Mini PC / N95/N97/N100/N150 mit 2 LAN Ports für Proxmox

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo in die Runde,

ich brauche noch einmal euer Schwarm wissen :-).

Ich hatte schon einmal gefragt nach einem kleinen "Stromsparenden" Mini PC nun ist ja noch Prime Days ;-).

Es soll am Ende Proxmox drauf für den Home Assisteneten und Vaultwarden (soll wohl gut sein) und einen PiHole und einen Reverse Proxy vielleicht.

Ich hatte nun gelesen das ein N97 besser sein sollte wie die N100/150, würde einen mit 16GB.

Wichtig wäre mir, dass das Ding wenig verbaucht, soll ja nichts machen am Ende. Ob ich den HA auf dauer behalte weiß ich noch nicht, aber HA, Vaultwarden und PiHole sollten schon gut darauf laufen, ggf. auch mal was zum testen.

Happy Freitag an alle.

Liebe Grüße
    Fred

• Cool vielen Dank, welche CPU nimmt man eher wenn es im Stromsparen geht. Nimmt man Intel N97/100/150/N95 oder AMD?

Preis würde ich mal so bei 250 Euro ansetzen ist ja eher für PiHole und so also keine Windows Geschichten darauf.

• Ich habe einen

Nimmt mit 5 VMs 10 Watt mit 2TB NVME Laufwerk.

Wenn Windows 11 läuft mit 2 Webcams dann nimmt er 40 Watt... Aber läuft flüssig mit HD Streams.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Es soll am Ende Proxmox drauf für den Home Assisteneten und Vaultwarden (soll wohl gut sein) und einen PiHole und einen Reverse Proxy vielleicht.

Überleg mal, ob Portainer und „Docker“ Container nicht eine schlanke Alternative sind. Der Overhead einer VM scheint mir nicht gerechtfertigt und für LX Container gibt es m.W. keine offizielle Home Assistant Unterstützung.

• Beelink EQ14. Ich hab mal den EQ13 gekauft mit N100 CPU. Hat Dual GbE und integriertes Netzteil.

Storage ist nicht optimal, weil die gelieferte SSD SATA ist und der NVMe Port leer. Daher vielleicht ohne Storage kaufen und eine NVMe SSD separat besorgen.

https://amzn.to/4685MbM

Also preislich interessant. Sollte man den 150 nehmen oder den N100 eher?

Ich habe einen

Nimmt mit 5 VMs 10 Watt mit 2TB NVME Laufwerk.

Wenn Windows 11 läuft mit 2 Webcams dann nimmt er 40 Watt... Aber läuft flüssig mit HD Streams.

Kann das sein das so ein HP Thin Client oder so ist?

Also mein miniforum hat:

8 x AMD Ryzen 5 3400GE

32GB ram und 1TB nmve / 1TB SSD

+ externe 10TB Hdd

Puh ich glaube der ist jetzt echt zu groß für das kleine was ich damit machen möchte. Du scheinst ja eine kleine Serverfarm zu betreiben :-).
    Das System verbraucht auch gut was am Ende, habe kein Akku und PV auf dem Dach.

• Ja ich habe so einen HP Mini Thin Client am Schrank meiner 3D Drucker zu hängen.. Der hängt an einer VESA Halterung am Schrank. Ich brauche da ja nichts dran ausser die ganzen USB Ports.

Flightradar, IOBroker, Homebride, Jellyfin, Scrypted, Homeassisant laufen immer und Windows wenn ich es brauche. Er hat auch 48 GB Ram.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Ja ich habe so einen HP Mini Thin Client am Schrank meiner 3D Drucker zu hängen.. Der hängt an einer VESA Halterung am Schrank. Ich brauche da ja nichts dran ausser die ganzen USB Ports.

Flightradar, IOBroker, Homebride, Jellyfin, Scrypted, Homeassisant laufen immer und Windows wenn ich es brauche. Er hat auch 48 GB Ram.

Dann hast Du so einen Kleinanzeigen mal sehen ob ich den i5 nehme an sich brauche ich die Leistung bestimmt nicht. Aber man weiß nie, wenn ich einen günstig schieße dann Ja, sonst nehme ich wohl eine N Proz.

Flightradar selber Hosten? Dachte ist eine Online Applikation.

Wenn würde ich was mit Schiffen bevorzugen :-)

Hat noch jemand eine Idee?

• Dann hast Du so einen Kleinanzeigen mal sehen ob ich den i5 nehme an sich brauche ich die Leistung bestimmt nicht. Aber man weiß nie, wenn ich einen günstig schieße dann Ja, sonst nehme ich wohl eine N Proz.

Flightradar selber Hosten? Dachte ist eine Online Applikation.

Wenn würde ich was mit Schiffen bevorzugen :-)

Hat noch jemand eine Idee?

Hallo Fred, genau so eine Kiste ist das... Läuft ganz gut und wenn er nicht gerade Streamt dann ist der fast lautlos... Nicht ganz aber fast... Mein Macbook ist lautlaus und hat 10x so viel Leistung :) Wenn ich sehe 200 Euro ist das für die Leistung schon ein schnapper... Überlege mal für die so ein Ding ohne Leistung bezahlst du mehr als die hälfte.

