dienste die das für dich erledigen. https://www.guru99.com/de/free-fax-services.html

Und würdest dir das ganze HW Bastlerei mit Telefon und fax ersparen.

Display Spoiler

1 x UDR 4 x U6-LR

1 x USW-Lite-8-PoE

1 x USW-Flex-Mini

1 x G4 Doorbell

1 x G3 Instant

1 x Cloud Key Plus II

Internet von 3 (5G SA) über ZTE MC7010 am WAN Bridge Mode

• ...

Ich komm mit dem Satz nicht ganz klar: "...aktuell läuft das ja über TAE über Kabel zu einer alten IDSN Eumex und von dort per Kabel auf den analogen Anschluß der 7590.":/

Weil der Satz auch keinen Sinn ergibt :) Sehr wahrscheinlich ist das Fax eine analoge Nebenstelle der Eumex. Da es kein isdn mehr gibt wird der Eumex vermutlich von der Fritzbox das isdn vorgegaukelt. Also die klassische NOT -Lösung aus der Übergangsphase von isdn zu sip ... die viele Leute auch die nächsten tausend Jahre noch nutzen wollen würden.

• Sowas nennt man "historisch gewachsen", jedoch bin ich bei dem Anschluß nicht ganz klar, da hier explizit TAE angegeben wurde, somit klingt für mich als wäre die Fax-Nummer eine echte Telefonnummer direkt an dem Analog-Port in der Vermittlungsstelle... vermutlich ist das ein separater Anschluß geschäftlicher Natur?

Ich hab ja meine sämtlichen Nummern zu Easybell portieren lassen und da ist auch Fax mit dem Browser-Zugang sehr gut möglich, eigene Erfahrung 8)

Heimnetzwerk

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Nein die TAE ist einfach nur die Anschlussdose, die wird auch bei Telefonanlagen für die Nebenstellen verwendet, oder besser wurde - sowas benutzt heute ja keiner mehr neu und selbst da geht man dann lieber auf die CAT Verkabelung, als das man sowas noch neu baut. Die Telefonanlagen haben nur bei Kleinstausführungen (die verdienten den Namen eigentlich nicht) entsprechende Buchsen, in der Regel steht Fax und Telefon ja auch nicht daneben und schon gar nicht in größerer Stückzahl. Vermutlich hat da mal wer viel Geld bei der Telekom gelassen so Ende des letzten Jahrtausends, vielleicht auch Anfang dieses Jahrtausends und hat sich das Zeug mal für Privat andrehen lassen. Mir ist eigentlich völlig schleierhaft wofür man privat eigentlich ein Fax brauchte und noch immer braucht.

• Danke für Eure Comments. Hierzu noch etwas mehr an Informationen meinerseits....ich habe in der Fritzbox 7590 aktuell die Nummer Telefonie & Fax angelegt. Zwei Nummern für Büro und Privat und eine Büro Faxnummer.

Die TAE Dosen in meinen 3-4 Räumlichkeiten des Hauses gehen über die Leerrohre in den Technikraum im Keller und dort direkt mit den kleinen Kupferdrähten in die Eumex 628. Über die Eumex ISDN geht die Leitung zum Fon So der Fritzbox.

• Dann habe ich die Antworten noch nicht ganz verinnerlicht..... ich würde entweder gerne wissen, ob ich die Fritzbox am besten nach dem Cloud Gateway Max noch integrieren soll - dann inkl. allem, was ich habe und final auch der beiden Fritzfons und Fax - oder ob ich das alles weglassen kann - dann nutze nur noch Handy Wifi Telefonie (was ich schon lange mache per Fritzbox) und nehme mir z.B. easybell.