Und diese HP Dinger laufen einfach und man hat die Leistung. Diese N100 musst du wohl mehr kühlen und wenn es um Erweiterung geht.. Hmm, keine Ahnung.... habe ich mich nie für interessiert. Mir war wichtig alles in einer Kiste zu haben. Dabei habe ich 5 Raspis aussortieren können habe mehr Leistung als alle Raspi4 auf jeder Maschine und wenn ich will sogar noch mehr Leistung...

Flightradar hab ich seit Jahren am laufen und bekomme dafür den Business Account kostenlos. Da ich relativ viel unterwegs bin ist das eine praktische Erweiterung. Meine Klimabilanz ist daher suboptimal :)

Mein Netzwerk

• Nehme an er hat eine Antenne und stellt die Daten Flightradar24 zur Verfügung.

Genau, auf der Fensterbank steht eine Antenne die an einem DVB-T Stick hängt und dieser an einer Proxmox Maschine. Die Antenne trackt die Signale von allen Flugzeugen die hier über mein Haus fliegen und übermittelt die an Flightradar... ca.800 am Tag (hier auf dem Dorf) ... Interessant war die Zeit vor der Seuche... 1100 Flieger, zur Seuche 300-400 Flieger und heute so um die 800....

Mein Netzwerk

• Ist ja vollkommen richtig fred05. Gerade wenn man die Kw/h bezahlen muss ist das wie finde wichtiger.

Ich habe vor einigen Jahren NAS etc. alles rausgeschmissen. Hardware und Stromkosten zu Hause gegen Cloud Kosten, da habe ich die Cloud vorgezogen. (Die ist sicherer als zu Hause - 2 x Datacenter NVME Raid0 und 14 Tage täglich Backup - Natürlich 2FA etc... aktiviert.

Mein Netzwerk

• Spannend die These. Ich habe noch 3 NAS hier stehen. Ein Produktiv und eine Backup und ein NAS wo alt Daten drauf kommen welcher keiner mehr nutzt, aber man könnte doch noch einmal ;-).

Cloud habe ich halt Angst, dass in der Cloud mal ein Einbruch passiert und alles dann na ja weißt schon.
    Vom Ding her hast Du recht, in der Cloud ist es wech von zu Hause, aber ein Backup brauchst trotzdem.

Glaube die Cloud Anbieter sagen in den AGB das bei einem Brand und so trotzdem keine Haftung kommt von deren Seite.

Wo bist Du mit Deinen Daten?

• Das Backup in einem anderen Bundesland und damit anderem Rechenzentrum und kann jede Datei der letzten 14 Tage zurückholen. Das finde ich praktisch, kostet aber viel mehr als ein NAS... Die kosten sind aber geshared mit 50 Domains und 100 Cloud Usern. So dass ich, der Admin bin und die Daten verwalte :)

Cloud Einbruch, ja kann natürlich alles passieren aber wie gesagt 2FA ist überall an und für unwichtigen Kram habe ich noch die MS Cloud und iCloud am laufen... Also alles muss nicht in die "supersichere" Cloud von mir.

Es verlangt ja auch eine gute Leitung ins Netz wenn du so was machst... Heute ist das nicht schlimm. Mein Jellyfin Server läuft ja auch zu Hause, aber der verbraucht 0 Leistung.

Für Sondersachen habe ich immer noch 2-3 NVME Platten hier zu liegen wo ich mal was zwischenspeichern kann.

Mein Netzwerk

• Na ja wenn man das durch viele Leute teilt dann ist es was anderes, trotzdem teilen mit anderen in Form von Nextrcloud? Bleibt aber trotzdem bei einem Cloud Anbieter, bedeutet Du hast das Laufwerk eingebunden auf Deinen PCs und Macs und hast somit das Laufwerk immer da, dann Verschlüsselt?

Was würde trotzdem passieren bei einem Hack?

Mein wie gesagt ist Off Topic jetzt, aber der Gedanke komplett in die Cloud zu gehen hatte ich auch schon einmal. Aber Kontoauszüge, Abrechnungen etc alles dann in der Cloud macht etwas Angst.

• Meine Nextcloud ist eine sichere Instanz wo ich meine persönlichen Daten ablege. Also alle Scans etc... Die Nextcloud ist mit A+ bewertet und jedes Loginpasswort muss 25 Zeichen haben. Meine Account sind mit 2FA noch zusätzlich abgesichert. Inwiefern das bei meinen Usern so ist kann ich nicht sagen.

Wichtig dabei ist immer zu wissen das die Cloud Daten vom Admin alle einsehbar sind wenn nicht eine 100% Verschlüsselung aktiviert wurde. Das habe ich nicht weil mir das zu riskant war. Ich betreibe die Cloud und die User kenne ich und die mich und die vertrauen mir alle so, dass sie wissen wenn es schief läuft kann ich helfen... Daher ist das mit dem Sharing der Kosten sehr gut :) Und alle Vereine im Dorf lieben diesen Service ebenfalls - keine Unterlagen mehr mitnehmen - Vorstandswechsel sehr simpel... etc

Windows PCs habe ich nicht die darauf zugreifen und die Macs sind eigentlich gut gesichert.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!