Leider bin ich nicht so tief in der Materie, dass ich es alleine schaffe. DIe TAE Thematik war ja diskutiert worden und daher hatte ich aufklären wollen DoPe

• Jetzt sehe ich das klarer, Im Prinzip ist das genauso wie bei meinem Vater, dieser hat auch eine Eumex-Anlage hinter der Fritz!Box 7590... die Eumex ist hier aber auch gleichzeitig die Türfreisprechanlage und Türöffner der Doorline, das lässt sich leider nicht in die Cloud verlegen ;)

Ich würde jetzt bei dir das ISDN-Geraffel aufräumen und alles mit IP-Telefonie umstellen bzw. die Fritz!Box als reine DECT-Basisstation weiternutzen. Du hast nach deiner Angabe ja die perfekte Ausgangslage mit den Leerrohren und könntest neue Netzwerk-Kabeln ziehen :)

Heimnetzwerk

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Danke MyVote....ich habe in meiner aktuelle 7590er FB ja schon Dect und alles eingerichtet....seit Jahren. Nur stellt mir das gerade etwas Kopfzerbrechen - wegen Ubiquite, was ich will, ob ich die FB behalten soll oder ganz anders machen soll. Z.B. neue Hardware mit SIP_Zugangsdaten und Fax z.B. über Easybell.

Meine FB hat drei Nummern: Mobil 1+2 = Telefon Privat und Telefon Büro; Mobil 3 = Faxnummer Büro

Die Fritzbox 2 und Fritzbox 3 (auch 7590) sind APs d.h. als Mesh aktiv. Wenn ich die 7590 hinter den Cloud Gateway Max behalten würde - für Telefonie/Fax - dann hätte ich zwei Fragen:

- muss ich die beiden APs 7590 doch behalten, damit ich im gesamten Haus den Empfang garantiert habe oder geht es nicht auch über Wifi Telefon mit eingeme VLAN per U7 Lite?

- FAX: wenn ich den ISDN Kram rausnehme - dann müsste ich ein LAN Kabel vom Büro (OG ins UG) ziehen, damit die FB direkt anstecken, damit ich das Fax auch über die FB nutzen kann?

Viele Grüsse

Yello

FB_Telefonie.pdf

• In dem Fall würde ich schauen, dass die Fritz!Boxen nur noch DECT und Fax machen, bin mir garnicht sicher, ob DECT-Mesh funktioniert? WLAN pur mit Ubiquiti aufbauen... wie in mehreren Beiträgen hier in Forum, sollte der Mischbetrieb zweier Hersteller im WLAN vermieden werden... zumindest eine Fritz!Box in deinen besagten UG für Fax wäre eine gute Lösung

Heimnetzwerk

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Ja....ich denke dann wäre es eine für mich gute Lösung inkl. einer 7590 als VOIP/FAX Kombi-Box.....hinter dem Cloud Gateway Max

Topologie - NEU..pdf

Man kann ja auch lt. meiner Info ein Multifunktionsgerät (Fax/Druck/Scan) per LAN mit der 7590 anschließen. Ob dann auch jedes Faxen rausgeht...müsste ich nochmal bei Brother nachlesen. Meine eingehenden Faxe werden als PDF konvertiert und dann sowieso gleich per eMail gesendet - parallel zum Faxeingang in der 7590.

Das müsste ich nochmal abklären, was hier der beste Weg ist....das wären halt dann nochmalig 30m Netzwerkkabel verlegen. Oder kann man auch per WLAN anbinden?

Die aktuelle Telefonie-Mesh würde nicht mehr gehen mit den U7 Lite....aber ich kann auch alle Telefonnummern auf mein Handy umlegen - dann per Wifi Tel so betreiben, wie bisher mit meiner Büronummer.

Die alten TAE Dosen mit den Kabeln würde ich dann mit der alten Eumex - ISDN Anlage entsorgen / aus meiner aktuellen Haustechnik rausnehmen. Braucht man ja dann nicht mehr. Auch nicht die Telefonkabeln, die Unterputz sind....gehe ich von aus.

Danke nochmal an alle, die mir jetzt geholfen / "Licht ins Dunkel" gebracht haben! :thumbup:8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!